Andalucia Sensuelle

Andalucia Sensuelle von ID Parfums
Ein Parfum von ID Parfums für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wurde zuletzt von Groupe Rocher vermarktet.

BitterorangeBitterorange MandarineMandarine
OrangenblüteOrangenblüte NeroliNeroli
SalzSalz PatchouliPatchouli
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 08.11.2023.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Corallo / Coral Shell von Ortigia
Corallo
Aôd von Lostmarc'h
Aôd

Andalucía...
...Du wunderschönes Land der goldenen Sonne. Vieles hast Du in Deiner langen Geschichte erlebt und gesehen. Alle wollten sie Dich beherrschen, aber keiner hat Dich besiegt. Du hast Dir im Gegenzug die Eigenschaften Deiner Besucher und Besetzer zu eigen gemacht, ganz gleich ob es die Iberer, die Römer, die Germanen, die Juden oder die Mauren waren, oder heute die Touristen aus aller Welt. Sie alle haben ihre eigenen Ideen, Kulturen, Religionen, Essgewohnheiten und Pflanzen mitgebracht. Und so bist zu einem einzigartigen Land geworden, das wie kein anderes die Kultur und Schönheit der Iberischen Halbinsel geprägt hat. Ob es die Bauwerke sind oder die Pflanzen, die Fremde mitgebracht haben, um sie in Deiner Erde zu pflanzen, ob es die Musik war und die Tänze, deren Wurzeln bis nach Indien reichen, ob es die verschiedenen Kulturen und Religionen waren und die Menschen dahinter, Du hast durch sie alle stetig an Reichtum und Schönheit gewonnen. Kein anderer Landstrich auf der Welt hat Dein Licht, Deine Musik, Deinen Duft.

Was wunder, wenn Parfumeure versuchen, Deinen Duft in einen Flakon zu bannen. Mal gelingt es, mal auch nicht.

Der erste Versuch von Isabel Derroisné, Andalucia, gibt Deine Schönheit nicht ganz wieder. Er entspricht eher der Zeit im Winter, wenn auch Du ruhst, die Erde brach liegt, die Bäume ohne Blätter dastehen und in der Sierra Nevada Schnee liegt. Wenn holzige Noten sich mit denen feuchter Erde verbinden und Deine rauhe Seite zeigen.

Ganz anders ist es in Andalucia Sensuelle. Hier ist es Isabel Derroisné tatsächlich gelungen, Deinen Duft einzufangen, wie er sich vom Frühling über den Sommer bis in den Herbst hinein präsentiert.

Früchte reifer Orangen und deren etwas herb bis bitter duftender Schale werden im Herzen des Duftes durch neue Blüten der Orangenbäume ergänzt, die ihren süßen und so wunderbaren Duft weit verströmen, hell und strahlend.

Später gibt Patchouli dem Duft die Wärme, mit der Du Dich am Abend, wenn die Sonne sich dem Horizont nähert, zeigst und die helle Strahlkraft der Neroliblüten durch eine warme, süße Honignote ergänzt wird.
Von der Meeresküste weht der Abendwind einen leichten, salzigen Duft herüber, der sich wundervoll mit den Früchten- und Blütennoten vereint, die Du mir so herrlich präsentiert hast.

Ich fühle mich leicht und glücklich, denn Andalucia Sensuelle hat die Erinnerung an Dich, mein geliebtes Andalusien, in mir wachgerufen und ich sehne den Tag herbei, an dem ich endlich sagen darf, ich bin angekommen.

"Cádiz - salzige Klarheit, Granada - verborgene Wasser die weinen, römisch und maurisch - stilles Córdoba, singendes Malaga, goldenes Almería, silbernes Jaén, Huelva - das Ufer der drei Karavellen... und Sevilla."
(Manuel Machado, 1874 - 1947)

Friedolin, der Stier
Samstag morgen. Schatzi will noch vor dem Frühstück Sport machen. Badminton. Ich verabschiede mich von meinem Nutellaglas und verspreche, bald zurückzukommen. Um mich für den Sport vorab schon zu entschädigen, darf ein neuer Duft auf meine Haut. Andalucia sensuelle.
Das war ein Fehler. Ich bin während des Spiels total abgelenkt, es erwacht kein Kampfgeist in mir und ich bin so was von überhaupt nicht aggressiv. Stattdessen stehe ich lammfromm wie Friedolin der Stier auf dem Platz, grinse verzückt vor mich hin und kann nicht aufhören, an dem zu schnuppern, was von meinem Hals hochweht. Und je wärmer meine Haut wird, umso dämlicher wird mein Gesichtsausdruck. Ich rieche ja so verdammt gut!! Schatzi gewinnt. Nicht, dass er sonst nicht auch gewinnen würde, aber normalerweise mache ich es ihm nicht so leicht.

