Rêve de Bahia 2014

Rêve de Bahia von ID Parfums
Ein Parfum von ID Parfums für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert.

CaipirinhaCaipirinha BitterorangeBitterorange ZitronenschaleZitronenschale
KokoswasserKokoswasser Jasmin-SambacJasmin-Sambac LilieLilie
VanilleVanille tropische Hölzertropische Hölzer

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 19.10.2019.

Eine Spur Urlaub
Ich gehöre wohl eher zur Fraktion des ersten Kommentars...

Auf meiner Haut entwickelt sich nach einem Auftakt, der eher einem Zitronen-Orangen-Stäbchen erinnert ein wundervoller Duft.
Sanft und cremig wird er während des Tages - gestützt von der Süsse - vermutlich - des Jasmin in Verbindung mit dem Kokoswasser.
Die Bitterorange begleitet ihn noch sanft in Anklängen, während bei Erwärmung durch die Körpertemperatur die Hölzer den Ton angeben und die Süsse etwas abrunden und (glücklicherweise) dämpfen.

Für mich ein wunderschöner Sommerduft, der mir ein Urlaubsglück im Alltag beschert ;-)

Der Duft ist bei mir auf der Haut bis spätabends haltbar und auch wahrnehmbar.

50/50 Chance
Also, mittlerweile ist es wirklich so, dass ich mir hier erst die Kommentare durchlese bevor ich ein Parfum kaufe bzw. bestelle.

In diesem Fall war ich hin- und hergerissen. Zwei Kommentare, die beide unterschiedlicher nicht sein könnten. Aber ich bin von Natur aus ein neugieriger Mensch. (Ja ich weiß, dass das nicht immer gut ist ;-))

Und so, habe ich für mich selbst eine kleine Checkliste erstellt.

Flakon? In meinen Augen wunderschön. Check!
Duftnoten? Passen perfekt in mein Beuteschema. Check!
Sehr günstiges Angebot von einer superlieben Parfumo Anhängerin? Check!

Und Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Leider muss ich gestehen, dass mir der Duft nicht wirklich gefällt.
Obwohl er sehr positiv beginnt. Sehr frisch, sehr zitronig ohne künstlich zu wirken.

Aber dann kommt es. Was meine Vorrednerin als Pfefferminzteebeutel bezeichnet hat. Ich kann es nicht besser ausdrücken. Obwohl nicht in den Duftnoten aufgelistet, sticht diese Pfefferminznote deutlich hervor. Und das wirklich nicht im positiven Sinne.
Ich finde Minze in einem Parfum an und für sich nicht schlimm. Sie kann der ein oder anderen Duftnote den letzten Kick geben.
Bei Escada Sexy Graffitti beispielsweise macht sie die Himbeere nicht zu süß und so das ganze Parfum frischer.

Das ist hier leider nicht der Fall. Der Duft ändert sich ab dann auch nicht mehr. Auf Duftnoten wie Kokoswasser oder Vanille wartet man vergebens.

Schade drum. Das hätte man bestimmt besser lösen können.

Was ist das denn?
Flakon und Karton sind wirklich hübsch. Und das war leider auch schon der positive Teil dieses Kommentars. Ich hab mich total auf diesen Duft gefreut, hatte einen süßen, fröhlichen Urlaubsduft erwartet, aber leider etwas ganz anderes bekommen.
Es duftet für vielleicht 5-10 Minuten nach irgendeinem süßen Getränk aus der Strandbar (die Kopfnoten mag man schon glauben) aber dann riecht nur noch es sehr unangenehm und traurig nach ausgelaugten Pfefferminzteebeuteln (mit einem Rest Zitronensaft dran) die langsam in der Sonne vor sich hin gammeln. Tut mir leid, das klingt nicht schön aber ist wirklich genau mein Dufteindruck. Sehr unangenehm und zudem von vorne bis hinten künstlich aber zum Glück recht schwach auf der Brust.
Ich hab es jetzt ein paar Tage mit Duft versucht in der Hoffnung, dass vielleicht nur der erste Eindruck irgendwie daneben ging, aber leider wurde es nicht besser. Sehr enttäuschend oder wie meine charmante Schwester es mit verzogenem Gesicht zusammenfasste: "Üh!" :(

Sehnsucht zum Muttertag
Aufgrund meiner Begeisterung für Ame Toscane hat mein Liebster für mich hier und da bei Pierre Ricaud bestellt. Es gibt immer mal wieder besondere Aktionen mit Geschenken.

So auch hier: zur Markteinführung wurde dieses Parfum zum Muttertag als Geschenk angeboten. Es gab per Post vorab eine Parfumprobe und da der Duft einen guten Eindruck hinterlassen hat, haben wir gleich mal bestellt.

Die genannte Duftpyramide kann ich wieder erkennen. Insbesondere nehme ich das Kokos, Hölzer und die Blüten wahr.

In mir löst dieser Duft eine seltsame Sehnsucht aus. Jedes Mal, wenn ich ihn rieche, muss ich an einen dieser Tage im Spätsommer denken, die eigentlich schon den Herbst eingeläutet haben. Es ist nach August und es gab inzwischen schon ein paar kühle Tage. Doch der Sommer versucht noch einmal, alles zu geben, auch wenn er es nicht ganz schafft. Es ist einer dieser seltsam romantischen Tage, die herbstlich wirken, doch von der Temperatur fast schon frühlingshaft sind. Die Sonne scheint tagsüber warm, so dass man keine Jacke mehr benötigt und sich die Ärmel hochkrempelt. Doch die Nächte sind schon teils empfindlich kalt, so dass man morgens doch mit Jacke los geht. Zu dieser Zeit habe ich diese Sehnsucht, es ist wie ein kleiner Abschied vom Sommer. Komischerweise löst dieser Duft exakt diese Sehnsucht in mir aus, obwohl ich ihn noch nie zuvor gerochen habe.

Ich werde wohl noch eine Weile darüber rätseln müssen, warum ausgerechnet dieser Duft diese Empfindung in mir auslöst. Doch ich empfinde es als angenehm, auch ein wenig sehnsuchtsvoll, ja fast schon melancholisch zu sein und bin ziemlich froh, den passenden Duft für diese Stimmung gefunden zu haben.

Danke Pierre Ricaud!

IciclesIcicles vor 5 Jahren
Urlaubsstimmung, startet frisch fruchtig geht dann über in cremige Vanille mit leichtem Holz- und Kokoshintergrund

Beliebt von ID Parfums

Âme Toscane (Eau de Toilette) von ID Parfums Siam Flamboyant von ID Parfums Jardin de Bali von ID Parfums Andalucia Sensuelle von ID Parfums Folie Rouge von ID Parfums Jardin de Sicile von ID Parfums Eclat d'Orient von ID Parfums Âme Toscane Renaissance von ID Parfums Jardin d'Antalya von ID Parfums Éclat Éternel von ID Parfums Pour L'Amour de L'Inde von ID Parfums Âme Toscane Fantaisie Baroque von ID Parfums Magnolia Alba von ID Parfums Vertige von ID Parfums Oh Délice! von ID Parfums Secrets de Hammam von ID Parfums Andalucía von ID Parfums Cap d'Ambre von ID Parfums Gandali von ID Parfums Fleurs de Kyoto von ID Parfums