Secrets d'Essences - Rose Oud 2016

Secrets d'Essences - Rose Oud von Yves Rocher
Ein beliebtes Parfum von Yves Rocher für Damen, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert.

Damaszener-RoseDamaszener-Rose LabdanumLabdanum KreuzkümmelKreuzkümmel laotisches Oudlaotisches Oud

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 10.08.2023.

Großer mächtiger Padabooom!
Daß in dem jüngsten Sproß der "Secrets d'Essences"-Serie echtes Oud enthalten ist, wage ich angesichts der günstigen Preise zu bezweifeln. Aber: Er riecht gut, ziemlich gut sogar und er riecht tatsächlich sogar etwas oudig.

Aber der Reihe nach...

"Rose Oud" hat einen Antritt wie ein Supersportwagen, ein verhaltener Druck aufs Ventil reicht und alles im Umkreis von 10 Metern weiß, was es gesprüht hat, es donnert und kracht und der Duft kommt ohne Umschweife oder auch nur die Andeutung eines zärtliche Vorspiels zum eigentlichen Thema: Eine mächtige, dunkle, würzige kandierte Likör-Rose. Diese Würze und ein winziger Tacken Frische in der allerersten Nase balanciert die sirupartig-likörige Süße halbwegs ordentlich aus, so daß sich das Ganze gerade noch innerhalb der Grenzen meiner persönlichen Süße-Komfortzone einpegelt.

Im Vordergrund tobt sich also die Rose aus, sie ist sturzbesoffen und benimmt sich komplett undamenhaft und lacht sich scheckig, das kleine Luder, weil sie weiß, daß sie bloß auf Oud und Kreuzkümmel zu deuten braucht, sollte irgendjemand es wagen, das Wort "unanständig" auch nur zu erwähnen. Denn da gibt es so ein kleines dreckiges Nebengerüchlein und einige dunkle Hintergrundnoten und es riecht wirklich etwas oudig und nach großem mächtigen Padabooom.

Das Ganze gefällt mir ziemlich gut, es ist so subtil wie ein Polenböller, aber es riecht toll und ziemlich untypisch für Yves Rocher und es definiert das andere Ende der "Secrets d'Essences"-Linie: Auf der einen Seite "Accord Chic", für mich der eleganteste und subtilste YR-Duft seit langem und jetzt dieses witzige, laute, dreckige, angeschickerte Wanna-have-fun-Röschen, das oudwürzige Wolken rülpst.

Mit so etwas Unnötigem wie einer Entwicklung hält sich der Duft nicht groß auf: Er startet mit dem Urknall und wird ziemlich schnell immer leiser, die Rose fällt irgendwann ins Alkohol-Koma und daher nicht mehr weiter auf, die ambrierten und wärmeren Noten dürfen für kurze Zeit mal zum Spielen raus und dann ist er weg.

Diese mäßige Haltbarkeit ist dann doch wieder sehr Yves-Rocher-typisch. Wirklich schade.

Bin überrascht
Ich bin blond und eher zierlich, Parfumo-Neuling und habe von Oud-Düften bisher nicht viel gehalten. Genaugenommen kannte ich Oud nicht, bevor ich kürzlich Parfumo kennenlernte. Relativ schnell stieß ich hier auf Beiträge zu den hochgeschätzten sowie kritisch beäugten Oud-Düften, machte mich schlau, was das denn sein soll und kam ziemlich schnell zu dem Entschluss, Oud passe nicht zu mir. Never! Bin garnicht der Typ dafür. Und empfindlich ist meine Nase sowieso.
Doch die Neugierde blieb. Ich stolperte über die Diskussionen zu dem neuen Oud-Duft, der in Deutschland nicht zu bekommen sei. Sowas greift meinen Stolz an. Warum gönnt man mir diesen Duft nicht? Das machte mich nur noch neugieriger. Dann das Angebot im Souk, eine Abfüllung! Ich griff zu. Tief einatmen, ausatmen... ha! Ich hab ihn!

Heute fand ich die Muse, mich diesem Duft zu widmen. Etwas ängstlich sog ich den Duft ein, der noch dezent dem Zerstäuber entströmte. Ich hab mit allem gerechnet. Mir strömte ein weicher Duft entgegen, weich aber auch tiefgründig. Herb, aber nicht abschreckend. Und Rose, viel Rose. OK - das darf aufs Handgelenk.

