Andalucía 2002

Andalucía von ID Parfums
Ein beliebtes Parfum von ID Parfums für Damen, erschienen im Jahr 2002. Der Duft ist würzig-fruchtig. Es wurde zuletzt von Groupe Rocher vermarktet.

BergamotteBergamotte KorianderKoriander MandarineMandarine RosmarinRosmarin ThymianThymian
NeroliNeroli spanische Orangenblüte Absoluespanische Orangenblüte Absolue spanische Zistrosespanische Zistrose
LabdanumLabdanum SandelholzSandelholz ZederZeder
Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 02.11.2023.

Summer Feeling
Schöne Beschreibung meines Lieblingsduftes!
Als ich ihn das erste Mal probiert hatte, dachte ich nur noch "WOW das ist er!" und gleich danach "Woher kenne ich diesen Duft, er kommt mir so bekannt vor?" Bis heute weiß ich mir nicht zu helfen, ich bin so einem Duft schon mal begegnet, aber WO ist mir schleierhaft!
Nichtsdestotrotz liebe ich ihn und wenn ich mal schlechte Laune habe, reicht er meist aus damit es mir wieder gut geht!
Er ist halt mein Summer Feeling im Herbst und Winter!

Ungekünstelte Schöne aus der Sonne
Dass die olfaktorische Reise von Isabel Derroisne mit diesem Duft nach Andalusien führt und nicht in die Anden, ist sonnenklar.Und auch sonnenklar: Wer denkt da nicht an Grenada, die Alhambra und die wunderbaren Gärten mit Kanälen und Brunnen.Vor allem eben die Wasserkunst,ausgeklügelte Systeme, die das Blühen und Wachsen in dieser Region erst möglich machen.Ich hatte vor Jahren die Gelegenheit,die Kulturlanschaft Andalusien bereisen zu können. Eindrucksvolle Bilder habe ich vor Augen.Haften blieb mir vor allem die Symbiose von Kunst und Sinn für das Praktische bei dieser Gartenkunst, Dekorativ-Repräsentatives und Nützlichkeitsdenken halten sich die Waage.
Sonne,Hitze, alles schwirrt, man betritt endlich einen Garten, findet erleichtert eine Bank im Schatten, einen Brunnen und stibitzt eine Orange.(Ich wähle das Indefinitpronomen, juristisch ist es unklug, sich selbst zu belasten.Auch wenn es bei uns als "Mundraub" mal eben so durchginge, Muslime nennen dieses lässlicher Vergehenes sehr treffend "Augenraub".
Dieser Flakon ist in seiner Grundform einer Brunnenschale nachempfunden, eigentlich schön,eigentlich, wenn man auch auf das Plastikgitter, das Schmiedekunstverzierung pseudorealistisch , will sagen, plastik-billig nachahmt,wo schlichtes Glas viel wirkungsvoller gewesen wäre, getrost hätte verzichten sollen.Die Verschlusskappe soll leichtes Wassersprudeln aus einer kleinen Fontäne andeuten.
Auch Andalucia sprudelt kräftig,anfangs mandarinig-würzig-bergamottig.Sehr herbe, kräftige Fruchtigkeit, wie man sie in solch einem Garten auch erwartet.Momente der Ruhe auf einer Bank, die gemauste Orange genießend.Gewürzkräuter wehen herüber, wirklich gut abgemischt.
Plötzlich schmeckt die Orange bitterer und gleichzeitig leicht sahnig: Die Pomeranze will auch mitmischen, und das kann sie, bevor die Hölzer die feurige Bitterorange noch ein bisschen sanfter stimmen.
Andalucia präsentiert sich als geradliniger Duft, ohne Finessen,aber mit schlichter Raffinesse: Kräftig beschwingt, macht er seine aromatische Ansage: Ich erfrische euch nicht mit gepanschter süßer Limonade, sondern würzig-orangig.Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese herben Düfte für den Sommer in heißen Ländern sehr geeignet sind. Ägypten werde ich immer mit "Miss Dior" verbinden, und Andalusien mit "Andalucia".Diese ansonsten sehr unterschiedlichen Parfums verbindet dennoch ein Grundzug:Präsenz und ungekünstelte Eleganz, die auch bei Hitze nicht zur Last werden.
Mit Andalucia bekommt man wohlfeil einen qualitativ hochwertigen Duft von überdies guter Haltbarkeit, und einen, der einem nicht an jeder Straßenecke unter die Nase gerieben wird.
Vielleicht noch so viel zu meiner Reise: Den Abschluss bildete Malaga. Dort setzte ich meinen lang gehegten Wunsch,wie in Madeira einen Madeira so auch in Malaga einen guten Malaga zu trinken, in die Tat um. Einen.Oder zwei.Das Kreuzfahrtsschiff haben wir jedenfalls ohne fremde Hilfe noch erreicht.

Sommer2014Sommer2014 vor 7 Jahren
Würzig pfeffriges Neroli im Auftakt, später gesellt sich das Sandelholz dazu und das würzige verschwindet im Hintergrund, holzig

Beliebt von ID Parfums

Âme Toscane (Eau de Toilette) von ID Parfums Siam Flamboyant von ID Parfums Jardin de Bali von ID Parfums Andalucia Sensuelle von ID Parfums Folie Rouge von ID Parfums Jardin de Sicile von ID Parfums Eclat d'Orient von ID Parfums Âme Toscane Renaissance von ID Parfums Jardin d'Antalya von ID Parfums Éclat Éternel von ID Parfums Pour L'Amour de L'Inde von ID Parfums Âme Toscane Fantaisie Baroque von ID Parfums Magnolia Alba von ID Parfums Vertige von ID Parfums Rêve de Bahia von ID Parfums Oh Délice! von ID Parfums Secrets de Hammam von ID Parfums Cap d'Ambre von ID Parfums Gandali von ID Parfums Fleurs de Kyoto von ID Parfums