YellaYella
20.11.2022 - 17:21 Uhr

Queen of Puderdüfte

Heritage Berberé ist eine marokkanische Marke, die es kaum einmal wo stationär zu testen gibt, zumindest ist das in der kleinen Alpenrepublik, in der ich lebe, so. (Wer es hierzulande einmal nach Linz schafft: Der dortige, sehr sehenswerte Duft- und Kleinodtempel Aschauer auf der Spittelwiese führt die Düfte und charmante Beratung gibts dazu). Deswegen kam Eritrea wieder einmal als Blindkauf zu mir, schlicht, weil ich den Flakon inklusive bommeligem Anhängsel schick fand und die Marke ohnehin etwas genauer inspizieren wollte.

Eritrea (seltsamster Name ever übrigens, ich habe keine Ahnung, was dieser exzessiv pudrige Duft mit einem nordostafrikanischen Land, eingeklemmt zwischen Äthiopien und Sudan, zu tun haben soll. Die Macher/innen werdens hoffentlich wissen) jedenfalls öffnet mit staubtrockenem, sehr cleanem, fast irisartigem Eindruck. Teint de Neige Eau de Toilette winkt etwas säuerlich rüber, denn, Spoiler und ganz unter uns, Eritrea ist der bessere Schneewittchenteint. Eine vornehme Rose lässt sich im Opening zwar deutlich erkennbar, aber umso kürzer blicken, zieht aber relativ schnell weiter und überlässt einem kecken, aber doch diskreten Maiglöckchen das Feld. Danach passiert nicht mehr viel. Moschus übernimmt die Führung, Zeder gesellt sich locker dazu und der pudrige und minimalistische dirty Eindruck formt sich zu einem linearen Duftbild, dass sich gut und gerne (an mir zumindest) 6,7 Stunden hält. Immer wieder blitzt auch die Rose aus dem opening frisch und spritzig auf, gibt dem Ganzen aber trotzdem keinen blümeranten Twist. Das Pudrige hat klar die Überhand.

Für mich, die Puderdüfte immer wieder sehr zu schätzen weiß, einer meiner Lieblinge in dieser Kategorie und überhaupt ein Glücks-Bringer in meiner Sammlung.

Zum Schluß erwähnt sei übrigens auch der Zerstäuber: Für Abfüllungen denkbar ungeeignet, weil er sehr kurz und weitwinkelig sprüht, wenn das verständlich rüberkommt. Für unser aller geliebtes Duftritual aber perfekt, wie ich finde. Dezente Dosierung ist hier King. Oder besser gesagt: Queen. Denn das ist sie für mich, die Dame mit dem seltsamen Namen: Queen of Puderdüfte.