Folie Rouge 2013

Folie Rouge von ID Parfums
Folie Rouge ist ein Parfum von ID Parfums für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist pudrig-süß. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Roter Wahnsinn”.

BergamotteBergamotte roter Thymianroter Thymian
LippenstiftLippenstift OrangenblüteOrangenblüte ReispuderReispuder
weißer Moschusweißer Moschus PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Heffele, letzte Aktualisierung am 16.10.2023.

"Man 'amüsor' sich!"
So sagte man im alten Berlin der Gründerjahre, als wohl überall "der Bär steppte" und eine Vergnügung die andere jagte.
Dieser feine Ausspruch galt sicher auch noch in den "goldenen Zwanziger Jahren"; in denen, den Erzählungen nach, fast jede Nacht zum Tag gemacht wurde.
Damals waren alle alten Beschränkungen gefallen. Was sah man nicht an diesen Abenden alles: der Bubikopf, die kurzen Kleider waren das absolute "Must"; Frauengesichter wurden sehr stark geschminkt: mit schwarzen Balken um die Augen, Reispuder und zu dunklem roten Lippenstift.

Dies alles fällt mir bei "Folie Rouge" ein; es ist kein Schwarz-Weiß-Film, der dazu vor meinem inneren Auge abläuft. Es ist ein wirbelndes buntes Vergnügen!
Wenn ich "Folie" lese, ist meine Neugier sofort geweckt: Wahnsinn aller Arten - ha!
Und die Düfte von ID Parfums/Isabel Deroissné sind mir immer einen Test wert.
Ich denke, sie werden unterschätzt.
Stünde z.B. eine "Maschinerie" wie bei Yves Rocher dahinter, hätten sie sicher mehr Aufmerksamkeit.

Allerdings ist "Folie Rouge" wirklich etwas zu extravagant, um als Alltags- oder "normaler" Abendduft gelten zu können.
Aber das muss ja auch nicht sein!

Allein schon der Auftakt durch den roten Thymian ist recht gewagt: eine Würze, die mich persönlich schon sehr anspricht.
Bergamotte setzt frische und hier auch etwas neutralisierende Akzente.
Ohne sie wäre die Kopfnote zu kräuterlastig.
Reispuder - oh, ja! ich erinnere mich noch: diesen Duft strahlten die Tanten aus, die man immer auf die Wange küssen musste. Dort lag diese feine, süßlich duftende Schicht.
Ein Duft, der in eine vergangene Zeit gehört; genauso wie der der Lippenstifte einer vergangenen Epoche.
Von "smooth" und pflegend war damals nicht die Rede.
Lippenstifte waren in meiner Erinnerung zu dunkelrot, zu fest beim Auftragen und irgendwie zu pudrig-süß in Duft und Geschmack.
Genau diese beiden Duftnoten der Vergangenheit werden hier eingefangen - Mut haben ID Parfums bei dieser Komposition auf jeden Fall bewiesen!
Die feine zarte Orangenblüte mit ihrem behütenden Duft, bremst diesen nostalgischen Duftausflug aufs Angenehmste.
Natürlich darf die Süße der Tonkabohne hier nicht fehlen. Sie passt sehr viel besser, als es z.B. Vanille täte.
Eine ordentliche Gabe Patchouli und weißer Moschus runden diesen "roten Wahnsinn" gekonnt ab.

"Folie Rouge" ist eine unterhaltsame Duftkreation mit einer recht guten Haltbarkeit. Reispuder- und Lippenstiftakzente verabschieden sich irgendwann: das, was zurückbleibt, ist ein ausgefallener Abendduft.
Ein Abendduft, der natürlich nicht mit "normalen" Maßstäben gemessen werden darf.
"Folie Rouge" ist wirklich pudrig-süß, ein wenig aus der Zeit gefallen und mit Sicherheit bei mancher ausgelassenen Party die Attraktion! "Trau Dich ...!"
Die Frau, die diesen Duft trägt, wird immer auffallen und sollte sich dessen auch bewusst sein!

"Folie Rouge" wird übrigens im aktuellen Duftprospekt "florientalisch-pudrig" genannt.
Ich denke, diese Bezeichnung passt sehr gut.
Bei dieser Duftmischung haben die Parfumeure wirklich sehr viel Humor bewiesen. Gratulation dafür!

Mit Sicherheit ist dieser "rote Wahnsinn" nichts für mich.
Aber ich fand diese etwas gewagte Duftkreation sehr interessant und unterhaltsam!
Es bereitete mir ein gewisses Vergnügen, einmal so meine selbst gesetzten Grenzen zu überschreiten und diesen Wahnsinn zu testen.
Um auf die Überschrift zurückzukommen:
"Ich amüsor mich!" - Ist das nichts?

