H24 2022 Eau de Parfum

FragBear04
27.08.2022 - 16:27 Uhr

Erwachsener als das EdT. Aber will ich das?

Zwei Wochen vor der offiziellen Markteinführung konnte ich der Hermes-Repräsentantin bei den "Türkisen" in einer holländischen Stadt ein paar Sprays auf den Handrücken abbetteln. Der erste Eindruck: Die H24-DNA ist klar erkennbar - aber da ist mehr. Viel mehr. Etwas Dunkleres, Grüneres, Wuchtigeres. Synthetisches Eichenmoos!
Der erste Eindruck hat sich mittlerweile bestätigt. Das EdP kommt damit deutlich erwachsener und dichter daher. Nicht schlecht gemacht. Und auch endlich mal wieder ein Flanker, bei dem man erkennt: Das hier ist nichts völlig Neues mit einem alten Namen ("Cool Water Intense, I'm looking at you!"), sondern schlicht das EdP vom EdT.
Wem das Original gefällt, der wird also auch den Flanker nicht verachten. Mir gefällt H24 EdT sehr, ich mag auch Christine Nagels grundsätzliche Herangehensweise an neue Düfte - die auf Alternativen zu den klassischen holzigen Basenotes setzt. Ein moderner Ansatz, der mit H24 einen ziemlich einzigartigen und modernen Duft hervorgebracht hat. Love it or hate it!
Und hier ist mein Problem. Eichenmoos in höherer Dosierung ist alles andere als modern. Es ist für mich der Duft der 1980er Jahre. Natürlich kann man den nehmen. Und klar, er sorgt für mehr Tiefe bei "grünen Noten". Ich finde jedoch, die synthetisch leichte Anmutung ist bei H24 das Besondere. Die ist beim EdP nicht mehr da. Übrigens auch keine deutlich längere Haltbarkeit.
Ich bin überzeugt davon, dass die neue Version ihre Freunde finden wird. Wem die "Heißes Bügeleisen auf Leinen"-Vibes und der je nach Tagesform mitunter etwas "bananige" Auftakt missfallen, der kann und sollte durchaus einmal das EdP probieren. Das Grüne überlagert hier das Metallische. Eine wohltuende Abwechslung zum blauen Einheitsbrei bei den Designer-Düften ist es allemal.

Ich bleibe beim EdT, wenn mir im Frühjahr oder Sommer der Sinn nach Abwechslung steht.