Jardin de Sicile 2009

Jardin de Sicile von ID Parfums
Ein Parfum von ID Parfums für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wurde zuletzt von Groupe Rocher vermarktet.

ZitroneZitrone BitterorangeBitterorange
ZitronenblüteZitronenblüte PistazienblattPistazienblatt VeilchenVeilchen
VanilleVanille HonigHonig PatchouliPatchouli
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 08.11.2023.

ein heimliches Aphrodisiakum
So unschuldig zitronig kommt dieser Duft daher...

Erfrischend nach dem Aufsprühen, entwickelt er sich sanft über den Tag hinweg, bleibt balsamisch und immer noch schwingt heiter die Zitrone mit.

Ach welch' schöner Alljahresduft:
ein kleines Urlaubsflüchtchen während des stressigen Alltags im Winter,
ein aufmunterndes Lächeln im tristen Herbst,
ein sonnig-freundlicher Vorbote im Frühling
und eine erquickende Erfrischung im Sommer.

...und doch hat er ein kleines und erotisches Geheimnis ;-)

Das offenbart er mir an einem Tag, an dem die schwüle Hitze mich schier in die Knie zwingt,
mein Körper gibt alles ob der Möglichkeit sich durch Verdunstung Kühlung zu verschaffen und mich halbwegs aufrecht zu halten,
als mir plötzlich ein dunkler, warmer Akkord in die Nase steigt
und sofort weiter in meinem Gehirn Botschaften und eine schier unglaubliche Lust auf S.e.x entstehen lässt.

Ähmm, ... wtf???
Was ist passiert?

Der sinnliche und balsamische Akkord von dunklem Waldhonig gibt sich preis,
dieser tiefe und leicht süsse Duft vereint mit Patchouly, dieser Wohlgeruch,
der mich in eine Geschichte von Sheherazade katapultiert,
der wie eine verbotene Verführung anmutet...

An Arbeitstagen im Hochsommer hat Jardin de Sicile nun ein Trageverbot.

Aber der letzte Flakon des mittlerweile eingestellten Duftes wird von mir wohl gehütet wie die Schatzkiste eines Maharadschas ;-)

Boah, wie lecker
Zu diesem unqualifizierten Ausruf riss mich Jardin de Sicile schon kurz nach dem Aufsprühen hin, und bei dieser Grundeinstellung blieb es, auch wenn die Nuancen des Duftes sich mehrmals hin und her drehten, im Laufe seiner Entwicklung. Der Anfang ist sehr erfrischend zitronella-naturidentisch. Sozusagen wie der Orangenwummser Orange Sanguine, aber in der Zitrusvariante.
Die Herznote geht dann in den Wald, verliert die fruchtige Note zugunsten einer grünen, leicht holzigen.
Die Basis kehrt dann wieder aus dem Wald zurück und geht abends noch in die sizilianischen Katakomben zum Abtanzen, wo Patchouli und weiche, warme Kuschelnoten sich treffen und für einen kuscheligen Ausklang sorgen.
Erstaunlicher, haltbarer Sommerduft!

Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn,
Im dunkeln Laub die Goldorangen glühn,
Ein sanfter Wind vom blauen Himmel weht,
Die Myrte still und hoch der Lorbeer steht?
Kennst du es wohl? Dahin!
Dahin möcht' ich mit dir, o mein Geliebter, ziehn.
(J. W. von Goethe)

Nie zuvor habe ich einen authentischeren Zitrusduft erlebt, als diesen! Bittere Bergamotte begrüßt mich zum Auftakt und wird sehr schnell von frischem Zitronensaft, der nicht aus den hier erhältlichen grünlichen, sondern aus vollreifen Zitronen stammt, begleitet. Ich bekomme Lust es zu trinken!

Im Herzen ist der Duft grün und leicht blumig, wobei der grüne Eindruck durch das Veilchen noch verstärkt wird, so daß die Zitronenblüte nur den Duft beisteuert, nicht aber die Süße.

Erst viel später wird Jardin de Sicile dunkler und wärmer, aber auch weicher, denn die Basisnoten passen sehr gut zusammen und keine davon ist zu stark dosiert und fällt unangenehm auf.