Wieder daheim duschen wir, und danach muss der Duft sofort wieder auf meine Haut, auf mein T-Shirt und in die Haare. Die Sonne scheint durchs Fenster auf den Küchentisch, wir hören beim Frühstück unseren Lieblingssender, Lounge Radio, der lässige südländische Chillatmosphäre in die Räume und unsere Gemüter zaubert. Beim Abräumen tänzeln wir ein bisschen rum, ich zeige ihm einen komplizierten Salsaschritt, bei dem uns beiden schwindlig wird, und wir lachen.

Orange und Neroli sind ein ziemlicher Garant dafür, dass ich mit einem Parfüm etwas anfangen kann. Ô de l’Orangerie, YSL Saharienne, Golden Light Wood liebe ich, ich tigere um Tilda Swintons Like This herum, sogar Orange Star von Tauer mit seiner Putzmittelnote grinst mich breit an. Aber Andalucia sensuelle flasht mich! Boom, Zack, Bäng, wie geschieht mir? Ich schwebe der absoluten Glückseligkeit entgegen!

Die Zunge ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt, die salzig, sauer, süss und bitter schmecken. Wenn eine Speise alle diese Bereiche bedient, stellt sich das „Mmmh“-Gefühl ein. Die Pyramide von Andalucia sensuelle ist so spartanisch, aber dennoch beinhaltet sie alles, was es braucht, um diesen Duft zu einem ebensolchen „Mmmh“-Genuss zu machen: Süss-saure Orange mit ihrer bitteren Schale und dazu eine Prise Salz. Um dem die Krone aufzusetzen, ist es noch cremig, was ich auch sehr mag.
Es passt zu mir, weil es vielschichtig aber durchschaubar ist, fröhlich aber nicht naiv, ein bisschen bunt aber sinnlich. Und es hat Salz in der Suppe. Ausser zum kleinen Schwarzen (das ich übrigens nicht besitze), gibt es keinen Anlass, keine Tages- und Jahreszeit, zu dem ich es mir nicht vorstellen kann, wobei es auf sonnengewärmter Haut bestimmt am Schönsten zur Geltung kommt.

Leute, ganz ehrlich: Ich glaube, ich hab meinen neuen Signaturduft gefunden! (und solch einen hatte ich schon ca. 7 Jahre nicht mehr)

Florblanca schickte ein Pröbchen davon an Blauemaus. Blauemaus schaute in meine „Mag ich“-Angaben und schickte es mir. Danke schön, Mausi (und indirekt auch Flori)! Nichts läge mir ferner, als es wiederum weiterzuschicken, vergesst es, und wenn es leer ist, wird der Sprühknopf entfernt und auch der letzte und allerletzte kleinste Tropfen daraus herausgeholt, bis der bestellte und zudem wunderschöne Flakon endlich da ist.
Nur zum Badminton darf er nicht mehr mit…

Salz auf der Haut
Dem Kommentar meiner Vorrednerin - und edlen Spenderin meiner Abfüllung - ist kaum noch etwas hinzuzufügen, daher kann ich nur versuchen, meine persönlichen Empfindungen in Worte zu fassen:
Ich erwartete in Anbetracht des schönen, an die Alhambra erinnernden Flacons, und natürlich auch des Namens, einen typisch südspanischen Wummser, wie z.B. Gala von Loewe; orangenlastig, maurisch beeinflusst, süss-würzig.
In gewisser Weise wurden diese Erwartungen auch erfüllt, und teilweise sogar übertroffen.
Andalucia Sensuelle IST ein südspanischer Orangenwummser, aber er hat auch etwas, was ich bei Düften immer schon problematisch fand: Die Meeresbrise.
Ein weiteres Beispiel für einen Duft, den ich aufgrund des hohen Salzgehaltes hassliebe, ist Fleur de Corail von Lempicka. Einfach zuviel Arielle für meinen Geschmack, ich fühle mich bei Tinkerbell heimischer.
AS beginnt mit einer wunderbaren Bitterorangennote, leicht süss, frisch und saftig. Die Weiterentwicklung ist ebenso schön, cremig-warme, orangenlastige Kuschelherznote. But there is blood in the water...eine Meeresbrise weht zum Fenster herein, die mich ein wenig irritiert. Ich möchte nur die Orangen-Patchouli-Sahne, ohne Salz!
Die Basis ist nicht süss, sondern pure hispanische Erde in einem Blutorangenhain, sehr sehr schön und herzerwärmend.
Toller, aussergewöhnlicher Duft!!

