Ilaya von ID Parfums
Flakondesign Serge Mansau
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.1 / 10 15 Bewertungen
Ilaya ist ein Parfum von ID Parfums für Damen und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist orientalisch-würzig. Es wurde zuletzt von Groupe Rocher vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Orientalisch
Würzig
Süß
Blumig
Gourmand

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
IngwerIngwer KardamomKardamom
Herznote Herznote
JasminJasmin Ylang-YlangYlang-Ylang
Basisnote Basisnote
BenzoeBenzoe MokkaMokka somalische Myrrhesomalische Myrrhe Somalischer WeihrauchSomalischer Weihrauch

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.115 Bewertungen
Haltbarkeit
5.812 Bewertungen
Sillage
5.310 Bewertungen
Flakon
6.319 Bewertungen
Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 06.11.2023.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Malu

7 Rezensionen
Malu
Malu
4  
Ilaya
Dieser Duft ist ein geheimnissvolles Versprechen von Afrika, wie ich mir den Kontinent vorstelle ohne je dort gewesen zu sein. Kaffee und zartes Schokoladenaroma. Früchte und fremde Gewürze, die ich nur erahnen kann. Eine ferne Erinnerung an unbekannte Blüten. Staubige Pisten, die durch grüne Ebenen, geduckte Wäldchen und offenes, trockenes Grasland am Horizont verschwinden. Erdige Wärme. Feuchte, drückende Hitze. Flirrende Luft. Tragen wir diesen Duft mit Würde.
0 Antworten
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Florblanca

1143 Rezensionen
Florblanca
Florblanca
3  
Tanja Blixen hätte ihn gemocht...
...und ich mag ihn auch. Heute scheint bei mir der Tag der gourmandigen Düfte zu sein. Ich trage Sashka Gold, teste Lira im Vergleich mit Tendre Madeleine und seit einiger Zeit teste ich jetzt Ilaya.

Und schon entstehen Bilder in meinem Kopf. Das kollonial eingerichtete Zimmer, in dem Tanja Blixen sitzt und mit ihm über's heiraten spricht. Sie näht Knöpfe an und ist über seine Reaktion sichlich enttäuscht. Er wird bald wieder verschwinden..........und kehrt nie mehr zurück. Im Raum liegt der Duft von Ilaya, denn dieser Duft passt zur ihr, der selbständigen, taffen Frau, die sich dennoch nach nichts mehr sehnt, als ein bisschen Liebe.

Immer wieder sehe ich diese Szene vor mir und wie er dann aufsteht und geht, und später mit seinem Flugzeug abstürzt.

Ich muss zugeben, der Flakon ist nicht mein Geschmack, passt aber perfekt zum Thema und zum Duft.

Schön ist der frische Auftakt, wenn auch extrem kurz, denn die Blüten kommen sehr sehr schnell zum Vorschein und dominieren den Duft.

Doch als die Basis beginnt sich zu entfalten, ahne ich schon den schönen Ausklang und als sie dann die Blüten aufnimmt und ihren starken Duft dämpft, kann ich die Kaffeenote wahrnehmen und etwas leicht würziges, aber sehr weiches. Vom Weihrauch kann ich zum Glück nichts riechen, er stabilisiert die Basis bestenfalls und nimmt die Süße heraus, aber nicht die Würzigkeit.

Der Duft ist für mich überraschend gut gemacht. Sehr schön abgestimmte Komponenten ergeben ein harmonisches, warmes und würzig-gourmandiges Ganzes.