Intensiv ist der Duft, warm, würzig, herb und strahlt mit seiner Rose. So riecht eine stolze Rose. Dunkel. Etwas derb ist der Duft schon, aber nicht so "animalisch", wie ich mir Oud aufgrund diverser Beschreibungen vorstellte. Ja - interessant. Aber nein, er passt tatsächlich nicht zu mir. Zu schwer, derb irgendwie - trotz der schönen Rose. Ich kann ihn mir aber sehr gut an anderen Frauen vorstellen - im Grunde auch an einem Mann - nur eben nicht an mir.

Der Duft wird nach 20 min körpernäher, strahlt nicht mehr so stark, die Derbheit schwindet. Meine Nase sucht immer wieder das Handgelenk auf, an dem sich der Duft entfaltet. Ich bin unsicher, versuche zu ergründen, warum er mich so reizt. Er hat wirklich was. Weniger derb und auf der Haut immer wärmer riecht er mittlerweile schon richtig gut. Rose, Wärme, sogar Vanille riech ich heraus. Vanille soll angeblich nicht drin sein, aber ich rieche sie! Doch, wirklich - dieser Duft ist interessant.

Jetzt ist der Duft nun schon etwa 3 Stunden an meinem Armgelenk. Jetzt ist es ein Duft für mich, wie für mich gemacht. Warm, leicht holzig, sinnlich, leicht süß, etwas vanillig und eine Ahnung der Rose. Die Rose selbst dominiert nicht mehr den Duft, man spürt sie noch. Das Derbe - das ich ursprünglich als das Oud interpretierte - ist weg. Sehr hautnah ist der Duft noch immer nicht. Mit meinen Armbewegungen tänzelt immer wieder ein Duft-Fähnlein in meine Nase. Schön. Ja, wirklich schön! Ich mag ihn! Bin überrascht...

Rum and Coca-Cola
"If you ever go down Trinidad
They make you feel so very glad
Calypso sing and make up rhyme
Guarantee you one real good fine time
Drinkin' rum and Coca-Cola..."
(Andrew Sisters)

Ich war nie in Trinidad und als dieser Song der Andrew Sisters 1944 herauskam, war ich noch nicht mal auf der Welt, selbst meine Eltern waren noch Kleinkinder.
Aber als ich diesen Song 1999 in einer Pizzeria in Zürich das erste Mal hörte, war ich hin und weg. Und der Koch offensichtlich auch. Das Stück wurde pro Abend bestimmt viermal gespielt, er sang lauthals mit und pfefferte mit wilder Eleganz Beläge auf die Pizzen, um sie dann immer im Rhythmus des Stückes, schwungvoll in den Steinofen zu werfen. Ich ging jeden Abend in diese Pizzeria.
Als ich abreisen musste, kaufte ich mir umgehend eine CD von den Andrew-Sisters. Dieser absolut coole, mehrstimmige Gesang - hammerstark!

Was hat das mit Secrets d'Essences - Rose Oud zu tun?
Sehr viel und wiederum vielleicht auch gar nicht so viel, da es sich primär um Assoziationen von mir handelt.

Ich sprühte mir Rose Oud auf, und sofort erschien vor meinem inneren Auge eine Bar der 40er Jahre in den USA. Dieser Song wird gespielt. Man riecht etwas Rum und etwas Rauch, ein wenig Leder. Das Holz der Bar harzt. Es wird getanzt, geschwitzt. Wie im Song nur notdürftig verklausuliert, gibt es Prostitution. Die Zeiten sind hart, aber dennoch wissen die Menschen das Beste draus zu machen, leben im Augenblick und genießen ihn so gut wie möglich. Und diese Fröhlichkeit, diese Fähigkeit sich zu amüsieren, die hat auch dieser Koch in Zürich gehabt und auch in Zürich trank man Alkohol, vielleicht zu viel Alkohol, und genoss das Leben, ohne Prostitution, bis tief in die Nacht.
Es steckt sehr viel Lebendigkeit in diesem Duft, sehr viel Herz.

