Éclat Éternel 2011

Éclat Éternel von ID Parfums
Éclat Éternel ist ein Parfum von ID Parfums für Damen und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Ewiger Glanz”.

GrapefruitGrapefruit BergamotteBergamotte
Jasmin-Sambac AbsolueJasmin-Sambac Absolue TuberoseTuberose
KaschmirholzKaschmirholz VanilleVanille

Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 30.06.2021.

ein feiner, eleganter Wintertraum
Bevor ich meine kurzen Notizen verkrame, die ich neulich bei der Bekannten mit der großen Vorliebe für ID Parfums/Isabel Derroisné und einem entsprechend großem Duftbestand machte, will ich doch diesem leuchtenden Winterglanz meine Aufmerksamkeit schenken.

Für mich ist die dunkle Jahreszeit ein Grund mehr, in Farben zu schwelgen und auch viel Weiß zu tragen.
Das klassische "edle" Schwarz passt ohnehin nicht so recht zu mir - welcher Paradiesvogel greift auf ein schwarzes Federkleid zurück?
Eher wandere ich als Farbfleck durch den Winter und die Gefahr, verloren zu gehen, besteht sicher nicht.
Deshalb ist "Éclat Éternel" schon optisch sehr ansprechend: dieser helle Flacon lädt mich immer wieder aufs Neue ein, seinen duftenden Inhalt zu entdecken.
Er wirkt auch ausgesprochen feminin und ist ein kleines feines Zierstück; genauso ist auch der Duft!

Bergamotte und Grapefruit bringen zu Beginn leuchtende Frische; ein bisschen bizzelt die Grapefruit wieder bei mir: wir sind das beide gewöhnt!
Diese sonnenreife Frische ist eine gute Grundlage für ein Herz, das sehr viel süßes schweres Weiß enthält.
Sowohl Jasmin in voller Wucht, als auch Tuberose: beide weiß blühenden Blüten verströmen fast ungebremst ihr volles Aroma.
So lagert diese schwere Süße wunderbar auf einem Divan aus Frische.
Ohne diese Unterlage wäre es eventuell ein bisschen zu viel, ein bisschen zu betäubend; hätte vielleicht sogar etwas typisch "weißblühend Stinkiges".
So erinnert aber dieser Duft an eine schöne, lasziv auf einem Sofa wie hingegossen liegende Frau, gekleidet in ein wallendes weißes Gewand, die uns erwartungsvoll und lockend entgegen schaut!
Natürlich ist diese "Reflexion in Weiß" von einem goldenen Rahmen umgeben.
Zu diesem Zeitpunkt ist diese Dame aber noch nicht bereit, ihr Geheimnis zu verraten; ihre natürliche Sinnlichkeit simmert noch auf Sparflamme.
(Das letzte Geheimnis wird sie ohnehin immer für sich behalten!)
Ein Teil dieser warmen Sinnlichkeit wird jetzt durch die schwere sämige Vanille entfacht; die Luft um sie herum flimmert leicht erotisch!
Es scheint, als würde ein flackerndes Kaminfeuer im Hintergrund unseres Duftgemäldes entfacht, das Lichtreflexe setzt.
Diese Erotik bleibt aber in einem leisen, feinen Rahmen: dafür sorgt das edel und würzig duftende Kaschmirholz. Auch hier fügt es diesem Duft eine Eleganz zu: wieder einmal ist Nomen Omen - Kaschmir ist nach wie vor das Sinnbild des Exklusiven!
So ist "Éclat Éternel" für mich ein Duft gewordenes Sinnbild der Weiblichkeit.

Auch hier bietet ID Parfums/Isabel Derroisné keinen Luxusduft; es handelt sich wieder einmal um sehr gute Handwerksarbeit, die die Liebe zum Duft und auch zur Frau ausdrückt.
Wenn das das Ziel ist, dann wurde es aus meiner Sicht erreicht!

Ich treffe hier auf eine Kreation, die dunklen, tristen Wintertagen einen hellen Schimmer verleihen.
Eine Duftkomposition, die Wärme und sinnliche Weiblichkeit verbreitet: sicher nicht für ein "Luxusweib", das den Hals nicht vollbekommen kann, sondern für eine Frau, die das Schöne liebt und sich auch gern damit umgibt.
Es entführt in einen schönen Raum mit einem wärmenden Feuer, ein bisschen Seide, ein wenig Kaschmir und viel Stil und Luxus: beides ist nämlich völlig unabhängig vom Preis!