So duftet Andalusien
Meine schönste Zeit verbrachte ich in Andalusien. Als ich 13 war, durfte ich mit einer Freundin und den Eltern, meine kompletten Sommerferien in der Nähe von Granada verbringen. Sechs Wochen voller Sonne, Meer, Lachen und schöner Erfahrungen.
Die Andalusier sind ein fröhliches, lebenslustiges und sehr herzliches Volk. Sie haben mich aufgenommen, als sei ich eine von ihnen und schon immer dort gewesen. Ich konnte mich nur wohlfühlen.
Was habe ich alles gesehen. Die Alahambra, ein bauliches Meisterwerk, mit ihren Gärten, orientalischen Pflanzen und süß duftenden Blüten. Aber auch die Stadt in der Sommerhitze, in der gemächliches Treiben herrschte. Wenn Siesta ist, dann lässt es der Spanier etwas ruhiger und gelassener angehen. Die Sprache klang wie Musik in meinen Ohren.

Wir sind des Nachts in die Disco gelaufen. Vorbei an Orangen und Zitronenfeldern, die einen süßen Duft verströmten. Auch wilder Knoblauch wuchs dort, der seine Aromen frei gab. Und immer wieder eine leichte, frische Brise vom Meer, das nicht zu weit entfernt lag.

Genau diese Eindrücke bringt mit Andalucia Sensuelle zurück und dafür bin ich sehr dankbar. Ich kann sie förmlich wieder riechen, diese Orangen- und Zitronenhaine, die wirklich wunderbar süß dufteten. Auch den Knoblauch meine ich dezent zu riechen. Aber der duftet so angenehm, wie die Haut einer Spanierin nach einem traditionellen Mahl, vermischt mit feinen Neroliessenzen. Sehr sinnlich, süß und sommerlich...

Orangenblüten sind ein großes Thema in Andalusien. Dort werden sogar die Kinder damit beduftet. Eau de Colognes wie Nenuco benutzt dort wirklich jeder, um sich in der Hitze zu erfrischen und deshalb liegt auch der Duft dort immer in der Luft.

Patchouli ist der leicht orientalische Anklang im Parfum, der aber nicht zu dominant daherkommt. Es ist eher fein und zurückhaltend in der Basis dieses Duftes. Eher ein zartes Understatement.

Ich empfinde das Salz als sehr dezent. Ich habe einige Düfte in meiner Sammlung, in denen es viel stärker ausgeprägt ist. So, ist es wie die frische, feine Meeresbrise, die über das Land zieht. Mal stärker wahr zu nehmen, mal schwächer.

Die Haltbarkeit ist mit 6 Stunden durchschnittlich. Die Sillage ist recht hautnah, aber da. Mich umweht ein weicher "frisch gewaschen" Duft.

Ich werde es immer dann benutzen, wenn ich von meiner schönen Zeit träumen möchte. Danke für diese Zeit, Danke für diesen Duft!

Danke Andalusien, irgendwann komme ich wieder.

La Isla Bonita
Dieser Duft fand seinen Weg zu mir über den Souk. Ich hatte ihn mir blind gekauft, da die Kommentare sich so vielversprechend lesen und die Duftnoten sich gut und sehr interessant anhören. Salz in einem Parfüm? Klingt speziell und macht mich neugierig. Vielen Dank an Belakane fürs zuschicken, ich bereue es auf keinen Fall.
Die Zeit bis zum Eintreffen des Päckchens verbrachte ich mit der Suche nach weiteren Kommentaren oder Beschreibungen. Viel ist da leider nicht zu finden. Nur wenige Mitglieder besitzen diesen Duft und das ist m. E. auch gut so. Dann scheint man ihn schon mal nicht überall zu riechen. In Andalusien war ich selber noch nicht, doch dieser Duft gibt mir einen schönen Vorgeschmack.