Wow, ist das ein Duft! Und das zu einem solch günstigen Preis! Abgesehen davon, wird die "Jardin" Serie von Isabel Derroisné fast nur aus natürlichen Rohstoffen hergestellt und sticht damit auch noch heraus aus der übrigen Derroisné Duftpalette. Um den Umweltgedanken auch in der Verpackung beizubehalten, ist diese in Bezug auf den klaren Flakon knapp aber ausreichend gehalten und kommt ohne Zellophan aus.

Ich glaube Herr von Goethe wäre von diesem Gartenwässerchen hellauf begeistert gewesen, hätte es diesen Duft damals schon gegeben!

Campari zum Sprühen
Der Duft hätte meiner Meinung nach eine Intense-Version und Pimped-Up für Miel d'Oranger sein sollen. Vielleicht sogar ein Mix aus Eau de Sud und Miel&Citron.

So waren in meiner Traumvorstellung Honig, Petit Grain und als Basis ein mini-bischen Patchouli begleitet von einem Anschein von Veilchen und Zitrone.

Was ich nun aber rieche ist: Bitterorange. Und das ganz schön lange! Später kommt zur Vertiefung ein wenig Honig, Patchouli und Zitronenblüte hinzu, jedoch ist dies Alles sehr intensiv und mit einer guten Projektion. Insofern hebt sich dieser Zitrus zentrierte Duft also von der Masse ab, er fasst das Thema mit einem aromatische neuen Thema an. Obwohl er hesperidisch anmutet ist er doch kein Erfrischungsdüftchen.

Erst konnte ich mich gar nicht mit diesem Duft anfreunden, aber inzwischen habe ich einfach von meiner Traumvorstellung abgelassen und dem Duft eine reale Chance gegeben. Und plötzlich wusste ich auch woran er mich erinnert: Campari! (Welchen ich pur auf Eis übrigens ungenießbar finde,aber als LD mit O-Saft super) Und für abends Ausgehen um im Biergarten zu schlunzen ist der Duft derzeit mein Favorit :)

Es stimmt schon, Jardin de Sicile. Sizilien ist Bitterorange und fiese saure Granita (aber super erfrischend bei den Temperaturen), und nicht Honig und Petit Grain.

Und wer Campari mag darf diesen Duft ins Auge fassen, ansonsten lieber die Finger davon lassen. Ich bereue inzwischen nicht mehr ihn gekauft zu haben, aber ich denke danach probier ich einen anderen Citrus aus...

GoldGold vor 3 Jahren
Als Zitronenfan ist der hier ganz nach meinem Geschmack. Spritzig, leicht bitter, die minimale Honignote passt gut. Zum Wachwerden.
Wenn man Zitrusdüfte mag, bekommt man hier eine Erweiterung des Horizonts geboten: bittere Zitrone, cremig, würzig, grün säuerlich, frisch.
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Bittergrün-balsamisches Zitronen-Orangen-Sorbet von cremig-weicher Konsistenz. Süß-sauer? Bittersüß? Mal was Neues an der Zitrusfront.
Zuerst zitronensauer, wird das Ganze ein mir zu lieber Blütenduft mit Honigvibe daraus. Löst nichts in mir aus.
IriniIrini vor 9 Jahren
Wow, ich bin mit frisch gepressten Saft die herrlichsten Zitronen bespritzt! Zitronenknall, ich liebe dich! Ein Tipp für Zitronenliebhaber!

Beliebt von ID Parfums

Âme Toscane (Eau de Toilette) von ID Parfums Siam Flamboyant von ID Parfums Jardin de Bali von ID Parfums Andalucia Sensuelle von ID Parfums Folie Rouge von ID Parfums Eclat d'Orient von ID Parfums Âme Toscane Renaissance von ID Parfums Jardin d'Antalya von ID Parfums Éclat Éternel von ID Parfums Pour L'Amour de L'Inde von ID Parfums Âme Toscane Fantaisie Baroque von ID Parfums Magnolia Alba von ID Parfums Vertige von ID Parfums Rêve de Bahia von ID Parfums Oh Délice! von ID Parfums Secrets de Hammam von ID Parfums Andalucía von ID Parfums Cap d'Ambre von ID Parfums Gandali von ID Parfums Fleurs de Kyoto von ID Parfums