Eclat d'Orient 2009

Eclat d'Orient von ID Parfums
Ein Parfum von ID Parfums für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte YuzuYuzu FreesieFreesie
BambusBambus Reisblatt MandelblüteMandelblüte wilder Jasminwilder Jasmin
weißer Moschusweißer Moschus SandelholzSandelholz

Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 29.07.2020.

Holz vor der Hütte
Wenn der Duft orientalisch sein soll, ist es wirklich ein Eklat.*gg*

Nun bemühe ich mich, etwas hierzu zu schreiben, was mir äußerst schwer fällt.

Ich wollte ihn so gerne mögen...

Frisch aufgesprüht wirkt er etwas frisch, aber auch pudrig.
Er hat etwas Mildes und Milchiges an sich, was mir wirklich toll gefällt, wenn da nicht...das Holz wäre.
Eigentlich mag ich Sandelholz, aber hier kommt es recht streng und vor allem präsent rüber.

Wenn ich es genau nehme, rieche ich in der schwachen Duftaura nur Holz und das gefällt mir nicht.
Hält man die Nase direkt an die Hautstelle, riecht man auch noch Blumen und weiche Noten, aber nur schwach.
Ich kann mir nicht helfen, aber das Holz paßt hier gar nicht zu den anderen Noten.
Für mich ist es ein holzig-blumiger Duft. Dauernd versuche ich, ihn schön zu finden. Er ist ja auch schön, aber das Holz...

In der Basis kommt der Moschus dazu und der hat leider bei mir eine sehr animalische Stinkernote.

Der Duft schwankt in meiner Empfindung zwischen schön und Äähh-Bäääh.

pudrige butterblümchen
wird Eclat d'Orient auf der ID-website als floral-fruchtig deklariert, rieche ich zum 2.mal einen floralen duft, der mir endlich gefällt!
für mich beginnt der duft mit sanften und verhaltenen hesperiden (muss yuzu sein wobei ich nicht weiß wie die riecht) mit einem leicht metallischen einschlag.

danach kommt der nahtlose übergang in pudrig,frischen bambus mit mandelblüten! herrlich! hab sowas nur hier gerochen und ist für mich der höhepunkt des duftes - der puder muss von einer kombination aus reis und mandeln kommen, die grüne frische vom bambus! der jasmin ist hier nur ein hintergrund-hauch, was ich sehr angenehm finde, da sonst der duft bestimmt zu 'schwülstig' würde.

die basis ist angenehm, das ende des puders und sehr leicht und körpernah.
insgesamt ist dies ein duft, auf den ich mich schon freue, ihn im frühjahr zu tragen. für die anderen jahreszeiten könnt ich mir den nicht vorstellen, aber das ist wieder so eine geschmackssache - also jeder selber entscheiden :)

AlysanneAlysanne vor 7 Jahren
Süßlich-pudrig-frisch. Erinnert mich ganz leise an einen leichteren "L'Instant Magic" und tatsächlich gibt es ein paar gemeinsame Duftnoten.

Beliebt von ID Parfums

Âme Toscane (Eau de Toilette) von ID Parfums Siam Flamboyant von ID Parfums Jardin de Bali von ID Parfums Andalucia Sensuelle von ID Parfums Folie Rouge von ID Parfums Jardin de Sicile von ID Parfums Âme Toscane Renaissance von ID Parfums Jardin d'Antalya von ID Parfums Éclat Éternel von ID Parfums Pour L'Amour de L'Inde von ID Parfums Âme Toscane Fantaisie Baroque von ID Parfums Magnolia Alba von ID Parfums Vertige von ID Parfums Rêve de Bahia von ID Parfums Oh Délice! von ID Parfums Secrets de Hammam von ID Parfums Andalucía von ID Parfums Cap d'Ambre von ID Parfums Gandali von ID Parfums Fleurs de Kyoto von ID Parfums