Poltergeist 2016 Eau de Parfum

Splitter
17.09.2022 - 06:29 Uhr

Beschwipst durch die Kellerräume

Holla legt der los. Fruchtiger Kräuterlikör und schmutzige Dielen.
Quasi gerade zum Träumen und Fürchten. Wunderbar!

Dann geht es weiter, etwas ruhiger, dennoch krautig, nur etwas stechend brennender, einem Lagerfeuer gleich. Kann gar nichts anderes sagen als abermals: Wunderbar!

Und langsam klingt er ab, der Geist, leider etwas zu früh für meinen Geschmack. Dann schwingt er weiter zu einer Dynamik in der Komposition, wie sie bei Beaufort zuhause sein könnte. Immer wieder kommt mir ein Lüftchen in die Nase. Voll von Rauch, Feuer, Brand, Nadeln, Harzen. Der anfängliche Kräuterschnaps ist verschwunden und der Geist stolpert etwas unbeholfen von einer Wand durch die nächste, entzündet dabei Fackeln und das ist alles in allem einfach wunderbar!

Und wenn es dann in die holzige Phase übergeht, wird es nicht weniger ansprechend, attraktiv, mystisch, insgesamt wunderbar.
Ja, hier ist ein kleines Meisterstück mit kleinen Schwächen abgefüllt.

Die Projektion könnte für meinen Geschmack etwas stärker sein, die Haltbarkeit ist dabei ganz okay. Insgesamt eine sehr schöne rauchend-harzige Komposition, die einen gewaltigen Haken hat: sie ist nicht länger verfügbar.
Vielleicht kommt er ja wieder…

Sollte ich Dirty Hinoki als Alternative ausprobieren, oder bin ich hinterher nur noch trauriger? Darmstadt, ich komme!