L'Ambre des Merveilles 2012

Lasmiranda
04.11.2012 - 08:07 Uhr

Meine Güte...

...ist der schön :).

Nach langer Zeit des Testens div. neuer Wässerchen ist dieser gestern bei mir eingezogen.

Er stand im Regal bei all den anderen Merveilles-Flankern, kein Schild, kein Hinweis- nichts deutete darauf hin, dass es der Neueste im Sortiment ist. So wußte selbst die Verkäuferin nichts von ihm (Nee, ein Ambre von Hermes haben wir nicht...) , bis ich ihn fand (..da ist er doch).

Hermes war mir persönlich bis dato immer zu kühl, zu spritzig, sind meine Kategorie doch eher warme Düfte.

Und warm ist dieser- und wie !
Vom ersten Spritzer an versprüht er einen zarten Geruch, den ich im ersten Moment nur als "weich, warm und rund" beschreiben könnte. Nichts sticht, nichts riecht synthetisch- irgendwie riecht er gar nicht wie "Parfum".
Selbst die Verkäuferin, die ihn bis dato nicht selbst gerochen hatte, stieß ein "wundervoll" aus.

Dieses Parfum hat warme Komponenten wie Amber, eine ganz zarte Vanille...aber ist dabei nicht schwer-raumfüllend, wie man es sonst von Orientalen gewohnt ist- er bleibt wie ein Hauch, luftig-zart. Alle Komponenten spielen zusammen, auch eine frische Orange gibt sich kurz die Ehre- man riecht keine einzelnen Zutaten wirklich einzeln heraus, aber zusammen ergibt es etwas, das ich fast als eine Art "Hautduft" bezeichnen würde...so könnte auch eine gepflegte zarte Haut einer schönen Frau riechen...ein einzelner frischer Schweißtropfen (salzige Komponente) vermischt sich mit ihrer frisch geduschten und mit teurer Bodylotion gepflegten Haut, ihr eigener Geruch ist zart und fragil...

Er ist süß, salzig, frisch und orientalisch in einem - und doch überwiegt keine der Richtungen. Er hat keinerlei Ecken und Kanten, dieser Duft ist ein Kreis.

Die Haltbarkeit ist gut, ca. 8 Stunden.

Das Einzige, was ich zu bemängeln hätte:
Die Sillage ist wirklich sehr zurückhaltend. Ich brauche wirklich keine Raumbedufter, aber bei diesem muss man schon auf 30-40 cm Nähe der Trägerin kommen, um ihn wahrzunehmen. Eine Projektion von ca. 1 m um mich herum wäre mir persönlich lieber gewesen. So sprühe ich halt etwas mehr und großzügiger von diesem Duft auf als üblich, z.B. auf meine Haare....was bei dem Preis (84,50 €/50 ml) allerdings schon Luxus ist....

Übrigens bekam ich ihn mit 20% Rabatt. Weil die Verkäuferin dankbar war, sie auf diesen Duft aufmerksam gemacht zu haben- sie stellte sich selbst eine Flasche weg ;o).