Butterfly
1995 Eau de Toilette

Version von 1995
Butterfly / Hanae Mori (1995) (Eau de Toilette) von Hanae Mori / ハナヱ モリ
Flakondesign Pierre Dinand
Ein Parfum von Hanae Mori / ハナヱ モリ für Damen, erschienen im Jahr 1995. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wird noch produziert.

HeidelbeereHeidelbeere WalderdbeereWalderdbeere BrombeereBrombeere Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
JasminJasmin Ylang-YlangYlang-Ylang bulgarische Rosebulgarische Rose französische Pfingstrose
MandelholzMandelholz SandelholzSandelholz RosenholzRosenholz französische Zederfranzösische Zeder

Eingetragen von DerThomyDer, letzte Aktualisierung am 08.02.2024.

Erdbeeren im Winter
Es duftet leicht nach Erdbeere, Brombeere und leicht nach Jasmin und Ylang- Ylang, aber alles dezent und leicht, nicht aufdringlich. Wunderschönes Parfum. Vielleicht eher für junge Frauen gedacht. Leicht süßlich und nicht frisch. Warm und körperumschmeichelnd, aber für Andere auch sehr gut wahrnehmbar. Besonders gut geeignet für Herbst und Winter.
Gefällt mir wirklich sehr gut, ist sehr angenehm zu tragen,
Es ist fruchtig, blumig, cremig, leicht süß, fröhlich, hebt die Stimmung, leicht, unaufdringlich, mädchenhaft

Gesehen für 44,95 €/ 50 ml

gezuckerter Beerenkorb
Als Fan von beerigen Düften beglückte es mich, eine Probe dieses Duftes in die Hände zu bekommen.

Aber ach - was sich in der Beschreibung wie ein olfaktorischer Volltreffer las, wurde auf meiner Haut leider ein Griff in den Zuckertopf. Unglücklicherweise ist das eine der Duftrichtungen, die mir so gar nicht gefallen wollen.

Der erste Duft-Eindruck kurz nach dem Aufsprühen: Huch, ist das süß! In den ersten Minuten überdeckt dieser Eindruck alle anderen Akkorde - von Beeren keine Spur. Mit sehr viel Willen bilde ich mir einen Hauch von Erdbeere ein; allerdings ertränkt in Zuckerguss.

Nach einer halben Stunde etwa wird es etwas weicher und runder, anschmiegsamer. Wäre ich ein Freund der Zuckrigkeit, könnte es glatt ein mein neuer Kuschelduft für kalte Wintertage werden. Aber leider leider reagiert meine Nase nicht glücklich über die Süße, und so haben die übrigen Kombonenten keine Chance, zu mir durchzudringen.
Nur wenn ich direkt am Handgelenk schnuppere, melden sich im Hintergrund rote Früchte zu Wort, wenn auch andere als in der Beschreibung: für meine Nase sind es vor allem rote Johannisbeeren, Rosen kann ich als solche nicht erkennen - aber ich habe sie im Verdacht, die erwähnte Abrundung in Gang zu bringen.

Auch wenn mir während des ganzen Tages die Zuckrigkeit davon abhält, mich im Duft fallen zu lassen, so muss ich Butterfly hoch anrechnen, dass es nie in eine stechende oder gar "billige" Süße abdriftet, sondern dabei immer elegant und mehrdimensional bleibt.

Zudem kann ich Butterfly über mehr als 14 Stunden hinweg warnehmen, direkt am Handgelenk auch noch länger. An Kleidung auch noch Tage später.

Für mich ist Butterfly ein idealer Duft für die Freunde von süßen Sünden.

Besoffener Schmetterling
Vanilletrunken kam er daher, der Schmetterling von der Ophelia, setzte sich auf meine Hand und ließ seine Flügel trocknen.

Anhand der aufgeführten Duftnoten soll der kleine Flattermann zwischen den verschiedensten Beerensorten gestartet sein, mit viel Glück kann ich bei diesem wirklich eiligen Duftverlauf etwas Erdbeere in der Kopfnote erahnen, richtig heraus kommen die anderen Beeren-Noten bei mir leider nicht, fruchtig-beerig - Fehlanzeige, hätte ich aber eigentlich erwartet.

