Ilaya von ID Parfums
Flakondesign Serge Mansau
Ilaya ist ein Parfum von ID Parfums für Damen und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist orientalisch-würzig. Es wurde zuletzt von Groupe Rocher vermarktet.

IngwerIngwer KardamomKardamom
JasminJasmin Ylang-YlangYlang-Ylang
BenzoeBenzoe MokkaMokka somalische Myrrhesomalische Myrrhe Somalischer WeihrauchSomalischer Weihrauch

Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 06.11.2023.

Ilaya
Dieser Duft ist ein geheimnissvolles Versprechen von Afrika, wie ich mir den Kontinent vorstelle ohne je dort gewesen zu sein. Kaffee und zartes Schokoladenaroma. Früchte und fremde Gewürze, die ich nur erahnen kann. Eine ferne Erinnerung an unbekannte Blüten. Staubige Pisten, die durch grüne Ebenen, geduckte Wäldchen und offenes, trockenes Grasland am Horizont verschwinden. Erdige Wärme. Feuchte, drückende Hitze. Flirrende Luft. Tragen wir diesen Duft mit Würde.

Florblanca
Tanja Blixen hätte ihn gemocht...
...und ich mag ihn auch. Heute scheint bei mir der Tag der gourmandigen Düfte zu sein. Ich trage Sashka Gold, teste Lira im Vergleich mit Tendre Madeleine und seit einiger Zeit teste ich jetzt Ilaya.

Und schon entstehen Bilder in meinem Kopf. Das kollonial eingerichtete Zimmer, in dem Tanja Blixen sitzt und mit ihm über's heiraten spricht. Sie näht Knöpfe an und ist über seine Reaktion sichlich enttäuscht. Er wird bald wieder verschwinden..........und kehrt nie mehr zurück. Im Raum liegt der Duft von Ilaya, denn dieser Duft passt zur ihr, der selbständigen, taffen Frau, die sich dennoch nach nichts mehr sehnt, als ein bisschen Liebe.

Immer wieder sehe ich diese Szene vor mir und wie er dann aufsteht und geht, und später mit seinem Flugzeug abstürzt.

Ich muss zugeben, der Flakon ist nicht mein Geschmack, passt aber perfekt zum Thema und zum Duft.

Schön ist der frische Auftakt, wenn auch extrem kurz, denn die Blüten kommen sehr sehr schnell zum Vorschein und dominieren den Duft.

Doch als die Basis beginnt sich zu entfalten, ahne ich schon den schönen Ausklang und als sie dann die Blüten aufnimmt und ihren starken Duft dämpft, kann ich die Kaffeenote wahrnehmen und etwas leicht würziges, aber sehr weiches. Vom Weihrauch kann ich zum Glück nichts riechen, er stabilisiert die Basis bestenfalls und nimmt die Süße heraus, aber nicht die Würzigkeit.

Der Duft ist für mich überraschend gut gemacht. Sehr schön abgestimmte Komponenten ergeben ein harmonisches, warmes und würzig-gourmandiges Ganzes.

Die Sillage ist enorm und die Haltbarkeit ebenfalls, zumindest auf meiner Haut hält der Duft ewig.
---
Nachtrag: Oh, Esther19, ich habe gerade erst gesehen, dass Du Dich auch auf Out of Africa bezogen hast. Sorry, hätte Deinen Kommi vllt. vorher lesen sollen... ;-)

Pauschalurlaub in Afrika
Während ich um Starlet-Düfte immer einen großen Bogen mache und ich schon beim Gedanken an einen Bohlen-Duft grüne Pickel bekomme,teste ich gern Düfte von Club des Createurs,Yves Roches oder Isabel Derroisne.
Isabel Derroisne führt das Programm von Le Monde de Parfum weiter, Düfte verschiedenen Ländern oder Erdteilen zuzuordnen.
Ilaya wurde als Kreation lanciert, die in die Duftwelt Afrikas führen soll.Der Flakon lockte (Serge Mansau!), und die Inhaltsstoffe verhießen Interessantes in meiner Richtung.
Ein Duft, der Afrika widerspiegeln soll, gut, das können nur Klischees sein. Jemand sagte mal treffend: "Afrika gibt es nicht. Nur über 50 Länder."Gut, assoziieren wir Safari-Lockbilder, wilde Tiere, Hitze, rote Erde,Baobab-Bäume.
Denken wir an "Jenseits von Afrika", aus dem ich Filmpassagen auswendig kenne.
In der Kopfnote offenbart sich sogleich Kraft, aber irgendwie scheint alles nicht ganz zu passen.Säuerlicher Ingwer, sonst in Parfums von mir geliebt, hier verbindet er sich nicht so recht stimmig mit leichter Süße.Das Nilpferd bespringt übermütig die arme Gazelle, ups, was Darwin wohl sagen würde. Haarerauf! Ingwer und Kardamom können wunderbar harmonieren oder sich hinreißend duellieren.Ich habe den Jasmin im Verdacht, der sich anfangs effektheischend dazwischen drängelt.Aber bald verziehen sich die Disharmonien, und der Duft wird exotisch-prickelnd.Der Jasmin im afrikanischen Gewand bekommt eine schöne Farbe durch Ylang Ylang -eher asiatischen Ursprungs als afrikanisch, wird verziehen- nun finden die richtigen Partner zueinander.Kaffee wird gereicht, kein deutscher Dünnser, sondern richtiger Kaffee trumpft auf.Bevor der Damm bricht wie im Film und Karen sagt: "Lass es fließen!" und Kenia immer mehr begreift.
Ilaya entwickelt sich immer schöner.Nicht unbedingt zu dem, was ich von einem Afrika-Duft erwartet hätte.Eher: Nach der etwas verunglückten Kofnote entsteht ein weicher,schöner Duft.Ein Duft, der ohne große Alluren vielleicht nicht einer Farm, aber einem soliden Pauschal-Urlaub entspricht, bei dem man mit vielen Eindrücken nach Hause kommt und nicht nur am Pool gelegen hat.
Und: Vieles, was hoch angepriesen wird oder nischig sein will, ist nicht origineller. Hier ist ein liebenswürdiger Duft zu einem vernünftigen Preis, der
mit vielen höherpreisigen Düften mithalten kann.Die wilden Tiere hören wir nur von weitem,aber wilde Jagd ist auch nicht jedermanns Sache.

Beliebt von ID Parfums

Âme Toscane (Eau de Toilette) von ID Parfums Siam Flamboyant von ID Parfums Jardin de Bali von ID Parfums Andalucia Sensuelle von ID Parfums Folie Rouge von ID Parfums Jardin de Sicile von ID Parfums Eclat d'Orient von ID Parfums Âme Toscane Renaissance von ID Parfums Jardin d'Antalya von ID Parfums Éclat Éternel von ID Parfums Pour L'Amour de L'Inde von ID Parfums Âme Toscane Fantaisie Baroque von ID Parfums Magnolia Alba von ID Parfums Vertige von ID Parfums Rêve de Bahia von ID Parfums Oh Délice! von ID Parfums Secrets de Hammam von ID Parfums Andalucía von ID Parfums Cap d'Ambre von ID Parfums Gandali von ID Parfums Fleurs de Kyoto von ID Parfums