HM 1998 Eau de Toilette

HM (Eau de Toilette) von Hanae Mori / ハナヱ モリ
Ein beliebtes Parfum von Hanae Mori / ハナヱ モリ für Herren, erschienen im Jahr 1998. Der Duft ist zitrisch-süß. Es wird noch produziert.

ZitroneZitrone LavendelLavendel
JasminJasmin
TonkabohneTonkabohne holzige Notenholzige Noten VanilleVanille
Eingetragen von WiB, letzte Aktualisierung am 13.03.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums HM (Eau de Parfum) von Hanae Mori / ハナヱ モリ, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Basti87
DNA gleich, frischer in der Ausführung
Zum EdP von HM habe ich vor vielen Monaten schon eine positive Bewertung geschrieben und mit 10 bewertet. Auch heute gefällt mir dieser Duft noch sehr gut. Er ist unique und hat einfach eine einzigartige DNA die sich klar von vielen abhebt. Nicht so ein typischer Duft, wo man glaubt den hat man irgendwo schon mal gerochen wovon es so viele auf dem Markt gibt. Zudem ist die Marke sehr unbekannt und diesen Duft bzw. diese Marke bekommt man fast ausschließlich im Internet-Shops. Einfach ein toller Geheimtipp. Hier bei parfumo sind die EdT & EdP bekannter mit einigen Besitzern. Der HiM ist übrigens auch ganz toll. Ein zimtg-holzig-würziger Duft, welcher die übersichtliche Herrendüfte dieser Marke komplettiert. Speziell dieser HM ist allerdings auch gut geeignet für Damen aufgrund vieler süßer Noten und blumigen Akzenten.

Dieses EdT war eigentlich gar nicht auf meinem Radar, da ich bereits das EdP besaß. Ich halte eher weniger von diesen EdT,EdP,EdP Intense-bla bla. Vieles ist Geldverschwendung, zumindest wenn man schon einen dieser Reihe hat. Natürlich gibt es oft kleine Unterschiede, aber so sehr springe ich darauf nicht an. Speziell bei deutlich höheren Preisen achte ich dann bei Flankern darauf, dass der Duft nicht zu sehr in die Richtung des bereits gekauften geht.
Hier in diesem Fall kann man nichts falsch machen. 50ml für etwas über 20 Euro. Die 100ml waren leider vergriffen, nachdem Jeremy wieder für einen Hype gesorgt hatte und diesen Duft vorgeschlagen hatte in einem Video für Düfte um die 20 Euro. Er meinte darin, das EdP ist ihm zu klebrig-süß und das EdT ist deutlich frischer. Im Prinzip hat er Recht. Dieses hat die Zitrik deutlich höher geschraubt und ist dadurch deutlich frischer. Mir gefallen beide sehr sehr gut, wobei durch mehr Frische dieser für Herren ein kleines bisschen besser geeignet ist und auch bei sommerlichen Temperaturen punkten könnte, ähnlich wie das Guerlain L'Homme Ideal Cologne.
Was mir einfach an diesem sehr gut gefällt ist diese schöne süße Zitrik. Gourmands mit Frische gibt es nicht oft und hier passt einfach alles zusammen. Ausgewogen, sympathisch und einfach nicht too much. Speziell der Start mit Zitrone-Johannisbeere gepaart mit süßen Noten ist einfach sehr überzeugend anders, speziell für Herren.
Das EdP ist eher was für das Nachtleben, da er extrem kräftig und süß ist mit krasser Performance. Das EdT bußt ein wenig ein durch mehr Frische, bewegt sich aber dennoch mit sehr guter Performance. Durch mehr Frische ist der zu mehreren Anlässen einsetzbar.

Ich kann bedingloslos beide empfehlen. Wer es frischer mag sollte sich dieses EdT zulegen.

Der Vielseitige
Ich weiß gar nicht, wie ich eine Beschreibung dieses Duftes beginnen soll?
Er hat mich über mehrmaliges Tragen förmlich in seinen Bann gezogen und nicht wieder losgelassen. Aber warum?

