21 30 E Pegwell
51° 19’ 9”N 1° 21’ 30”E
2014

21 30 E Pegwell / 51° 19’ 9”N 1° 21’ 30”E von Haeckels
Ein beliebtes Parfum von Haeckels für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist grün-zitrisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte ZitroneZitrone WacholderbeereWacholderbeere FenchelFenchel GuajakholzGuajakholz KrauseminzeKrauseminze SelleriesamenSelleriesamen BalsamtanneBalsamtanne BuchuBuchu OrangeOrange provenzalischer Lavendelprovenzalischer Lavendel schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer VetiverVetiver indisches Patchouliindisches Patchouli SternanisSternanis

Eingetragen von Viola8, letzte Aktualisierung am 27.02.2024.
Die Koordinaten 51° 19’ 9”N 1° 21’ 30”E bezeichnen die flache Bucht Pegwell Bay zwischen Ramsgate und Sandwich in Kent im Südosten Englands. Ein Teil der Bucht ist ein Naturschutzgebiet, in dem sich auch der öffentlich zugängliche Pegwell Bay Country Park befindet.

Handcrafted
Wie aus einem Statement ein Kommentar wurde:

Eigentlich hatte ich die feste Absicht zu diesem Duft, den mir Gerus525 freundlicherweise näher brachte, nur ein Statement zu schreiben, obwohl ich gleich sehr angetan war, denn hier unten steht ein ausgezeichneter Kommentar von AmyAmy, langjährigen Leser*innen als Kennerin angelsächsischer Düfte bekannt, und dem wäre eigentlich gar nichts mehr hinzuzufügen. Der Duft aber ist so vielschichtig, dass sich eine weitere Perspektive durchaus lohnt und das lässt sich in einem Statement allein nicht abbilden.

Um Lesefaulen den Exkurs über AmyAmys Kommentar zu sparen, obwohl sich die Lektüre unbedingt lohnen würde, sei erwähnt, dass die Düfte von Haeckels aus Margate im Süden Englands stammen, dort vor Ort die meisten Inhaltsstoffe gesammelt, gebraut und gesudet werden (ich stelle mir ein Hinterhoflabor im Stil einer Hexenküche vor) und dann zunächst auch dort vertrieben werden. Wobei es durchaus einen internationalen Vertrieb über Stockists gibt, man also letztlich doch geschäftstüchtiger ist, als man beim ersten Blick auf die Firmenphilosophie vermuten würde. Ab jetzt konzentriere ich mich aber nur noch auf den Duft.

Am Rande sei erwähnt, dass die Haltbarkeit beeindruckend ist, obwohl das ja eine Eigenschaft bei Düften ist, die ich eher bedrohlich finde (ich hasse penetrant klebriges, dauerhaltbares Zeug und sprühe viel lieber nach), aber hier geht sie völlig in Ordnung, denn der Duft ist weder am Anfang noch am Ende des Drydwon, der gefühlt irgendwann am nächsten Tag erreicht ist, aufdringlich, sondern britisch distinguiert, was ich schon mal richtig gut finde.

Dabei ist der Duft alles andere als besonders süß, orientalisch oder harzig, sondern eher traditionell aromatisch, im Drydown hat das was von Barbershop, was bei englischen Düften ja nicht verwundern muss. Natürlich spielt bei solchen Düften immer auch helles Harz (hier ist Balsamtanne angegeben) und viel Holz eine Rolle. Daneben finden sich in einer komplexen Gemengelage, die an die 80er erinnert, fruchtige, zitrische, grüne und krautige Töne (sicherlich auch der angegebene Lavendel) und viele würzige Akzente, vor allem Wacholderbeere (hat fast ein bisschen was von Gin), die aber trotz ihrer Stärke weder orientalisch noch asiatisch wirken, sondern eher margate-isch, also südenglisch, wenn ihr versteht, was ich meine. Man hat tatsächlich das Gefühl in England an der Küste zu stehen, und zwar ganz genau in England und nicht an der Ostsee oder in der Normandie, aufs Meer zu schauen, die Aromen der Luft zu riechen und gleichzeitig irgend so ein traditionelles Rasierwasser von einem Seemann da unten in seinem Boot in der Nase zu ahnen. Man spürt förmlich den Wind und die Wellen brausen, eine Feuchtigkeit in der Luft (keine Aquatik), kurz bevor man bemerkt, dass das eigentlich kitschig und sentimental ist.

