Abaq von Hamidi Oud & Perfumes
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.8 / 10 2 Bewertungen
Ein Parfum von Hamidi Oud & Perfumes für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist orientalisch-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Sterling Perfumes vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Orientalisch
Holzig
Fruchtig
Erdig
Blumig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
RoseRose SafranSafran
Herznote Herznote
CypriolCypriol
Basisnote Basisnote
OudOud SandelholzSandelholz MoschusMoschus
Bewertungen
Duft
7.82 Bewertungen
Flakon
8.03 Bewertungen
Eingetragen von Miaw2, letzte Aktualisierung am 19.04.2021.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Shalima

4 Rezensionen
Shalima
Shalima
Hilfreiche Rezension 3  
Von einer arabischen Rose
Mein erster Kommentar, oder: No Risk - No Fun

Abaq ist einer meiner „5 arabischen Schätze“, wie ich sie allesamt nenne.
Abaq ist sicher auch der Favoriten davon, wenn ich mich selbst beobachte, denn ich nehme es häufig und sehr gerne. Die anderen nutze ich überwiegend „paarweise“ (layern). Das Abaq mein EDC-Parfum ist, vielleicht sogar „Signaturduft“, kann ich allerdings nicht sagen, Abaq ist schlicht und einfach „Laune“.

Der Duft an sich ist ziemlich linear und eine Duftpyramide lässt sich wenn, dann nur recht schwer ausmachen. Überall würde sich jedoch die Rose hervorheben, sie bestimmt von Beginn bis zum Ende die allererste Wahrnehmung.

Wer also Rose nicht mag - EXIT!

Aber sie ist nicht stechend, im Gegenteil, vielmehr weich, irgendwie reif, warm. Warm ist der Duft ohnehin, denn er strahlt so irgendwie auch Ruhe und Gelassenheit aus und passt nicht in eine hektisches Zeit oder zu hektischen Tagen bis hin zu einer inneren Unruhe. Aus diesem Grunde habe ich den Duft auch bei „Abend“ und Ausgehen“ eingeordnet - obwohl ich mich selbst nicht daran orientiere, geschweige denn daran halten würde.

Im Statement hatte ich es ja schon angedeutet, die Rose lebt, steht aufrecht, umgeben, umnebelt, getragen (nicht gehalten) von der Wärme eines natürlichem, wohl hölzernen Oud und noch so eben auszumachendem Moschus. Verglichen mit Musik spielt Amber eine Art von Tiefbass, den man kaum noch hören würde. Wäre er aber nicht da, würde man es gleich bemerken, das da etwas fehlt. Es mag sein, dass sich da auch das Sandelholz noch findet, aber wenn, dann eben nur da, in diesem unterirdischen Teppich aus 1000 und keiner Nacht.

Abaq hat diese „Tiefe“, ist geerdet, verwurzelt, um das Schönste sichtbar hervorzuheben, die Rose, die allerdings keine „Desert Rose“ ist.
2 Antworten

Statements

1 kurze Meinung zum Parfum
ShalimaShalima vor 5 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Weich, erdig. Die Rose steht, umgeben von stimmig warmen Nebel aus Amber, Oud und dem weißen Moschus, Sandelholz fehlt. Versuchung pur.
1 Antwort

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

4 Parfumfotos der Community

Beliebt von Hamidi Oud & Perfumes

Waleeja von Hamidi Oud & Perfumes Natural - Vanilla Elixir von Hamidi Oud & Perfumes Marjan (Eau de Parfum) von Hamidi Oud & Perfumes Mukhallat Ridwan von Hamidi Oud & Perfumes Atthar von Hamidi Oud & Perfumes Azraq von Hamidi Oud & Perfumes White Oud (Perfume Oil) von Hamidi Oud & Perfumes Mukhallat Saifee von Hamidi Oud & Perfumes Fatima (Water Perfume) von Hamidi Oud & Perfumes De Luxe Collection - Khashab Al Oud (Perfume Oil) von Hamidi Oud & Perfumes De Luxe Collection - Khashab Al Aswad (Perfume Oil) von Hamidi Oud & Perfumes De Luxe Collection - Khashab Al Abiyad (Perfume Oil) von Hamidi Oud & Perfumes De Luxe Collection - Fatima (Perfume Oil) von Hamidi Oud & Perfumes De Luxe Collection - Fatima (Water Perfume) von Hamidi Oud & Perfumes Al Nashama von Hamidi Oud & Perfumes Al Waraq von Hamidi Oud & Perfumes Jannet el Firdaus von Hamidi Oud & Perfumes Al Mas von Hamidi Oud & Perfumes Aqeeq (Eau de Parfum) von Hamidi Oud & Perfumes Muhra von Hamidi Oud & Perfumes