Hanae Mori, ein mir bis Dato unbekanntes Parfumhaus mit Drogerie-Flakons und recht wenig Chick. Gerade beim Entpacken der Duftsendung kam wenig Freude auf, was gleich eine Habachtstellung gegenüber dem Inhalt zur Folge hatte. Ich dachte, der wird sicher voll synthetisch und langweilig sein. Aber für 16 Euro (50ml) kann man ja fast nix falsch machen, das ist ja der Preis einer Lieferando-Bestellung (kommt gerade recht oft, daher kann ich das beurteilen!).

Der Text jedoch, sollte mich umhauen...

Erster Eindruck:

Ich kann den Duft gar nicht in Kategorien beschreiben, ich habe das Gefühl, dass er fast jede Duftrichtung in sich vereint. Was jedoch festzuhalten gilt, riechen kann man: Vanille, Schokolade, Tonkabohne und minimal die Zitrone. Die restlichen Inhaltsstoffe sind kaum rauszuriechen, so dicht wurde dieser Duft komponiert. Von Synthetik dabei gar keine Spur, er riecht fast natürlich belassen.
Duftverlauf:

Beim Aufsprühen kommt gemäß der zunächst ein Schwall Zitrone und man möchte fast meinen, man habe es mit einem Sommer-Zitrusduft zu tun, der eine leichte Schokounternote hat. Jedoch wird HM zunehmend cremig-milchiger, wie ein wohltuender Beauty-Schleier mit feinst komponierter Sillage. Ich würde ihn - nach der Kopfnote - als cremig-süß-frisch beschreiben. Wobei die Frische keine Frische im gewollten Sinne ist, sondern durch die Kombination der Duftstoffe den Eindruck er frische Elemente besitzt. Kingt kompliziert, vllt. versteht ihr ja, was ich meine. Ähnlich ist es bei Kilians Intoxicated, auch der ist eigentlich nicht frisch, aber er wirkt frisch. Vielleicht kennt ja jemand die Duschgelsorten, die gleichzeitig sehr cremig sind bzw. mehr Creme als Duschgel in sich vereinen. So in der Art riecht HM. Ihr merkt, ihn zu beschreiben, ist kompliziert :D Festhalten kann man jedoch, dass er recht linear bleibt und am Ende in einem netten Amber-Schleier ausklingt.

Haltbarkeit/Sillage:
High-Level: Er hält 8-9 Stunden und ist mindestens die Hälfte der Zeit gut wahrnehmbar, was mit Freunde und Verwandte immer wieder bestätigt haben. Auch wenn man selbst denkt, er sei fort, taucht er urplötzlich wieder auf, einfach herrlich

Die Leichtigkeit des Seins
Ich habe selten einen Duft erlebt, der einen so leicht umschleiert wie das HM EdT.
Er ist nicht wirklich zu fassen. Nicht wirklich einzuordnen.

Dieser Duft schreit nicht um Aufmerksamkeit – dennoch bekommt er sie.
Er ist nicht übertrieben maskulin – dennoch männlich… und weiblich.
Er startet frisch – endet gourmandig.
Er ist jugendlich – dennoch erwachsen und bürotauglich.
Er ist ein fruchtig minziger Teeaufguss – und hinterlässt einen mit cremiger Süße.
Er ist blumig – und würzig erdig.
Er ist ein Duft – und eine Aura.
Ein Statement – mit Understatement.
Er ist die Leichtigkeit des Seins.

Ich liebe es, wenn Düfte nicht zu penetrant als Parfum wahrgenommen werden. Dieser hier verschmilzt quasi mit dem Träger, da er in seiner DNA sehr untypisch und von daher nicht wirklich zuzuordnen ist.

Die Haltbarkeit ist mit 6 – 7 Stunden moderat bis gut. Hautnah nimmt man ihn noch länger wahr.

Die dem Griff eines Samuraischwertes nachempfundene Kappe besteht "leider" aus leichtem Plastik. Aber das ist bei dem Preis als jammern auf hohem Niveau anzusehen. Und da wären wir auch schon bei einem weiteren Kernpunkt. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, würde aber behaupten, dass man in der Preisklasse kaum noch bessere Düfte aus gleicher Kategorie (welche ist das eigentlich?) antreffen wird.