Der Auftakt ist nicht so fruchtig wie ich erwartet hatte. Ich finde hier kein saftiges Fruchtfleisch, aber auch zum Glück keine zuckersüße Obstpampe. Es sind die leicht angetrockneten Schalen der Früchte, welche einen sonnigen und dezenten,aromatischen Duft verströmen. Trocken geht es hier allerdings nicht zu. Die Schalen liegen in einer kleinen Pfütze aus frischgeprestem Saft. Die Bitterorange besitzt diese schöne, kernige und fruchtige Note, ähnlich wie in Legend pour femme.
Nach kurzem setzt das Salz ein, gemeinsam mit der Sonnencreme-Note von Neroli und der verspielten Eleganz der Orangenblüte. Letzte ist nicht erschlagend oder altbacken, sondern feminin und frisch. Das Salz haucht eine Kruste auf den Duft, die ihn nicht beschwert oder starr werden lässt. Vielmehr wird es dadurch frisch, windig und erinnert an eine warme Brise die vom Meer landeinwärts zieht. Die fruchtigen Noten werden cremiger und leiser, die Orangenblüte tritt ebenfalls etwas mehr in den Hintergrund. Von Beginn an versetzt mich Andalucia Sensuelle in eine beschwingte heitere Stimmung. Man packt seine Koffer für den Urlaub, fährt mit dem Rad ins Freibad oder freut sich einfach über die warmen Temperaturen an einem klaren Sommermorgen, einfach herrlich!
Nun vermischt sich Neroli immer mehr mit dem Salz. Diese markante Note wird niemals zu dominant. Die Früchte und Blüten schimmern eher veredelt durch diesen warmen Salzschleier. Ähnlich einer Muschel oder einem schönen Stein, der durch eine glänzende und plätschernde Wasseroberfläche noch viel interessanter aussieht.
Patchouli nehme ich neben dem Salz eher als stützendes Gerüst war, ohne sich vorzudrängeln oder den Duft schwer zu machen. Er schenkt der unbeschwerten Stimmung ein schönes und warmes Licht, so wie am Spätnachmittag im Hochsommer. Es ist glutheiß, jedes kühle Lüftchen, welches vom Salz herrührt, ist willkommen.
Großartige Veränderungen gibt es nun nicht mehr. Die Noten verschmelzen immer mehr, einer freundschaftlichen, wohltuenden Umarmung gleich, bis man in der Sonne glücklich eine kleine Siesta hält.

Der Duft passt meiner Meinung nach an besten zu Frauen ab Mitte zwanzig. Als Unisex würde ich ihn nicht bezeichnen. Er ist fruchtig, frisch, aquatisch, sinnlich, warm und süß, ohne klebrig zu sein.

Die Haltbarkeit ist ganz passabel, circa fünf Stunden umweht mich diese heitere Briese. Die anfangs starke Sillage macht leider schnell schlapp und wird bald hautnah. Das macht ihn aber selbst bei sommerlichen Temperaturen tragbar. Da entfaltet das Parfüm sich auch am besten. Unter 25 Grad fehlt ihm dieses gewisse etwas. Am liebsten sprühe ich den Duft in's Haar, die Armbeugen, den Bauch und den Nacken. So bleibt er länger bei mir und gewinnt an Projektion. Am meisten werde ich den Duft wohl im Sommer tragen und im Herbst, um die Sommerstimmung länger aufrecht zu erhalten. Bis jetzt trug ich das Parfüm auf der Arbeit, beim Sport, im Freibad und allgemein gerne in der Freizeit. Besonders schön wirkt er nach einem langen Tag in der Sonne, auf frisch geduschter und sonnengeküsster Haut.
Leider ist mein Flakon nicht so schön wie der oben abgebildete. Meiner ist rund, orangefarben und besitzt einen durchsichtigen Kunststoffverschluss. Nicht besonders, aber er liegt gut in der Hand und findet in allen meinen Handtaschen Platz.
Warum der Titel? Den Song hatte ich sofort nach dem auftragen im Ohr, der Text passt wie die Faust auf's Auge und verbreitet die selbe gelöste und mediterrane Stimmung.
Ich hoffe sehr, das er nicht eingestellt wird, denn ich würde den anschmiegsamen Spanier gerne wieder nachhause einladen. ;-)