Âme Toscane 1996 Eau de Toilette

Âme Toscane (Eau de Toilette) von ID Parfums
Ein Parfum von ID Parfums für Damen, erschienen im Jahr 1996. Der Duft ist fruchtig-blumig. Es wird von Groupe Rocher vermarktet.

BergamotteBergamotte Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
PfirsichPfirsich florentinische Schwertlilieflorentinische Schwertlilie FreesieFreesie
MoschusMoschus VanilleVanille SandelholzSandelholz

Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 04.11.2023.

Intimität unter der Dusche
Vorab: Ich habe große Schwierigkeiten, (Frauen-)Düfte als erotisch zu benennen. Meistens finde ich sie kuschlig, auffällig oder süß, wo andere von einer elektrisierenden Anziehung schwärmen. Und so teile ich Düfte einfach in "Mag ich " und "Mag ich nicht " ein. Bis ich Ame Toscane kennenlernte. Dieser Duft ist für mich sehr sinnlich und sexy. Und das liegt nicht an den - in meinen Augen - grenzwertigen Flakon. Den kannte ich nämlich gar nicht vor dem ersten Schnüff.
Nein, Ame Toscane erzeugt für mich einen unglaublich erotischen Duft voller Intimität. Eine hübsche junge Frau kommt gerade aus der Dusche, in der sie sich mit einem Pfirdichduschgel gesäubert hat und benutzt im Anschluss ein wenig Körperpuder - et voilà. Das ist eigentlich schon alles, wonach das Parfum riecht. Pfirsichduschgel mit Puder. Und doch scheint alles so authentisch, eine geheime Zutat, alles so miteinander verwoben, dass es ein wunderschöner Duft entsteht. Und das, obwohl ich noch nicht einmal fruchtige Parfums mag.
Die Sillage und die Haltbarkeit sind auch völlig ok. Was mich hier allerdings irgendwie stört: ich empfinde das Parfum als derart speziell, dass ich gar nicht möchte, dass jeder mich so riechen kann. Das wäre wie durchs Schlüsselloch ins Badezimmer zu spionieren.

2033 Rezensionen
Die gepuderte, stickige Frau
Gut ich gebe es zu. Diesen Duft habe ich nicht getestet, weil mich die Duftnoten ansprachen, nein, sondern weil der Flakon so toll aussah und der Duft mich deswegen interessiert hat.
Darüber hinaus kenne ich nicht einmal die Marke, aber das macht nichts, denn so lernt man schließlich immer wieder etwas Neues dazu.

Der Duft:
Man riecht sofort die Pfirsich, die gut und natürlich riecht. Die Iris, die man jetzt schon etwas riechen kann, kombiniert sich gut mit der Frucht, so dass die Pfirsich sehr cremig (aber nicht pudrig) erscheint. Wenn der Duft eiskalt wäre, könnte die Kopfnote glatt als leckeres Pfirsich-Sorbet durchgehen.
Mit der Zeit wird die Pfirsich natürlich schwächer, so dass dann die Iris stärker zu duften beginnt. Der Duft bleibt zwar cremig, aber bekommt nun auch pudrige Noten dazu. Durch den Moschus wird es zudem süßlicher.
Nach und nach wird der Duft aber immer blumiger, sogar leicht stickiger. Dies geschieht vor allem nach etwa einer Stunde, wenn der cremige Pfirsich weit in den Hintergrund gerückt ist. Der Moschus strahlt weiterhin seine Süße aus und der Duft bleibt noch ein Weilchen leicht pudrig. Noch ein Weilchen später ist der Duft aber recht stickig (für mich) wegen den blumigen Noten, so dass der Duft nicht mehr so toll wie am Anfang riecht. Nach drei bis vier Stunden werden die stickigen, blumigen Noten zwar wieder deutlich schwächer und es verbleibt ein süßlicher Duft übrig, aber dann ist der gesamte Duft auch nur noch sehr schwach auf der Haut vorhanden, allerdings riecht es dann auch gut, weswegen ich den Duft hier doch noch mit 7.0 Punkten bewerte.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit beträgt je nach Dosierung etwa fünf bis sieben Stunden.
Die Sillage ist eher durchschnittlich und strahlt daher „normal“ aus, sie wird an einer zu riechen sein, aber ich denke, man muss hier schon ein wenig näher rankommen. Für einen selber wird der Duft aber gut duften.