Dieser Duft ist für jung und alt, männlich und weiblich, hipp oder spießig. Er passt einfach immer!

Feinfühliger Freigeist
Mit "HM" von Hanae Mori habe ich es mit einem Duft zu tun, den ich in dieser Form voher nie gerochen habe.
Selbst als gut eingesessene "Nase" bei der Parfumo-Community.
Vor kurzem hier "ersoukt", aufgesprüht, da herrschte bei mir erstmal ein Fragezeichen in meinem Kopf. Gedankenknäuel aus Fäden von "frisch-minzig" über "fruchtig-kräuterig".
Von "puderig-blumig" verwoben mit "grün". Ein "Netz" aus "balsamisch", verknüpft mit "holzig-moosig". Und letztendlich ein feiner Faden von "Gourmand". Ganz zart nur, als "Nachgeruch" wahrnehmbar.
Doch bei nochmaligem Aufsprühen und genauem Hinschnuppern habe ich doch eine Art "Leitlinie" für diesen Duft gefunden.
Er ist feinfühlig, doch ohne grosse Scheu. Er ist zurückhaltend, gleichermassen fehlt ihm aber jegliche Form der Unnahbarkeit.
Er lässt den Gedanken seiner Träger freien Lauf, ist jedoch nicht "anarchistisch".
"HM" ist dennoch irgendwie "revolutionär", weil es alles um sich herum so akzeptiert, wie es ist, ohne "Vorurteile".
Es ist ein olfaktorischer Freigeist, der keinem Modetrend folgt, und dennoch geht es sehr feinfühlig auf viele Wünsche ein.
Und es hat einen leicht fernöstlichen Charakter, der heitere Gelassenheit in vielen Lebenslagen wiederspiegelt.
Bei sehr guter Haltbarkeit und präsenter, aber unaufdringlicher Sillage ist es ein Duft für "Freigeister" jeden Alters beider Geschlechter. Sehr riechenswert!!!!

Ich bin gestrauchelt - Anerkennung eines phantastischen Dufts in drei Phasen
Ich habe diesen Duft schon vor einer ganzen Weile entdeckt und war zunächst ziemlich begeistert. Die tolle, zitrisch-minzig-beerige Kopfnote hat es mir ziemlich angetan. Die Mischung aus Leichtigkeit und asiatischer Mystik habe ich bisher so noch nirgendwo gerochen. Irgendwo hier habe ich gelesen, der Duft vermittelle das Bild eines Samurai und ich finde, das passt. Vielleicht das Bild eines bescheidenen Gentleman-Samurai, tagsüber Businessman und des Nachts .... moment, die Geschichte gibt es schon. In einem schnell verfassten Statement habe ich den Duft als beerig-schokoladige Nischenvariante von CK-One beschrieben und ich finde immer noch, dass das bezüglich der Kopfnote gut passt.

Dann bin ich ins Straucheln geraten. Der von mir sehr geschätze User Schoork (Wo bist du denn hin?) hat hier einen ordentlichen Verriss geschrieben. Er warf dem Duft vor, nach wenigen Minuten lediglich schwülstig süß und damit austauschbar zu werden und gar nicht so lange zu halten. Zweiteren Kritikpunkt konnte ich nicht wirklich nachvollziehen, aber es stimmt schon, die schöne Kopfnote wird zeitweilig komplett verdrängt. Der Duft wird tatsächlich sehr schokoladig, von ausgewogener Cremigkeit ist da noch garnicht so viel zu merken.