Alte Handtasche, im positiven Sinne
Folie Rouge fiel heute vom Himmel, direkt in meine offene, wohlwollende Hand. Schon als ich einen Prospekt von Pierre Ricaud mit Duftstreifen davon hatte, überlegte ich kurz die Anschaffung dieses Duftes, verwarf sie aber wieder, nachdem ich mit der Haltbarkeit deren Düfte (Ricaud ist der Vertrieb von ID/Isabel Derroisne) so meine Probleme hatte. Aber geschenkt ist er mir sowieso noch lieber.
Folie Rouge gab es vorher im handschmeichlerischen rundlichen Flacon, der mir besser gefiel. Aber...it is the juice that counts.
Der damalige Eindruck, vom Duftstreifen her, war sehr lippenstift-gummibeerig, was ich nicht übel finde, so schlimm es auch klingt. Sexy, girly, aber auch ein touch pudrig.
Im ersten Moment kam mir der Kommentar von Peanut in den Sinn, in dem sie "Lass mich in Deinem Handtäschchen wohnen", oder so ähnlich schrieb, und ich weiss leider nicht mehr, um welchen Duft es dabei ging. Meine Vermutung "Love, Chloe" hat sich nicht bestätigt.
Aber mit Love, Chloe hat er nicht allzuviel gemeinsam. Beide sind lippenstift-pudrig, aber bei Folie Rouge ist der Gummibärchenanteil ca 80 %, bei Love, Chloe gleich null.
Insgesamt ist ein lineares, aber doch haltbares Koglomerat von süssen, roten Fruchtnoten, einem kleinen Spritzer Champagner und viel altmodischem, überweiblichem Boudoir.
Sehr anregend.

Ein roter Narrenstreich??
Keine Bange, dies hat ausnahmsweise nichts mit einer politischen Partei zu tun, die derzeit - dank eines Disputs zwischen dem Vorsitzenden und einer TV-Moderatorin - wieder einmal in aller Munde ist. Und "weil es ja auch Blödsinn ist", beende ich es an dieser Stelle ;-)

Bei dem roten Narrenstreich (Tollerei, Verrücktheit, Wahnsinn), den ich hier ansprechen möchte, handelt es sich um die neueste Kreation von Isabel Derroisné. Sie versteht es, uns mit ihren Kreationen von Zeit zu Zeit wirklich zu überraschen, so auch mit ihrer neuesten Kreation Folie Rouge.

Es kommt nicht wirklich oft vor, dass mir ein neuer Duft, aus dem sog. Mainstream Segment, auf Anhieb gefällt, aber dieser tut es.

Die Kopfnote ist nicht dazu angetan, sie wirklich wahrzunehmen, denn sie verzieht sich bereits zwischen Sprühkopf und Haut während ich den Duft aufsprühe.

Folie Rouge ist dann zunächst süß-fruchtig, doch sowohl Frucht als auch Süße lassen nach und der Duft präsentiert sich pudrig, mit einer Himbeer-Lippenstift Note, die bis zum Ende durchhält und sich nur noch gering verändert.

So spielt auch die Basis bei Folie Rouge nicht wirklich eine große Rolle. Der Duft kommt hier etwas zur Ruhe, verliert die Süße gänzlich und überlässt das Terrain der Himbeer-Lippenstift-Puder-Note. Dieser Akkord ist wider erwarten sehr angenehm, weder zu laut noch zu knallig - obwohl das ID Werbeblatt eine ganz andere Aussage trifft.

Ich würde Folie Rouge als einen angenehmen, rotfruchtig-pudrigen (aber nicht trocken-pudrigen), sehr weiblichen und eleganten Frauenduft beschreiben. Er ist sowohl von Girlies als auch von gestandenen "Weibsbildern" zu tragen und unterstreicht angenehm das Erscheinungsbild der Trägerin.

Schon als ich das Duftbriefchen, gefüllt mit dem EdP erhielt und ausprobiert habe, gefiel er mir. Das leere, offene Briefchen lag tagelang auf meinem Test-Tisch und duftete angenehm vor sich hin.

Inzwischen besitze ich den Flakon und er gefällt mir von Mal zu Mal mehr. Der Flakon ist quadratisch und sehr handlich, die Größe mit 50ml gerade richtig. Die Farbe rot mag ich sowieso, also werde ich diese rote Narretei - die m.E. ein Winterduft ist - sehr geniessen und kann zumindest einen Test nur empfehlen!

Jui78Jui78 vor 7 Jahren
Kinder EM Eukal Wildkirsche Bonbon zum Sprühen!
LysdeKerkLysdeKerk vor 2 Jahren
Abgefahren: Wie geschmolzene Em-eukal-Guttis mit zerflossenem BumBum-Eis samt Kaugummistängel. Dazu noch Sensitiv-Bodylotion. Greislig-gut!
ParfumAholicParfumAholic vor 3 Jahren
Lipenstiftakkord & Reispuder en masse, dazu Kirschen & Orangenblüten-Tonka auf strahlend hellem Moschus. Ein einhüllender & charmanter Duft.
CosmicLoveCosmicLove vor 9 Jahren
Childhood ~ rote Gummibärchen ~ verspielt ~ leider etwas plastikartig ~ dazu paßt der Ausdruck Puppenduft ~
nicht uncharmant...
JulieFä91JulieFä91 vor 5 Jahren
Feiner Lippenstift-Duft! Süß Kirschig leicht synthetisch und mit ein wenig Marzipan. Dann mal ab in den Latexcatsuit!

Beliebt von ID Parfums

Âme Toscane (Eau de Toilette) von ID Parfums Siam Flamboyant von ID Parfums Jardin de Bali von ID Parfums Andalucia Sensuelle von ID Parfums Jardin de Sicile von ID Parfums Eclat d'Orient von ID Parfums Âme Toscane Renaissance von ID Parfums Jardin d'Antalya von ID Parfums Éclat Éternel von ID Parfums Pour L'Amour de L'Inde von ID Parfums Âme Toscane Fantaisie Baroque von ID Parfums Magnolia Alba von ID Parfums Vertige von ID Parfums Rêve de Bahia von ID Parfums Oh Délice! von ID Parfums Secrets de Hammam von ID Parfums Andalucía von ID Parfums Cap d'Ambre von ID Parfums Gandali von ID Parfums Fleurs de Kyoto von ID Parfums