Terre d'Hermès 2006 Eau de Toilette

Cory
11.12.2012 - 13:05 Uhr
4
5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft

Meet the Flintstone ?

Wow, angesichts so vieler und positiver Kommentare habe ich direkt Ehrfurcht, mich der Beschreibung dieses Duftes zu nähern...

Beginnt zunächst zitrisch, sehr kompakt und begleitet durch herbe, krautige Noten. Die Zitrusnote besteht aus Grapefruit und Orange, allemal aber von der Grapefruit dominiert. Die herben Noten könnte man wohl als Geranie identifizieren. Alles wie gesagt sehr kompakt, bis der der Pfeffer zuschlägt.

Diesen Übergang empfinde ich kurzzeitig fast als etwas stechend, dann wird aber die Assoziation Feuerstein tatsächlich nachvollziehbar. Die Komposition wird tatsächlich am besten durch die Attribute mineralisch / erdig beschrieben.

Etwas organischer und für mich damit auch sympathischer wird Terre d´Hermes dann mit steigender Deutlichkeit vom Vetiver. Im Folgenden ist Vetiver dann auch die dominierende Note. .

Zusammenfassend eine Komposition hoher Güte mit Wiedererkennungswert, Eigenständigkeit und Eleganz. Sicherlich mit dem Ziel das Erlebnis Waldboden oder überhaupt Outdoor zu verkörpern. Dieses tut Terre d´Hermes sehr konsequent und authentisch, nicht so verspielt wie andere Parfums die in Richtung Wald / Outdoor assoziieren.

Damit war Terre d´Hermes für mich allerdings anfänglich zu verschlossen und „ernst“, was sich dann von der Gewöhnung, zur Akzeptanz hin zur Zuneigung weiterentwickelte. Durch die Alltagstauglichkeit und die große Eigenständigkeit auf jeden Fall ein Vektor, den ich in meine Sammlung aufnehmen werde...
2 Antworten