Butterfly

Vergissmein
13.11.2014 - 05:38 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

gezuckerter Beerenkorb

Als Fan von beerigen Düften beglückte es mich, eine Probe dieses Duftes in die Hände zu bekommen.

Aber ach - was sich in der Beschreibung wie ein olfaktorischer Volltreffer las, wurde auf meiner Haut leider ein Griff in den Zuckertopf. Unglücklicherweise ist das eine der Duftrichtungen, die mir so gar nicht gefallen wollen.

Der erste Duft-Eindruck kurz nach dem Aufsprühen: Huch, ist das süß! In den ersten Minuten überdeckt dieser Eindruck alle anderen Akkorde - von Beeren keine Spur. Mit sehr viel Willen bilde ich mir einen Hauch von Erdbeere ein; allerdings ertränkt in Zuckerguss.

Nach einer halben Stunde etwa wird es etwas weicher und runder, anschmiegsamer. Wäre ich ein Freund der Zuckrigkeit, könnte es glatt ein mein neuer Kuschelduft für kalte Wintertage werden. Aber leider leider reagiert meine Nase nicht glücklich über die Süße, und so haben die übrigen Kombonenten keine Chance, zu mir durchzudringen.
Nur wenn ich direkt am Handgelenk schnuppere, melden sich im Hintergrund rote Früchte zu Wort, wenn auch andere als in der Beschreibung: für meine Nase sind es vor allem rote Johannisbeeren, Rosen kann ich als solche nicht erkennen - aber ich habe sie im Verdacht, die erwähnte Abrundung in Gang zu bringen.

Auch wenn mir während des ganzen Tages die Zuckrigkeit davon abhält, mich im Duft fallen zu lassen, so muss ich Butterfly hoch anrechnen, dass es nie in eine stechende oder gar "billige" Süße abdriftet, sondern dabei immer elegant und mehrdimensional bleibt.

Zudem kann ich Butterfly über mehr als 14 Stunden hinweg warnehmen, direkt am Handgelenk auch noch länger. An Kleidung auch noch Tage später.

Für mich ist Butterfly ein idealer Duft für die Freunde von süßen Sünden.