Lange war ich mir nicht sicher, ob meine Begeisterung für die Kopfnote ausreicht, um diesen Duft in seiner Gesamtheit noch so gut zu finden, oder ob er letztlich nicht doch ein austauschbarer Drogerie-Duft ist, der nur mit einer schönen Kopfnote besticht. Ich habe ihn häufig zu Hause als "Wohlfühl-Duft" getragen. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber momentan neige ich dazu, Schoorks Urteil wieder in Zweifel zu ziehen. Vielleicht ist der Flakon-Inhalt weiter gereift oder es liegt daran, dass ich der Duftentwicklung wieder mehr Aufmerksam geschenkt habe. Jedenfalls wird meiner Meinung nach die zweite, schwülstig-süße Duftwelle von einer dritten Phase abgelöst, in der Minze und Beere wieder in einer schönen, cremigen Gesamtkomposition wahrnehmbar sind. Und diese dritte Phase ist tatsächlich eine super Kombination aus süßer Schokolade, cremiger Vanille und eben auch etwas beeriger Frische.

Jetzt bin ich mir meines Urteils sicher: Der Duft ist super. Wer den ungewöhnlichen Duftverlauf aushält, wird sich in allen Phasen des Duftes erfreuen. Da der Duftverlauf zudem sehr schnell einsetzt, kann man sogar gut kalkulieren, wann man in die dritte Phase kommt. Ich persönlich finde die dritte Phase sogar bürokompatibel.

Ich habe mit diesem Duft jedenfalls einiges gelernt. Zum einen, dass Parfumo wirklich ein toller Ort ist, um verschiedene Facetten eines Duftes zu beleuchten. Zum anderen habe ich gelernt, einem Duft Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken und meiner eigenen Nase zu trauen. :-) In diesem Sinn viel Spaß beim Testen!

ChimoChimo vor 5 Jahren
Ein Duft wie ein Haiku:
Zitronenfalter
Du schwingst leicht und frei hinauf
Unten wärmt es süß
UnverdünntUnverdünnt vor 3 Jahren
Welch ein bezaubernder, entspannter Duftverlauf. Zitrik und Süße in einem Parfum, so selbstverständlich fließend. Ohhmm
BaloubBaloub vor 3 Jahren
Süß, frisch und nicht an jeder Ecke zu finden...toller, einzigartiger Cheapie mit Geheimtipp- Charakter
CanTheManOriCanTheManOri vor 4 Jahren
Ab dem Moment wo man den Duft trägt fühlt man sich wie ein moderner Samurai. Fein, Frisch und Bodenständig.
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Ich dachte, der würde mir gefallen :-( Zitronenbonbons in Penatencreme erstickt und mit getrocknetem Jasminblumenstrauß erschlagen. Stickig!

Beliebt von Hanae Mori / ハナヱ モリ

HM (Eau de Parfum) von Hanae Mori / ハナヱ モリ Butterfly / Hanae Mori (1995) (Eau de Toilette) von Hanae Mori / ハナヱ モリ Butterfly / Hanae Mori (1995) (Eau de Parfum) von Hanae Mori / ハナヱ モリ HiM (Eau de Toilette) von Hanae Mori / ハナヱ モリ HiM (Eau de Parfum) von Hanae Mori / ハナヱ モリ Magical Moon (Parfum) von Hanae Mori / ハナヱ モリ Hanae von Hanae Mori / ハナヱ モリ Magical Moon (Eau de Toilette) von Hanae Mori / ハナヱ モリ Haute Couture (Parfum) von Hanae Mori / ハナヱ モリ Butterfly / Hanae Mori (1995) (Parfum) von Hanae Mori / ハナヱ モリ Haute Couture (Eau de Toilette) von Hanae Mori / ハナヱ モリ Eau de Collection No. 3 von Hanae Mori / ハナヱ モリ Hanae Mori Eau Fraiche von Hanae Mori / ハナヱ モリ Purple Butterfly von Hanae Mori / ハナヱ モリ Eau de Collection No. 1 von Hanae Mori / ハナヱ モリ Haute Couture (Eau de Parfum) von Hanae Mori / ハナヱ モリ Eau de Collection No. 2 von Hanae Mori / ハナヱ モリ Hanae Mori / 森英恵 / Mori Hanae (Eau de Cologne) von Hanae Mori / ハナヱ モリ Magical Moon (Eau de Parfum) von Hanae Mori / ハナヱ モリ Eau de Collection No. 7 von Hanae Mori / ハナヱ モリ