Éclat Éternel 2011

03.08.2018 - 01:52 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Earl Grey for her

Ich mag Jasmin-Düfte.
Im Gegensatz zu Amber lastigen Düften, die gerne mal mit etwas Ammoniaklastig-Stechendem auf meine Hautchemie antworten, entwickeln sich Jasmindüfte sanft und mal mehr oder weniger blumig.
So war "Tendre Jasmin" von YR lange ein Signaturduft von mir. Doch die blumige und auch eindringliche Sillage hatte ich irgendwann über.
Nun, anders als der in der Vergangenheit viel getragene und viel blumigere "Tendre Jasmin" nutze ich den fast schon herb anmutenden "Éclat Éternel" nur selten - dann, wenn ich das leicht Bittere dieses Duftes, diese Note nach einer frisch geöffneten Packung Earl Grey Tee haben möchte.

Der ewige Glanz gibt sich auf meiner Haut nicht lange mit Zeit, um die Herznote zu offenbaren - sehr schnell werden Bergamotte und Jasmin zu einem, die Grapefruit spendiert wohl noch etwas Bitterkeit hinzu, während die Tuberose an Ylang-Ylang Duftöle erinnert.
Die Hölzer scheinen dem Duft dieses leicht gedeckte Aroma von schwarzem Tee beizusteuern, während die Vanille wohl für die Wärme und leicht Pudrigkeit des Duftes zuständig scheint.
Die Sillage empfinde ich bei zarter Dosierung als körpernah und das macht diesen Duft gerade auch im Sommer zu einem sehr wohlriechenden Begleiter.

"Éclat Éternel" ist für mich ein erwachsener Jasmin-Duft. Ohne viel orientalische Opulenz - mehr die cleane, minimalistische Interpretation für moderne Stadtmenschen.