Earl Grey for her
Ich mag Jasmin-Düfte.
Im Gegensatz zu Amber lastigen Düften, die gerne mal mit etwas Ammoniaklastig-Stechendem auf meine Hautchemie antworten, entwickeln sich Jasmindüfte sanft und mal mehr oder weniger blumig.
So war "Tendre Jasmin" von YR lange ein Signaturduft von mir. Doch die blumige und auch eindringliche Sillage hatte ich irgendwann über.
Nun, anders als der in der Vergangenheit viel getragene und viel blumigere "Tendre Jasmin" nutze ich den fast schon herb anmutenden "Éclat Éternel" nur selten - dann, wenn ich das leicht Bittere dieses Duftes, diese Note nach einer frisch geöffneten Packung Earl Grey Tee haben möchte.

Der ewige Glanz gibt sich auf meiner Haut nicht lange mit Zeit, um die Herznote zu offenbaren - sehr schnell werden Bergamotte und Jasmin zu einem, die Grapefruit spendiert wohl noch etwas Bitterkeit hinzu, während die Tuberose an Ylang-Ylang Duftöle erinnert.
Die Hölzer scheinen dem Duft dieses leicht gedeckte Aroma von schwarzem Tee beizusteuern, während die Vanille wohl für die Wärme und leicht Pudrigkeit des Duftes zuständig scheint.
Die Sillage empfinde ich bei zarter Dosierung als körpernah und das macht diesen Duft gerade auch im Sommer zu einem sehr wohlriechenden Begleiter.

"Éclat Éternel" ist für mich ein erwachsener Jasmin-Duft. Ohne viel orientalische Opulenz - mehr die cleane, minimalistische Interpretation für moderne Stadtmenschen.

Blumenmädche
Ach ja. In unserem Tauschspiel taucht seit einiger Zeit immer wieder dieser Flakon auf-
na, vielleicht ist es ja nicht der gleiche ;) - und vielleicht, ja vielleicht ähnelt dieser Duft ja
Jasmin noir von Bulgari, einen Duft, den ich durchaus schätze und eine Abwandlung
interessant für mich gewesen wäre...
wäre.
Allerdings muss ich vorausschicken, dass ich ohnehin kein Freund der sehr blumigen Düfte bin.
Es hat eine Weile gedauert, bis ich mir eingestehen konnte, da etwas aus der Reihe zu tanzen.
Von daher bin ich im Grunde auch nicht ganz unvoreingenommen bzw. neutral in meiner
Bewertung.
Hier hat das „noir“ im Bulgari- Duft hat wohl eine größere Bedeutung für mich, die Basis in
Jasmin noir:
edle Hölzer, Süßholz, Tonkbohne-
Kopfnote: Pflanzensaft (was auch immer dies heißen möge) und Gardenie
Im Eternel heißt es in der Basis Kaschmirholz und Vanille.
Eclat Eternel ist ein heller Blütenduft, mit einer sehr präsenten Jasminnote.
Kaschmirholz und Vanille sind nur dezent eingesetzt.
Der Jasmin erscheint in meiner Nase etwas stechend.
Tuberose kann meine Nase nicht gesondert herausriechen, sorgt aber sicher zusätzlich für
den rundum blumigen Gesamteindruck.
Die Sillage ist überdurchschnittlich hoch, mit einigen Sprühern sicher raumgreifend.
Für Liebhaberinnen blumiger Düfte könnte dies ein interessanter Begleiter für Frühjahr und
Sommer sein, es ist ein ausgesprochen femininer Duft.
An der Haltbarkeit gibt es nichts zu bemängeln.
Wer ihn gerne mal versuchen möchte oder kennt und schätzt-
ich biete einen vollen Flakon in meinem Souk zum Tausch an. :)

Edit- Mein Fazit:
Aufgrund der balsamischen anmutenden Basisnoten erscheint mir Jasmin noir tatsächlich dunkler und
schmeichelhafter. Jasmin noir ist im Gegensatz zu Eclat Eternel ein orientalischer Duft- M.E. ein eher
blumiger und wesentlich hellerer Duft. Trotz ähnlicher Noten kann man m. E. diese Düfte nicht direkt
miteinander vergleichen.

Florblanca
Keinesfalls noch ein neues Cloé!!!
Im Rahmen einer Werbesendung erhielt ich die Information über diesen neuen Duft und eine kleine Probe. Selbstverständlich habe ich diese geöffnet und über meinen linken Arm geschüttet. Obwohl es genug war, den ganzen inneren Unterarm zu benetzen, war es schon nach einer Stunde nur noch sehr nah an der Haut wahrzunehmen.

