19 51 E Richborough
51° 17’ 32”N 1° 19’ 51”E
2014

19 51 E Richborough / 51° 17’ 32”N 1° 19’ 51”E von Haeckels
Ein beliebtes Parfum von Haeckels für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist grün-blumig. Es wird noch produziert.

KrauseminzeKrauseminze KornminzeKornminze ZitroneZitrone Römische KamilleRömische Kamille BergamotteBergamotte Damaszener-RoseDamaszener-Rose JasminJasmin Petersiliensamen

Eingetragen von Viola8, letzte Aktualisierung am 27.02.2024.
Die Koordinaten 51° 17’ 32”N 1° 19’ 51”E bezeichnen die Überreste des spätantiken Kastells Rutupiae in der Nähe des heutigen Richborough, Grafschaft Kent in England.

Krauseminze, Minze, krause
Wunderbare, natürlich wirkende grüne Minze. Sie durchzieht den Duft von Anfang bis Ende, eingebettet in wechselnde zitrische und florale Zusammenhänge. Für mich ist es sehr wichtig, dass dieser Duft nie wirklich warm wird, sogar die Basisnote ist hell und kühl. (Eigentlich gibt es gar keine wirkliche Basis.) Der Duft ist energisch, belebend und aufmunternd, aber trotzdem sanft. Rose und Kamille zähmen diese Minze: Sie beißt nicht, treibt einem nicht die Tränen in die Augen, betäubt nicht den Geruchssinn, ist keine Spur süß, wirkt sehr natürlich. Der Duft wirkt leicht, strahlt aber trotzdem gut ab. Minze ist eine Note, die ich häufig in Parfüms nicht sehr mag, besonders als bestimmende Komponente, aber hier überzeugt sie mich vollkommen.

Klarerweise ist das eher was für den Sommer. Davon abgesehen finde ich dieses Parfüm (wie fast alle dieser Marke) recht vielseitig: elegant, aber locker genug für Jeans und Pullover, bürotauglich, aber dennoch markant.

Die Düfte dieses Hersteller sind alle inspiriert von der Gegend um Margate in Kent. Auf der Website gibt es Videos zu den einzelnen Düften und ihren Herkunftsorten. Die etwas umständliche Bezeichnung durch die Koordinaten empfinde ich als hergesuchten Gag. Zum Glück findet man die Parfüms auf Parfumo auch unter ihren Namen. Dieses hier heißt "Richborough".

Die präsente Minze ist recht pudrig und gut in einen floralen Kontext eingebunden, der eher wie eine Hintergrundschwingung funktioniert.
MefunxMefunx vor 4 Jahren
Moschusminze. Feinst zerstäubtes Grün, kühlend, hell, zart mineralisch, mit lindernder Kamille & leicht fruchtiger Süße. Gelungen!
Viel frische Minze mit einem rosigen Hauch und würzigem Timbre. Das würde mir als Raumduft im Sommer gut gefallen, aber nicht als Parfum.
Gerus525Gerus525 vor 5 Jahren
Unglaublich echte Minze, anfangs sehr viel Spearmint, pendelt sich dann mit den zitrischen Noten zu einem richtig schönen Alltagsduft. Fein!
CaligariCaligari vor 5 Jahren
Im Kräutergarten (mit viel Minze). Was für ein Geruch! Als Duft? Nein!

Beliebt von Haeckels

21 30 E Pegwell / 51° 19’ 9”N 1° 21’ 30”E von Haeckels 12 0 E Reculver / 51° 22’ 46”N 1° 12’ 0”E von Haeckels 22 41 E St John / 51° 22’ 17”N 1° 22’ 41”E (2018) von Haeckels 23 5 N Dreamland / 1° 22’ 36”E 51° 23’ 5”N von Haeckels 23 34 N Walpole / 1° 24’ 9”E 51° 23’ 34”N von Haeckels 26 3 E Botany / 51° 23’ 19”N 1° 26’ 3”E von Haeckels 51° 22’ 17”N 1° 22’ 41”E (2014) von Haeckels 8 27 E Blean / 51° 20’ 19”N 1° 8’ 27”E (2018) von Haeckels 51° 20’ 19”N 1° 8’ 27”E (2014) von Haeckels Grenson + Haeckels - Queen Street von Haeckels Thalassophile von Haeckels Grenson + Haeckels - Elizabeth Street von Haeckels