19 51 E Richborough
2014

SebastianM
12.08.2022 - 17:23 Uhr

Krauseminze, Minze, krause

Wunderbare, natürlich wirkende grüne Minze. Sie durchzieht den Duft von Anfang bis Ende, eingebettet in wechselnde zitrische und florale Zusammenhänge. Für mich ist es sehr wichtig, dass dieser Duft nie wirklich warm wird, sogar die Basisnote ist hell und kühl. (Eigentlich gibt es gar keine wirkliche Basis.) Der Duft ist energisch, belebend und aufmunternd, aber trotzdem sanft. Rose und Kamille zähmen diese Minze: Sie beißt nicht, treibt einem nicht die Tränen in die Augen, betäubt nicht den Geruchssinn, ist keine Spur süß, wirkt sehr natürlich. Der Duft wirkt leicht, strahlt aber trotzdem gut ab. Minze ist eine Note, die ich häufig in Parfüms nicht sehr mag, besonders als bestimmende Komponente, aber hier überzeugt sie mich vollkommen.

Klarerweise ist das eher was für den Sommer. Davon abgesehen finde ich dieses Parfüm (wie fast alle dieser Marke) recht vielseitig: elegant, aber locker genug für Jeans und Pullover, bürotauglich, aber dennoch markant.

Die Düfte dieses Hersteller sind alle inspiriert von der Gegend um Margate in Kent. Auf der Website gibt es Videos zu den einzelnen Düften und ihren Herkunftsorten. Die etwas umständliche Bezeichnung durch die Koordinaten empfinde ich als hergesuchten Gag. Zum Glück findet man die Parfüms auf Parfumo auch unter ihren Namen. Dieses hier heißt "Richborough".