Vertige 2010

Vertige von ID Parfums
Flakondesign unbekannt
Ein Parfum von ID Parfums für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert.

MandarineMandarine ApfelApfel GrapefruitGrapefruit Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
FreesieFreesie RoseRose IrisIris
weißer Moschusweißer Moschus PatchouliPatchouli BenzoeBenzoe SandelholzSandelholz

Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 31.03.2020.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Warum blau und Vertige?
Warum heißt der Duft Vertige? Und warum ist der Flakon blau?
Blau bedeutet Frische, Meer, aquatische Noten. Pustekuchen - das gibt es hier alles nicht.
Also, wer hat diesen Duft in die blaue Flasche designed?
Oder ist es vielleicht ein königliches blau? Ja, die Flasche ist fast Royalblau. Aber als ich bei Wikipedia vergleiche ist es "nur" Blau (Farbcode: #0000CC).
Ist die Flasche vielleicht zuerst entworfen worden und dann letztendlich doch noch ein ganz anderer Duft hineinproduziert worden? Weiß kein Mensch.
Hier passt die Farbe absolut nicht zum Duft. Auch das klare, grafische Design ist irgendwie fehl am Platz. Hier müsste der Flakon hellbeige oder hellrosafarben und schlicht, gerade oder bauchig sein. Gelb würde ich auch noch akzeptieren. Aber ein durchgängiges blau passt irgendwie nicht.
Vertige - Schwindel oder Taumel. Ach ja...Mir ist auch schwindelig und ich taumele, wenn ich blau bin.
Okay, vielleicht ist es das?!?

Der Duft beginnt sehr zitrisch, hell, frisch nach Mandarine duftend. Ich glaube Mandarine ist die "neue" Bergamotte bei den Düften. Ein schöner Einstieg. Von schwarzer Johannisbeere erkenne ich nichts. Obwohl er schon diffus fruchtige Anklänge bis zur Basis hat.
Aber die Blüten sind etwas dominanter als die Frucht. Der Duft wird im Herzen schon leicht samtig-cremig, würde ich sagen. Ich erkenne eine dunkle Rose und etwas minimalpudrige Iris. Insgesamt aber eher synthetisch gehalten.
Die Herznote ist leicht süß, blumig-fruchtig, aber keinesfalls erschlagend.
Die Sillage ist recht transparent. Man muss schon näher mit der Nase heran, um den Duft gut riechen zu können. Man muss Vertige also großzügig auftragen, damit er vernommen wird. Dafür das es ein Eau de Parfum ist, ist es schon sehr hautnah.
Irgendwie drängelt sich später dann noch kurz ein Duft, ähnlich einer Birne hervor und kitzelt die Blumen (und mich) wieder ein kleines bisschen wach.
Die Basis, die nach gut einer Stunde zum Vorschein kommt, besteht auf meiner Haut aus etwas Blütenmischung, Sandelholz und Moschus. Patchouli wurde hier nur sehr dezent eingesetzt. Auch von Benzoe rieche ich leider gar nichts.
Mir ist der Duft etwas zu eintönig, würde ich sagen. Diffuse Blumen-Fruchtmischungen mag ich nicht sooo sehr. Für mich dürfte alles etwas prägnanter, deutlicher und ausdruckstärker sein. Der Duft ist nicht schlecht, nur nichts für mich. Ich mag es kräftiger. Auch die Haltbarkeit ist mit maximal vier Stunden unterdurchschnittlich.

Wer aber sehr hautnahe, warm-cremige Blüten-Frucht-Düfte mag, ist hier gut beraten. Der sollte ihn vielleicht mal testen.
Es ist ein Duft für jeden Tag, nicht für besondere Tage.
Ich werde meinen wohl wieder abgeben.

Und ich war nicht blau, als ich das hier schrieb.

She's fresh, exciting...
Vertige ist der allerneueste Duft von Isabel Derroisné, und so hab ich ihn mir natürlich auch geordert.

Mit Verlaub, die Packung und der Flakon sind für meinen Geschmack grottenhässlich. Nicht so allerdings der Inhalt. Und hier kommen wir auch schon zum Namen des neuen Schätzchens - Vertige, was soviel heisst wie Schwindel (oder Taumel). Ich gehe mal von Schwindel aus, den die Gesamtverpackung des Duftes schwindelt ganz gehörig was den Inhalt angeht. Im Gegensatz zur Verpackung ist der sehr schön und in dem blauen Glasflakon, der im unteren Teil matt beschichtet ist, befindet sich ein wahres Sommerschätzchen.

Einem frischfruchtigen Auftakt - wie ein ganz frisch zubereiteter Fruchtsalat - folgt eine sehr schöne, blütenreiche Herznote, die aber weder aufdringlich noch sonst irgendwie schreiend ist. Die Blüten sind hier wunderbar aufeinander abgestimmt und man nimmt den Duft am besten aus einem kleineren Abstand wahr, denn auf der Haut ist noch immer eine leichte Fruchtigkeit zu vernehmen.

Ist der Auftakt recht süß, so ist die Herznote nur noch süßlich, und auch das macht diesen wirklich tragbaren Duft so angenehm.

Trotz Patchouli wird die Basis weder süß noch irgendwie modrig sondern sehr schön ruhig und grün-holzig.

Der Duft ist körpernah, aber nicht zu intim, und er hält unglaublich gut. Für den Sommer, aber auch im Frühling oder im Herbst, wunderschön zu tragen.

Für mich ist dieser Duft eine echte Überraschung und der klare Beweis dafür, dass man sich von Äußerlichkeiten nicht täuschen lassen sollte, weil in diesem Fall der Inhalt weit mehr zu bieten hat, als die Verpackung und der Flakon glauben lassen.
***

Für die an den Düften von Isabel Derroisné interessierten hier die Bestelladresse: http://www.ricaud.com/de/duefte/index.htm

GoldGold vor 4 Jahren
Den bekam ich mal als Beigabe zu Kosmetik, er riecht total unspektakulär, man kann so etwas gut im Bad versprühen, besser als Airfreshener.
KarateArwenKarateArwen vor 7 Jahren
Der Flakon passt nicht zum Duft.Ich rieche hier dunkle Vanille mit warmen Moschusnoten.
FirstFirst vor 8 Jahren
Wo sind die versprochenen Früchte und Blumen? Stattdessen: Der Charme billigen Rasierwassers. Vertreibt mich adhoc.
SerafinaSerafina vor 9 Jahren
Farbe und Flakonform wecken andere Erwartungen...netter Duft mit leider geringer Haltbarkeit, offenbar typisch für ID.

Beliebt von ID Parfums

Âme Toscane (Eau de Toilette) von ID Parfums Siam Flamboyant von ID Parfums Jardin de Bali von ID Parfums Andalucia Sensuelle von ID Parfums Folie Rouge von ID Parfums Jardin de Sicile von ID Parfums Eclat d'Orient von ID Parfums Âme Toscane Renaissance von ID Parfums Jardin d'Antalya von ID Parfums Éclat Éternel von ID Parfums Pour L'Amour de L'Inde von ID Parfums Âme Toscane Fantaisie Baroque von ID Parfums Magnolia Alba von ID Parfums Rêve de Bahia von ID Parfums Oh Délice! von ID Parfums Ilaya von ID Parfums Secrets de Hammam von ID Parfums Andalucía von ID Parfums Cap d'Ambre von ID Parfums Gandali von ID Parfums