Merveilleuse de HJ Pure Perfume

Hyazinthe
27.11.2021 - 15:48 Uhr

Honig auf Smaragd

Der Start zeigt mir eine klassische Seife, würzig, von Zesten beherrscht, ernst, harsch, Vetiver scheint durch. ich erwarte einen klassischen Chypre. Koriander sowie Ylang könnte höchstens die Hintergrundmusik bedienen. Eine Spur Süsse könnte von dem Ylang stammen.
Nach fast einer halben Stunde kommt der Auftritt der Nelke, Nelkenseife, Ich assoziiere eine ältere herrschaftliche Dame in Schwarz, gleichwohl nähert sich das Blumige vorsichtig, sodass ich des Duftes noch nicht müde bin. Das Harsche wird milder, die Süsse des Myrrhenbaumes mit seinem warmen erdhaften, balsamischen Duft wird nun immer stärker, und mir wird bewusst, dass dieser schon früh den Duft gestützt hat, denn sonst hätte ich nicht von vornherein den Duft gemocht. Wäre er mir zu streng und harsch gewesen. Offenbar spielen da auch die Rose und der Jasmin eine tragende Rolle, ohne sie einzeln wahrzunehmen, denn alle Düfte, die ich mag, haben die Rose in sich.
Ernst bleibt er, würzig, manchmal blitzt etwas Leder auf, aber auch etwas Schokolade, mag das von dem Patchouli kommen? Zitroniges Gras, Vetiver wahrscheinlich, hält Frische und verbündet sich mit dem Würzigen. Die Blumen tanzen im Hintergrund, durchbrechen die etwas steifen männlichen Reihen. Die Gewürznelke hat sich zurückgenommen, bereit, mit den Anderen zu verschmelzen, was letztlich zu einem warmen würzigen, leicht blumigen, immer balsamischer werdenden, etwas orientalischen Duft führt, der absolut von beiden Geschlechtern gut zu tragen ist. Tatsächlich, sehr wandlungsfähig, bei jedem Tragen zeigt er sich etwas von einem anderen Gesicht, einer anderen Perspektive, was für mich seine hohe Qualität zeigt.
Hier ist nichts chemisch, synthetisch, es riecht sehr nach natürlichen hochwertigen Zutaten. Ein klassischer, sehr erwachsener Duft, der Reife der tragenden Person voraussetzt.
Wie Verbene empfinde ich den Duft dunkelgrün, vielleicht mit braunen Einschlüssen, oder auch dunkles Gold. Brokat. Abendstimmung. Stille. Ernst, tatsächlich wie alte Gemälde. Und doch ist da das Heitere, wie ein Augenaufschlag aus dichten Wimpern, ein Lächeln, das mich an Manukahonig denken lässt. Auf meine Haut aufgetragen.