Voyage d'Hermès 2010 Eau de Toilette

SnoopDog
15.02.2019 - 08:16 Uhr

Wo geht denn die Reise nun hin?

Hermes ist toll. Voyage stand immer bei meinem ehemaligen Büro-Partner Reiner auf dem Schreibtisch.
Bei dem (dem Duft, nicht Reiner) scheiden sich bei mir aber die Geister. Denn ich weiß nicht so recht, was der Duft eigentlich soll. Das soll auch nicht negativ belegt sein, nur weiß meine Nase nicht, ob es nun zitrisch oder würzig oder holzig sein soll. Alles zusammen fühlt sich ein wenig holterdipolter disharmonisch an.

Kopfnote:
Die ist zitrisch frisch, keine Frage. Aber so ganz bergamottisch-zitronisch auch nicht. Das scheint die Gewürzmischung zu sein, die die Zitrone etwas herber macht. Alles in allem aber ganz gut.
7 Punkte

Herznote:
Zitrus bleibt. Sie wirkt dann aber etwas synthetisch-süß. Grüne Noten schnüffel ich nicht Eher erinnert er mich an Trockenblüten, die man mit Öl beträufelt, um sie als Zimmerduft zu nutzen. Und SaunaaufgussKONZENTRAT!
Das dürften alles in allem die Blüten sein. Tee? Hm, weiß nicht. Der wäre mir jedenfalls zu parfümiert.
Also, die Herznote ist zu dolle trockenblumen und etwas synthetisch, nicht so dolle.
6 Punkte

Basisnote:
nein nein nein, ach nööö... Die Reise geht weiter bergab in Richtung Badreiniger. Hat irgendwas von Rossmann. Auch kratzt die Reise jetzt ganz leicht. Eine ausgewogene und warme Holz-Moschus Basis kann ich nicht entdecken.
Was man ihm lassen muss: Er bleibt bis zuletzt irgendwie zitrisch. Nur wirkt er dabei (ab der Herznote) synthetisch. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich diesem Duft die Zitrone nicht so recht abnehmen möchte. Denn normalerweise verflüchtigen sich die natürlichen Zitrusaromen spätestens in der Herznote.
Zitrische Düfte erfahren in aller Regel eine Metamorphose auf der Reise zur Basisnote. Voyage d´Hermes versucht diese Metamorphose offensichtlich aufzuhalten und nutzt dafür irgendwas Synthetisches. Das haut irgendwie nicht hin...
5 Punkte

Haltbarkeit:
Normal (6 bis 8 Stunden geht das schon). Für ein Parfum (und keit EdT) aber nicht herausragend.
7 Punkte

Sillage:
Am Anfang ja, danach eher verhalten und zurückhaltend. Ist auch besser so.
6 Punkte

Flakon:
Die Wirkung des Flakondesigns (auf mich) ist direkt proportional zur Wirkung des Duftes (auf mich). Was der Drehmechanismus mit "Voyage" zu tun hat, weiß man nicht. Der recht außergewöhnliche Flakon ist zwar nicht häßlich, weiß aber auch nicht so recht, wo er hin will...
5,5 Punkte

Alles in allem ein Duft, den jeder (Mann) tragen kann, aber nicht unbedingt muss - zu jeder Jahreszeit - zu jeder Aktivität. Das ist aber auch schon alles. Etwas Hermes-typisch Besonderes ist er indes mit nichten.