Rose-Oud - und ich rieche keine Rose. Das ist ja typisch für mich. Aber ich rieche auch kein Oud. Ich rieche Blumiges auf Rum, ja eine leicht alkoholische Rumnote ist da, die auch über bestimmt eine Stunde anhält, begleitet von Gewürznelke und anderem Würzigem, das alsbald einen schweißigen Unterton bekommt, der aber nicht unangenehm ist. Eine leicht zimtige und minimal rauchige Wärme macht sich breit, üppig, aber auch verschwitzt herb. Das Herbe wird mehr, es wird zunehmend harzig, aber auch das stört mich hier nicht. Mir wird es nicht zu bitter und nicht zu verquarzt, sondern die wilden Exzesse bleiben noch locker und lustvoll.

Secrets d'Essences Rose-Oud gefällt mir gen Basis in der Projektion wesentlich besser als beim Riechen direkt an der besprühten Hautstelle. Auf der Haut wird er dann doch bitter und sehr knarzig, auch zunehmend künstlich, während er in der Projektion, weich und würzig edelherb erscheint. Ich finde, es ist eher ein Duft für den Winter. Es gibt dunkle Winterabende bei Kerzenlicht, an denen ich genau so einen Duft perfekt finde. Für Frühling und Sommer würde ich ihn nicht empfehlen. Es sei denn man möchte sich die Nacht in einer amerikanischen Retro-Bar der 40er mit Songs der Andrew Sisters um die Ohren hauen. Oder falls es Euch zufällig nach Zürich führt - in eine ganz bestimmte Pizzeria....

Nostalgischer Blick in die Körperwerkstatt
Heute spazierte ich durch die City und warf einen Blick in mein ehemaliges Fitnessstudio , mit dem lautmalenden Namen " Körperwerkstatt ".

Hier hatte ich viele Stunden verbracht, mit dem innigen Wunsch mal ein paar Kilo zuzulegen, denn ich war ein Flusen.
Natürlich kann Kondition auch nicht schaden, aber ich wollte doch gern mal die 50kg Marke erreichen.

Wenn ich nach dem Training zur Waage schritt, riefen mir die kräftigen Jungs zu, ich solle erst meinen Wintermantel anziehen - und zwei Koffer zusätzlich in die Hand nehmen !
Ein lustiges Völkchen.

Und ich mochte auch den Duft in diesen sportlichen Hallen.
Die Fenster waren weit geöffnet, und Rosenbüsche und Kastanienzweige drängten in den Raum.
Dazu der angenehme Geruch von Haut und frischem Schweiss.
Sehr menschlich, sehr intim und sehr nah.
Ein tiefes Gefühl der Verbundenheit bemächtigte sich meiner.
Der absolute Wohlfühlort.

Und diese Mixtur aus menschlicher und pflanzlicher Nähe ist wunderbar in Rose Oud eingefangen .
Das Mittel der Wahl gegen Einsamkeitsgefühle.

Ich danke meiner Vorrednerin für die Abfüllung - und bin gleichzeitig enttäuscht, diesen besonderen und besonders schönen Duft in Deutschland nicht erwerben zu können.

Übrigens wiege ich mich inzwischen unbekleidet, und die magische 50 ist längst geknackt.