Die Machart erinnerte mich sofort an meinen Test mit dem neuen Cloé. Einem recht frischen Auftakt folgt eine blümelige Herznote, die mich trotz Sambac Jasmin Absolue und Tuberose nur sanft umweht und keinesfalls vom Stuhl haut. Das ist zwar sehr schön, aber nicht neu. Was hinter LMR steht konnte ich noch nicht ermitteln. Jedenfalls ist das - neben Tubereuse 2 von Histoires de Parfums - die sanfteste Tuberose, die mir je untergekommen ist. Das gleiche gilt für den Jasmin, der dennoch in der Herznote die Oberhand hat und sanft eine feine Duftaura um die Trägerin bildet.

Zur Basis hin wird es leicht holzig - sehr leicht - von Vanille vermag ich nichts wahrzunehmen, die gibt evtl. nur Weichheit.

Mein Fazit: alles in allem ein schöner Sommerduft, ähnlich vielen Mainstreams und als Neuheit von Isabel Derroisné zu dieser Jahreszeit irgendwie unpassend. So einen Duft hätte ich zum Frühjahr eingeführt, wenn der Sommer vor der Tür steht, nicht aber zum Winter. Ich habe ihn mir bestellt und werde ihn zunächst Mal zu den eingemotteten Sommerdüften stellen. Zum Einsatz kommt er auf alle Fälle.
Nachtrag 18.11.2011: Inzwischen ist der Originalflakon bei mir angekommen und ich bin sehr überrascht, wie unterschiedlich das Pröbchen und der Originalduft doch sind. Kam das Pröbchen - in einer Art Briefchen wie sonst Creme oder Make Up Pröbchen abgegeben werden - noch sehr leicht und flüchtig, ist er Originalduft ausgesprochen gut haltbar und eindeutig ein wunderschöner Jasminduft.

Es fühlt sich an, als stünde ich vor einem weißen Haus in Spanien, das bis auf das schmiedeeiserne Einfahrttor komplett von einer weißen, 2m hohen Mauer umgeben ist. Ein Großteil dieser Mauer ist mit Jasmin bewachsen und aus dem dunkelgrünen Laub blitzen die kleinen, vierblättrigen weißen Blüten wie Sterne am Himmel hervor. Der Duft, den diese Blüten verströmen, ist fein, weich, rund und fast betäubend. Einfach wunderschön. Ich kann mich daran gar nicht satt riechen.

Und so duftet Éclat Éternel, unmittelbar nach einem sehr überraschenden fruchtigen Auftakt, der weniger an Bergamotte und Grapefruit, als vielmehr an Pfirsich und Mandarine denken läßt. Dabei aber überhaupt nicht aufdringlich oder zu süß, sondern alles genau richtig dosiert.

Wer also Jasmindüfte gern mag, sollte dieses Schätzchen unbedingt testen. Éclat Éternel kann mit so manch anderem, wesentlich teurerem Jasminduft locker mithalten!
Nach dieser überraschenden Erfahrung über den großen Unterschied zwischen Probe und Original, bin ich sehr froh, dass ich den vermeintlichen "Sommerduft" bestellt habe, denn er ist durchaus auch für den Herbst geeignet!

JennytammyJennytammy vor 3 Jahren
Cremiger, intensiver Weißblüherduft.
Jasmin + Tuberose strahlen um die Wette.
Opulent animalisch und doch zugleich auch weich.
SerenissimaSerenissima vor 6 Jahren
Opulentes weißblütiges Herz folgt angenehmer Kopfnote: interessante Komposition! Ein Finale aus warmer Vanille rundet diesen Duft positiv ab

Beliebt von ID Parfums

Âme Toscane (Eau de Toilette) von ID Parfums Siam Flamboyant von ID Parfums Jardin de Bali von ID Parfums Andalucia Sensuelle von ID Parfums Folie Rouge von ID Parfums Jardin de Sicile von ID Parfums Eclat d'Orient von ID Parfums Âme Toscane Renaissance von ID Parfums Jardin d'Antalya von ID Parfums Pour L'Amour de L'Inde von ID Parfums Âme Toscane Fantaisie Baroque von ID Parfums Magnolia Alba von ID Parfums Vertige von ID Parfums Rêve de Bahia von ID Parfums Oh Délice! von ID Parfums Secrets de Hammam von ID Parfums Andalucía von ID Parfums Cap d'Ambre von ID Parfums Gandali von ID Parfums Fleurs de Kyoto von ID Parfums