Cut!

Auch ohne solche Bilder funktioniert der Duft richtig gut, ist alltagstauglich (auch wenn man je nach der Menge des Auftrags gar keinen Gedanken an den Duft für den Folgetag verschwenden muss, bevor man nicht sehr gründlich geduscht hat) und lässt sich tagsüber im Büro genauso gut tragen wie am Abend. Während der Auftakt eher postmodern-ökologisch-pudrig-zitrisch-krautig und ein klitzekleines Bisschen erdig ist, wirkt der Drydown traditionell rasierwässerig harzig-holzig-aromatisch und begleitet so den Mann (oder wenn sie will auch die Frau) von der Arbeit nach Hause und in den Abend. Ziemlich cool, das!

Souvenir aus Margate
Kürzlich war ich zum ersten Mal in Margate und schon vorher war mir klar, dass ich dann auch unbedingt den Laden von Haeckels besuchen musste.

Bei kaum einer anderen Marke wird durch das gesamte Auftreten dermaßen schnell deutlich, woher sie kommt, was nicht nur daran liegt, dass der Haeckels-Laden sich in Margate befindet, ebenso wie das eigene Labor, in dem alles vor Ort destilliert und hergestellt wird. Auch setzt sich deren Gründer Dom Bridges aktiv für den Schutz und Erhalt der Küste von Margate ein und es wird nicht etwa mit dem Spruch „Made in Margate“ geworben, sondern gar „Made from Margate“, was sich auf einen Großteil der in und um Margate herum gesammelten Inhaltsstoffe bezieht, allem voran auf die verschiedenen Arten von Algen, die dort zuhauf vorkommen und entweder pulverisiert den Gesichts- und Körperpflegeprodukten beigegeben werden oder auch in Öl eingelegt werden, um ein Extrakt für die Parfums und Duftkerzen zu gewinnen.

Bei den Parfums von Haeckels wird der Bezug zu Margate nochmals überdeutlich, denn hinter jedem der Namen verbirgt sich ein dort oder in der Umgebung real existierender Ort. Diese Orte haben die Inspiration für die Düfte gegeben und auch einen Teil der Inhaltsstoffe geliefert, wann immer es möglich war. Das Kuriose daran ist, dass das genaue Datum inklusive des Wetters angegeben wird, an dem dieser „Duft-Schnappschuss“ gesammelt wurde, was bedeutet, dass ein Duft mit den exakt selben GPS-Daten, wenn er in einer anderen Jahreszeit oder bei anderem Wetter „festgehalten“ wird, komplett anders ausfallen kann. Diese Möglichkeit wurde zumindest von Dom Bridges erwähnt, ob das tatsächlich für die Zukunft geplant ist, bleibt offen.

„Ohne synthetische Inhaltsstoffe“, „lokal wachsende botanische Inhaltsstoffe“, „im eigenen Labor hergestellt“, „Wild Fragrance“, da lassen sich doch gleich offensichtliche Parallelen zu der US-amerikanischen Marke Juniper Ridge ziehen, die sich auf die verschiedenen Regionen der USA bezieht, während Haeckels ausschließlich das Thema Margate und Umgebung und speziell die Küsten umsetzt. Aber die Düfte von Juniper Ridge empfinde ich doch im Vergleich als wesentlich „wilder“ als die des englischen Pendants (was natürlich nicht negativ gemeint ist, ich schätze Juniper Ridge sehr), während ich die Düfte von Haeckels trotz einer gleichwohl unleugbaren „Wildheit“ doch als ein wenig, sagen wir mal „parfum-mäßiger“ empfinde, auch vielfältiger in ihren Aussagen und Inhaltsstoffen, mehr Richtung moderne Nische (was natürlich ebenfalls nicht negativ gemeint ist, ich schätze auch Haeckels mittlerweile sehr).

