Narcisse Taiji 2021

Hirondelle
29.06.2022 - 13:46 Uhr

Fields of Gold

Ich bin eher zufällig über dieses Parfum gestolpert als ich in meiner ewigen Irisduft-Testerei über Iris Ebène von der gleichen Marke herfiel. Man kann für 30 Euro respektive 35 CHF ein Probenset erwerben, so testete ich mich durch die Reihe und dieser Duft hier gefällt mir mit Abstand am besten. Vorweg: helle und dunkle Seiten der Narzisse sind Thema. Kann, muss aber nicht unbedingt so interpretiert werden.
Eine spritzige und erfrischende Ingwernote in Kombination mit einer saftigen Sommerbirne verleiht dem Duft eine fruchtige Note, eher weniger blumig-grün. Die Kombination mit Heu und Kleie erscheint ausgesprochen besonders, funktioniert aber überraschend gut und gibt dem Parfum seinen Nischencharakter. Erinnert entfernt an Aprikose oder auch Jour d' Hermès Absolue, aber weniger blumig, dafür haltbarer. Der Duft verläuft schön unsüss im Gegensatz zu vielen dem Sommer angedachten Parfums die nach etwas Beerigem und dann Zuckerwatte in Moschus verduften. Dieser hier hat eine erwachsene Basis (etwas mehr Patchouli hätte sein dürfen!) und : er hält und hält und hält! Toller erwachsener Sommerduft, den man nicht an jeder Ecke riecht! Assoziationen zu Getreidefeld in Abendsonne unter Birnbaum mit GinTonic (mit frischem Ingwer) in der Hand.