Siam Flamboyant 2012

Siam Flamboyant von ID Parfums
Siam Flamboyant ist ein beliebtes Parfum von ID Parfums für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist süß-orientalisch. Es wurde zuletzt von Groupe Rocher vermarktet.

MandarineMandarine weißer Pfefferweißer Pfeffer
OrangenblüteOrangenblüte FrangipaniFrangipani
VanilleVanille Siam-BenzoeSiam-Benzoe

Eingetragen von Magdulenka, letzte Aktualisierung am 16.02.2024.

Süßspeise im exotischen Paradies
Komm mit nach Thailand, das früher einmal Siam hieß.
Fernab der Touristenzentren wartet das Paradies mit einmalig schönen Fleckchen inmitten tropischer Vegetation, einer uralten geheimnisvollen Kultur, exotischen Tempeln und sanft lächelnden gastfreundlichen Menschen.

Wir sitzen in einer kleinen Bar in Strandnähe mit Blick auf das tiefblaue Wasser, in den Bäumen über uns schwirren bunte Vögel. Wir bestellen „Siam Flamboyant“, eine hiesige Süßspeisen-Spezialität. Eine zierliche Einheimische mit langem glänzend schwarzem Zopf serviert die beiden Schüsseln. Cremige Süße steigt daraus auf und mischt sich mit dem schwach vorbeistreifenden Aroma der Mandarinen, die am Nebentisch verzehrt werden. Ein Kind hat aus Versehen den Behälter mit weißem Pfeffer umgeworfen, der auf unserem Tisch stand und dessen Inhalt nun in unseren Nasen prickelt.

Eine Gruppe junger Mädchen hat sich mit Blumenketten am Strand eingefunden und der betörende Duft exotischer Frangipani drängt sich für eine kurze Zeit in den Vordergrund. Vom bunten Treiben kurz abgelenkt, wenden wir uns schließlich wieder der süßen Köstlichkeit zu, die vor uns steht und genießen das cremige Vanilledessert mit der braunen Kruste aus karamellisiertem Zucker . Und weil das Plätzchen wunderschön ist, sitzen wir noch lange in der lauschigen Bar bis die Sonne am Horizont blutrot im Meer versinkt und die Reste in den leergefutterten Schüsseln nur noch einen schwachen Nachhall des leckeren Dessertgeruchs verbreiten.

----------------------------------------------------------------------------

Bildlich entspricht das in etwa dem Duftverlauf von Siam Flamboyant. Die Mandarine zu Beginn kann ich nur kurz und flüchtig erschnuppern, für mich ist der Duft sofort hauptsächlich cremig-süß und nebenbei flirrt der weiße Pfeffer durch die Luft und kitzelt die Nase. Das Prickeln des Pfeffers wird durch das Aufblühen exotischer Blüten abgelöst, wobei Frangipani hier deutlich hervorsticht. Das Blütenschauspiel dauert jedoch nicht lange, dann steht Duftschwaden verbreitend die Nachspeise auf dem Tisch: leckere Vanillecreme mit Karamellzuckerkruste. So bleibt der Duft dann einige Stunden, auf Kleidung sogar tagelang, und blendet einfach langsam aus.

Sillage und Haltbarkeit würde ich im oberen Bereich ansiedeln.

Siam Flamboyant ist für mich eindeutig Gourmand und potentiell gefährlich, weil er zumindest in meinem Fall Lust auf Süßes erzeugt, aber das darf jede/r gerne für sich austesten.

Delidazo87
Eine Vanille Puder Dose ...
Es wundert mich das es hier noch kein Kommi gibt...
Es ist ein so schöner Vanille Puder Duft,leicht süß aber nicht zu süß,genau richtig für die Herbst und Winter Zeit.

Schade das ich nur eine Probe habe,das ist auf jeden Fall ein Kaufkandidat.

Von der Mandarine rieche ich leider nicht viel,es ist eine schöne Vanille Puder Wolke die einen umhüllt,eine schöne flauschige Decke in die man sich im Winter kuschelt.Einfach richtig schön,ein Duft zum verlieben ;-)
Ich denke mal das der weiße Pfeffer dafür sorgt das es nicht zu süß wird,was ich sehr schön finde.

Die Haltbarkeit ist für so ein Puderwölckchen wirklich recht gut,bei mir zumindest sind es nun ca. 6 Stunden,es wird weniger aber es ist noch nicht ganz weg. ;-)

Wer die Chance hat diesen zu testen sollte es tun ;-)

Dann mal eine kurze Info zur Bezugsquelle:
Ich weiss das der gerade bei www.ricaud.com, 22,50 Euro kostet also 50 % reduziert,wie lange das noch so ist weiss ich aber nicht. ;-)

Also viel Spaß beim testen ;-)

CandyScentCandyScent vor 4 Jahren
Erinnert an einen köstlichen Reispudding mit Vanillegeschmack und minimaler Würze. Ähnlichkeit zu 'HP' gegeben, dennoch eigenständig genug.
MichelangelaMichelangela vor 9 Jahren
Hmmmm, duftet nach süßem Reiskuchen :-) Ein tröstender Duft, so weich, süß und versöhnlich... Gourmandsünde für Süßmäulchen - mind. 1000kcl
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Ähnlichkeit zu "Hypnotic Posion" - ja, aber SF ist dezenter. Asiatischer Reispudding, mit exotischen Blüten dekoriert trifft schon ganz gut!
Atalanta89Atalanta89 vor 3 Jahren
Schöner weicher Vanille-Puderduft, der mich mehr an Kenzo Amour als an HP erinnert.Kuschelig und unkompliziert,Wohlfühlduft
SerenissimaSerenissima vor 6 Jahren
Pfeffergewürzte fruchtige-Süße mit weiblichem Frangipani-Touch: duftig, schmeichelnd, ansprechend. Für mich Pfefferallergiker ungeeignet.

Beliebt von ID Parfums

Âme Toscane (Eau de Toilette) von ID Parfums Jardin de Bali von ID Parfums Andalucia Sensuelle von ID Parfums Folie Rouge von ID Parfums Jardin de Sicile von ID Parfums Eclat d'Orient von ID Parfums Âme Toscane Renaissance von ID Parfums Jardin d'Antalya von ID Parfums Éclat Éternel von ID Parfums Pour L'Amour de L'Inde von ID Parfums Âme Toscane Fantaisie Baroque von ID Parfums Magnolia Alba von ID Parfums Vertige von ID Parfums Rêve de Bahia von ID Parfums Oh Délice! von ID Parfums Secrets de Hammam von ID Parfums Andalucía von ID Parfums Cap d'Ambre von ID Parfums Gandali von ID Parfums Fleurs de Kyoto von ID Parfums