51° 19‘ 9“ N 1° 21‘ 30“ E wurde an einem sonnigen Tag Ende Juli 2014 destilliert und als durchaus sonnig empfinde ich diesen Duft auch, üppig und gutgelaunt. Bei der Fülle der Duftnoten kann ich natürlich nicht jede einzelne explizit herausriechen, aber wenn man die Duftnoten liest und dann an dem Duft schnuppert, ist für mich jede einzelne Komponente nachvollziehbar, lediglich das Patchouli will sich mir nicht zeigen und Buchu habe ich noch nie wissentlich gerochen. Die zitrischen Noten sind sehr zesty, kräftig und nicht flüchtig. Grüne Noten sind durchgehend präsent, nicht so sehr von Blattgrün, Stengeln oder Baumnadeln, vielmehr tatsächlich fenchelig, hell und luftig. Gerade in Verbindung mit den Zitrusschalen ergibt das Hellgrün für mich den Eindruck einer schönen Fruchtigkeit, aber ohne Süße. Dann ist da noch eine konstante Würze, besonders der Pfeffer zeigt sich, Lavendel und eine milde Minze mit geringem Mentholgehalt meine ich auch wahrzunehmen. Letztendlich gesellt sich zu der vormals vorherrschenden Frische eine tiefe Holzigkeit hinzu. Die ganze Mixtur ist äußerst aromatisch und ansprechend, zusammenfassend würde ich sagen, ein ungewöhnlicher grüner Duft, der sich aber sehr gut tragen lässt, ich bin begeistert! Auch Haltbarkeit und Sillage empfinde ich als sehr gut.

Wenn ich mir einen Kritikpunkt erlauben darf: Griffig sind die Namen der Parfums nicht. Was antwortet man, wenn man nach seinem Duft gefragt wird? Aber egal, die Idee dahinter finde ich jedenfalls sehr ansprechend.

Auch der Haeckels-Laden ist schön und interessant gestaltet, sehr stylish zwischen Industrial Chic und old-school Apothekenstil mit botanischen Referenzen.

Haeckels-Düfte gibt es als 100 ml Eau de Parfum Spray, 30 ml Parfumöl in der Pipettenflasche und Duftkerze aus Sojawachs im Glas. Allerdings hat die handgefertigte Messingdose des Parfumöls so ihre Tücken: erstens ist die Dose richtig schwer und massiv, zweitens lässt sie sich nur sehr schwer öffnen und schließen und drittens wurde ich auf der Rückfahrt beim Einchecken im Eurostar prompt vom Sicherheitspersonal aufgefordert, meinen Koffer zu öffnen: „There’s metall in your suitcase“…. Aber ich habe meinen neuen Duft dann doch noch problemlos nach Hause bekommen.

Ich hätte mir als Parfumo wohl kaum ein schöneres und passenderes Souvenir aus Margate mitbringen können!

LicoriceLicorice vor 2 Jahren

Nadelwäldchen etwas weiter
Picknickkorb mit Zitrusfrucht
Sommer in der Pegwell Bucht
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Ein reich bestückter Kräuter- und Gewürzgarten zum aufsprühen. Sattgrün, kühl-frisch, ätherisch und sehr authentisch. Tannengrün rundet ab.
KylesaKylesa vor 5 Jahren
Hellgrüne Landschaften
Würzig feine Frische
Zart holzig und mit sanfter Minze umgeben
Augen schließen und durchatmen
MefunxMefunx vor 4 Jahren
Fruchtig-süßes Grün, von Moos-Moschus-Creme mattiert. Wacholder, Zitrusfrucht, Johannisbeere, ein Minzblatt. Die nadelholzige Basis mag ich.

Beliebt von Haeckels

12 0 E Reculver / 51° 22’ 46”N 1° 12’ 0”E von Haeckels 22 41 E St John / 51° 22’ 17”N 1° 22’ 41”E (2018) von Haeckels 23 5 N Dreamland / 1° 22’ 36”E 51° 23’ 5”N von Haeckels 23 34 N Walpole / 1° 24’ 9”E 51° 23’ 34”N von Haeckels 26 3 E Botany / 51° 23’ 19”N 1° 26’ 3”E von Haeckels 19 51 E Richborough / 51° 17’ 32”N 1° 19’ 51”E von Haeckels 51° 22’ 17”N 1° 22’ 41”E (2014) von Haeckels 8 27 E Blean / 51° 20’ 19”N 1° 8’ 27”E (2018) von Haeckels 51° 20’ 19”N 1° 8’ 27”E (2014) von Haeckels Grenson + Haeckels - Queen Street von Haeckels Thalassophile von Haeckels Grenson + Haeckels - Elizabeth Street von Haeckels