Relativ schnell nehme ich etwas Karamell (Praline?) und die Vanille wahr, ich muss an leckeren Vanillelikör denken, in den mein kleiner Freund wohl auf seiner langen Flugreise flatterhaft gestürzt sein muss. Die Vanille erinnert mich an die von Annick Goutal Vanille Exquise, ich muss spontan an diesen Duft denken. Patchouli kann hier nur eingehaucht worden sein, für mich nicht wahrnehmbar.

Ich würde diesen Duft zusammenfassend als karamellisierte Erdbeere schwimmend auf Vanillelikör und hineingestürzten Schmetterling bezeichnen (der sich aber retten konnte), die Erdbeere nehme ich dann zum Ende hin sonderbarerweise wieder wahr, sogar etwas säuerlich, recht ungewöhnlich, soll aber wohl auch die Johannisbeere sein.

Hanae geht in die zarte elegante Gourmetrichtung, auf meiner Haut dominiert letztendlich in der Basis recht einsam die Vanille, die sich nicht so richtig mit der übrig gebliebenen Beerennote anfreunden will, das liegt aber nicht an der Vanille.

Weiterhin wurde ich an XS von Pacco Rabanne und an Miss Dior Chérie erinnert.

Danke Pheli für's Pröbli und für eine neue Dufterfahrung.

Strawberry Milkshake and Salted Almonds
Sitting in misty, foggy woods, drinking a strawberry milkshake and eating salted almonds. That pretty much sums up Hanae Mori for me. Oh, don’t forget the black eyeliner. That’s a definite wear. And listening to drum circle music. This is one perfume that takes you places.
It’s a perfume I’ve learned not to overspray. It’s there when I think it’s not. It’s vanilla wrapped with a nutty feel but not a traditional vanilla. This vanilla is smooth, creamy, mellow, powdery, fruity and musky. It’s moonlit nights, eyeliner, jazz music and funky shoes. It’s mood perfume.
There is a sophistication and maturity to Hanae Mori that can be pulled off appropriately by the right woman if she’s flaunting herself naturally. It’s a sensual perfume that begs to be worn by a Seductress. The incense of this fragrance wafts around her innocently yet captures others. There’s a smokiness to it that’s not heavy at all but there, just light enough to mesmerize.
Hanae Mori is a thick perfume if applied too heavily. It will come back with the heat of your skin and tickle your nose when you least expect it. Although its thickness can be somewhat off-putting to some, that quality gives it a unique, almost viscous feel. That’s its muskiness drawing you in. It’s a heavy and thick musk with a sweetness that wraps around the vanilla with a gauzy scarf. This is a season-less perfume with mild floral undertones that can be worn anywhere, anytime, as long as you don’t go heavy on the spritzing finger.
There are four fruits in the top notes to tantalize you. Blueberry, blackberry, strawberry and black currant work together with the middle and base notes to create the vanilla which is actually not listed. Wearing Hanae Mori you definitely feel this is a vanilla-based perfume.
Hanae Mori is considered a linear perfume, meaning that altho there are three layers of notes, the perfume stays the same throughout its run. It just stays beautiful throughout its many hours of runtime.
The day I picked this up, I was on my way to visit my grandson. Naturally, I spritzed some on as soon as I bought it. I really didn’t notice it while I was with him, thinking I had sprayed it very lightly earlier. When I returned home, I received a text from my daughter asking me what perfume her son was now wearing. I didn’t realize so little would transfer to him. That’s how strong Hanae Mori really is.
Hanae Mori doesn’t announce herself but you’ll remember she was there. Kind of like a butterfly. She leaves a lasting impression.

Es stimmt wieder alles.
Ich kann mal wieder was Gutes schreiben.*freu*

Dank Ophelia durfte ich nun den ersten Duft von Hanae Mori testen.