Felini
Ist er zu stark, bist Du zu schwach...
Wow, bist Du heftig.
Warum muss ich auch immer soooo neugierig sein? Warum kann ich keinem " gibt es nicht in D" widerstehen? Warum verführen mich Kommentare mit Adjektiven wie tiefgründig oder weich und dunkel häufig zu weiteren Blindkäufen, wenn ich doch eigentlich keine der in der Duftpyramide aufgeführten Bestandteile mag??
Tja, wer weiss - so ist es aber und nun bist Du hier, gleich in zweifacher Ausführung, von meiner netten französischen Kollegin, zu der ich liefern lassen darf, heute früh mitgebracht.
OK, mein Kollege ist schon einiges gewöhnt, also erstmal aufs Papier- ROSE,ROSE,ROSE-und gleich auch etwas leicht saures, gewürziges ( Kreuzkümmel riecht aber anders), und dann ist "ES" da, mein Angstgegner Oud-rauchig, holzig, harzig aber mit einer deutlich mentholartigen Note, entfernt medizinisch. Die Rose ist nur kurz süss und verbindet sich dann mit dem Holz zum grossen Auftritt.
Und der hält was er verspricht: hier ist es nicht weich, blütig und kuschelig, hier knallt es voll rein - und das richtig! Starke, voll erblühte, dunkelrote Rose, wie ich sie so das letzte Mal 1975 im Garten meiner Grossmutter roch.
Das allein würde mir vielleicht noch gefallen, wenn ich auch mit Kopfschmerzen rechnen müsste, aber ROSE + OUD da strecke ich die Waffen, oute mich untertänigst als Mainstream und LVeB-Nase und überlasse das Feld all jenen, die über mehr Erfahrung, und/oder meinetwegen auch über mehr Geschmack verfügen (wobei man darüber ja bekanntermassen nicht streitet).
Es ist wie bei Olympia oder den Bundesjugendspielen: dabeisein ist alles, auch wenn man nicht gewinnen kann!
Er ist zu stark, ich bin zu schwach - der Duft gewinnt und ich renne los um ihn abzuwaschen - leider habe ich da die Rechnung ohne Onkel Yves gemacht, der offensichtlich beschlossen hat der besten Nische Konkurrenz zu machen und dessen Rose Oud sich an der Haut festkrallt und weder heisses Wasser noch Seife fürchtet.
Ich getraue mich nicht, etwas anderes drüber zu layern, da muss ich jetzt eben durch...
Fazit: Sicher ein Hinriecher für Fans- ich gebe allerdings jetzt beide Flacons in den Souk und mache mir einen Vanilletee zur Beruhigung :-).

Helena1411Helena1411 vor 5 Jahren
KN: Dunkellilaschwarze Rose erblüht rauchig..
HN:..Bitter-Gäriges&Harzig-Holziges balsamt erdig..
B:..&lässt d.Rose noch einmal dazukommen
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Samtiger, warmer + weicher Rose-Oud Duft mit menschelndem Kreuzkümmel, der noch nicht unangenehm wird. Herb, würzig, balsamisch. P/L Sieger
NikEyNikEy vor 5 Jahren
Kandierte Rose, fruchtiger Pfirsich und ätherische Noten. Gebettet auf zarte Harztropfen, Gewürze, süße Blüten und Holz. Sehr dicht.
PollybkPollybk vor 3 Jahren
Ich kann ihm einfach nicht widerstehen. Hab schon 2 Flacons gebunkert. Zum ersten Mal im Leben. Mochte weder Rosen noch Oud. Bis er raus kam
PrimelPrimel vor 4 Jahren
Zu Beginn dunkelrot-samtene, wunderbare Rose. Meins!
Dann schwitziger Kreuzkümmel. Naja.
Fäkales Finale. Ich kann nicht mehr!

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
BlauemausBlauemaus vor 6 Jahren
Damen-Parfum
SdE Rose Oud per Newsletter erhältlich
Ich hatte nun doch noch mal bei YR via Facebook (da bekommt man am schnellst Antwort und keine 0815-Antwort, die vorgefertigt ist), ob er nun doch ins Sortiment kommt. Leider nein. Es handelt sich wohl um ein sog....
ExUserExUser vor 6 Jahren
Damen-Parfum
Rose Oud von Yves Rocher
Habe ihn am Wochenende am Münchner Marienplatz von meinem Mann abnicken lassen und gleich mitgenommen. Die Rose gefällt mir gut, vielleicht nicht ganz so gut wie AccordChic (den ich für außergewöhnlich gelungen...

Beliebt von Yves Rocher

Secrets d'Essences - Vanille Noire von Yves Rocher Secrets d'Essences - Voile d'Ambre (Eau de Parfum) von Yves Rocher Cuir de Nuit (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Neroli von Yves Rocher Ispahan (1977) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Moment de Bonheur von Yves Rocher Cuir Vétiver von Yves Rocher Comme une Evidence L'Eau de Parfum von Yves Rocher So Elixir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Nouveau Genre von Yves Rocher So Elixir Bois Sensuel von Yves Rocher Monoï Eau des Vahinés (Eau de Toilette) von Yves Rocher So Elixir Purple von Yves Rocher Secrets d'Essences - Accord Chic von Yves Rocher Secrets d'Essences - Tendre Jasmin von Yves Rocher Secrets d'Essences - Iris Noir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Un Matin au Jardin - Muguet en Fleurs / Lily of the Valley von Yves Rocher Sel d'Azur (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Absolue (Eau de Parfum) von Yves Rocher Hoggar (2005) (Eau de Toilette) von Yves Rocher