Die Sillage ist enorm und die Haltbarkeit ebenfalls, zumindest auf meiner Haut hält der Duft ewig.
---
Nachtrag: Oh, Esther19, ich habe gerade erst gesehen, dass Du Dich auch auf Out of Africa bezogen hast. Sorry, hätte Deinen Kommi vllt. vorher lesen sollen... ;-)
4 Antworten
10
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Esther19

151 Rezensionen
Esther19
Esther19
Top Rezension 9  
Pauschalurlaub in Afrika
Während ich um Starlet-Düfte immer einen großen Bogen mache und ich schon beim Gedanken an einen Bohlen-Duft grüne Pickel bekomme,teste ich gern Düfte von Club des Createurs,Yves Roches oder Isabel Derroisne.
Isabel Derroisne führt das Programm von Le Monde de Parfum weiter, Düfte verschiedenen Ländern oder Erdteilen zuzuordnen.
Ilaya wurde als Kreation lanciert, die in die Duftwelt Afrikas führen soll.Der Flakon lockte (Serge Mansau!), und die Inhaltsstoffe verhießen Interessantes in meiner Richtung.
Ein Duft, der Afrika widerspiegeln soll, gut, das können nur Klischees sein. Jemand sagte mal treffend: "Afrika gibt es nicht. Nur über 50 Länder."Gut, assoziieren wir Safari-Lockbilder, wilde Tiere, Hitze, rote Erde,Baobab-Bäume.
Denken wir an "Jenseits von Afrika", aus dem ich Filmpassagen auswendig kenne.
In der Kopfnote offenbart sich sogleich Kraft, aber irgendwie scheint alles nicht ganz zu passen.Säuerlicher Ingwer, sonst in Parfums von mir geliebt, hier verbindet er sich nicht so recht stimmig mit leichter Süße.Das Nilpferd bespringt übermütig die arme Gazelle, ups, was Darwin wohl sagen würde. Haarerauf! Ingwer und Kardamom können wunderbar harmonieren oder sich hinreißend duellieren.Ich habe den Jasmin im Verdacht, der sich anfangs effektheischend dazwischen drängelt.Aber bald verziehen sich die Disharmonien, und der Duft wird exotisch-prickelnd.Der Jasmin im afrikanischen Gewand bekommt eine schöne Farbe durch Ylang Ylang -eher asiatischen Ursprungs als afrikanisch, wird verziehen- nun finden die richtigen Partner zueinander.Kaffee wird gereicht, kein deutscher Dünnser, sondern richtiger Kaffee trumpft auf.Bevor der Damm bricht wie im Film und Karen sagt: "Lass es fließen!" und Kenia immer mehr begreift.
Ilaya entwickelt sich immer schöner.Nicht unbedingt zu dem, was ich von einem Afrika-Duft erwartet hätte.Eher: Nach der etwas verunglückten Kofnote entsteht ein weicher,schöner Duft.Ein Duft, der ohne große Alluren vielleicht nicht einer Farm, aber einem soliden Pauschal-Urlaub entspricht, bei dem man mit vielen Eindrücken nach Hause kommt und nicht nur am Pool gelegen hat.
Und: Vieles, was hoch angepriesen wird oder nischig sein will, ist nicht origineller. Hier ist ein liebenswürdiger Duft zu einem vernünftigen Preis, der
mit vielen höherpreisigen Düften mithalten kann.Die wilden Tiere hören wir nur von weitem,aber wilde Jagd ist auch nicht jedermanns Sache.
7 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von ID Parfums

Âme Toscane (Eau de Toilette) von ID Parfums Siam Flamboyant von ID Parfums Jardin de Bali von ID Parfums Andalucia Sensuelle von ID Parfums Folie Rouge von ID Parfums Jardin de Sicile von ID Parfums Eclat d'Orient von ID Parfums Âme Toscane Renaissance von ID Parfums Jardin d'Antalya von ID Parfums Éclat Éternel von ID Parfums Pour L'Amour de L'Inde von ID Parfums Âme Toscane Fantaisie Baroque von ID Parfums Magnolia Alba von ID Parfums Vertige von ID Parfums Rêve de Bahia von ID Parfums Oh Délice! von ID Parfums Secrets de Hammam von ID Parfums Andalucía von ID Parfums Cap d'Ambre von ID Parfums Gandali von ID Parfums Fleurs de Kyoto von ID Parfums