Der Name ist japanisch und mit ein bißchen guten Willen kann ich mir eine zarte japanische Frau vorstellen, die in Kimono und Getas unter blühenden Kirschbäumen wandelt.

Vertauschen wir die Kirschbäume mit Beerensträuchern sind wir schon beim Anfang aller Dinge.

Und so beginnt es...
Mit meinen Lieblingsbeeren.
Aber nur ganz zart liegt ein Hauch der reifen Beeren über dem Duft. Nicht zu fruchtig, genau richtig. Die Blumen mischen sich ebenso sanft darunter. Durch Patchouli aber gleitet der Duft nicht zu sehr ins Süßliche ab.
Die Praline...ja die kommt ebenfalls sanft daher und der Duft wird gourmandiger, ohne daß nun eine Note im Vordergrund steht.
Ich rieche auch eine wunderschöne Note vom feinsten Sandelholz heraus.
In der Basis wird es vanilliger, aber ohne die anderen Noten ganz zu unterdrücken.

Im ganzen ist der Duft zart und sehr feminin, doch eine schöne Duftaura ist vorhanden. Ich denke, dieser Duft wirkt am besten, wenn man ein leichtes blumiges Sommerkleid trägt, oder Seide.
Mir persönlich gefällt Hanae sehr gut.

PollitaPollita vor 2 Jahren
Dieser Schmetterling ist mit zu penetrant. Für mich Katjes-Joghurt-Gums plus Schminke. Ähnlichkeiten mit Cašmir kann ich keine ausmachen.
GoldGold vor 4 Jahren
Vanilletraum einer Geisha, die lange in Kashmir gelebt hat. Jetzt züchtet sie Schmetterlinge und füttert diese mit Erdbeeren.
FrauMiezeFrauMieze vor 1 Jahr
sanfte Beeren bestäubt mit Mandelpuder
filigraner Blütenstrauß mit Hölzern verziert
verträumt, verspielt & fast romantischschön
Leichtigkeit
AmberMoonAmberMoon vor 8 Jahren
Ein in Bowle ertrunkener Schmetterling. Beschwipst-süßer Fruchtcocktail.
SonjoschkaSonjoschka vor 7 Jahren
Die Erdbeere riecht für mich eher nach Pfirsich auf einer Melba Creme mit Rosenholzbasis. Schön, süß für Herbst und Winter. Vintage Cašmir++

Beliebt von Hanae Mori / ハナヱ モリ

HM (Eau de Parfum) von Hanae Mori / ハナヱ モリ HM (Eau de Toilette) von Hanae Mori / ハナヱ モリ Butterfly / Hanae Mori (1995) (Eau de Parfum) von Hanae Mori / ハナヱ モリ HiM (Eau de Toilette) von Hanae Mori / ハナヱ モリ HiM (Eau de Parfum) von Hanae Mori / ハナヱ モリ Magical Moon (Parfum) von Hanae Mori / ハナヱ モリ Hanae von Hanae Mori / ハナヱ モリ Magical Moon (Eau de Toilette) von Hanae Mori / ハナヱ モリ Haute Couture (Parfum) von Hanae Mori / ハナヱ モリ Butterfly / Hanae Mori (1995) (Parfum) von Hanae Mori / ハナヱ モリ Haute Couture (Eau de Toilette) von Hanae Mori / ハナヱ モリ Eau de Collection No. 3 von Hanae Mori / ハナヱ モリ Hanae Mori Eau Fraiche von Hanae Mori / ハナヱ モリ Purple Butterfly von Hanae Mori / ハナヱ モリ Eau de Collection No. 1 von Hanae Mori / ハナヱ モリ Haute Couture (Eau de Parfum) von Hanae Mori / ハナヱ モリ Eau de Collection No. 2 von Hanae Mori / ハナヱ モリ Hanae Mori / 森英恵 / Mori Hanae (Eau de Cologne) von Hanae Mori / ハナヱ モリ Magical Moon (Eau de Parfum) von Hanae Mori / ハナヱ モリ Eau de Collection No. 7 von Hanae Mori / ハナヱ モリ