Der Flakon:
*anfass*
*befummel*
Nun ja, was erwartet ihr, wenn ihr so ein Flakon einem Single vorsetzt, bei der die Figur auch noch nackt zu sein scheint??
Na gut, eigentlich kenne ich den Flakon ja nur von Bildern, aber dennoch! :D
Aber okay, der Flakon ist eine Frau, die sitzt bzw. liegt und hat einen deutlich betonten und scheinbar wohlgeformten Hintern, Rücken und toll detaillierte Haare. Ein Gesicht scheint nicht modelliert worden zu sein (die meisten Fotos zeigen sie nur von hinten, öhm…). Es gibt kein Etikett (wohin auch damit?). Alles in allem ein sehr origineller Flakon und viel besser und schöner gemacht als die ähnlichen Flakons von Gaultier.

Also, mich hat der Duft jetzt, zumindest in der Mitte, nicht so sehr begeistert. Klar, der Anfang war super, da man einen schönen (cremige) Pfirsich riecht und später noch die Iris dazu kommt. Aber nach und nach wurden diese schönen Duftnoten von etwas stickig riechenden Blumen verdrängt, was mir persönlich nicht mehr so sehr gefallen hat. Euch Damen könnte er eventuell aber dennoch gefallen. Wobei ich aber noch sagen muss, dass der Duft die blumigen/stickigen Noten irgendwann wieder verliert und danach wieder nach schön pudrige und süßliche Vanille duftet, dann aber eben deutlich schwächer als zu Beginn.

Er ist ein Frühlingsduft, geht auch noch im Sommer und meiner Meinung nach gut als Tagesduft einsetzbar. Zum Ausgehen zu unspektakulär.

Schwüler Traum
Ame Toscane ist wieder so ein "Pudertraum" Kandidat. Wobei ich Ame T. als sehr lastig und extrem anschmiegsam empfinde. Diese Phase hält sich aber Gott sei Dank, nicht im gesamten Duftverlauf. Sondern ist nur am Anfang so. Er gibt sich äußerst schmierig und bildet einen dicken Film auf der Haut. Die Pudernote ist gleich vorhanden, zieht sich über den gesamten Verlauf bis zum Ende hin. Einfach ein Puderduft! Und Punkt. Das Lastige, was dann zu Anfang zu vernehmen ist, ist meiner Meinung nach gleich eine fette Prise von Iris, die hier etwas schwülstig und zu erwachsen daherkommt. Der Pyramide kann ich nicht sonderlich folgen. Denn der angenehme Pfirsich kommt erst später zu Tage. Wenn dieser dann da ist, wird der Duft auch viel leichter und er hebt sich etwas ab von einem, ohne einen los zu lassen.

Zum Schluss hin komtm noch eine sanfte Prise von Vanille daher, die den Duft feminin und lieblich macht. Einen sachten Touch von Animalischen hat er auch, wobei dies das Parfum nicht ins dreckige und finstere zieht. Es ist ein Hauch von Verlangen und vom schwülen Traum, was sich hier im Duft wiederfindet.

Ein Pudertraum für die Nächte, in denen man sich seinen Träumen hingibt. Nicht heiß, nicht dreckig.

Der Flakon ist mal was anderes. Eine liegende Sie, die die Haare offen hat. Offene, wallende Haare. Schön. Gefällt mir. Die Haltbarkeit ist mit 5 Stunden gut bedient, wie ich finde.

So und nun ab auf die rosa Puderwolken ;)

Immer wieder gern !
dieser Duft ist einfach schön..... riecht sehr zart nach Pfirsich.

Jedoch ein frischer Pfirsich mit leichter Apikose vermischt sich eine
zitronige Frische die jedoch nach wenigen Augenblicken verfliegt.

Obwohl ich bei den Inhaltstoffen keine Orangenblüte entdecke.....
kommt eine leichte Orangenblüte Note durch und verschmilzt wieder mit
der Aprikose und zusammen mit Vanillie entsteht ein wirklich harmonisches
und sehr nostalgisches Duett.

Der Moschus kommt sehr schwach durch und macht alles perfekt.

Was das Sandelholz betrift merke ich davon kaum etwas und wenn es bei den
Inhaltstoffen mit enthalten ist, dann ist da nur sehr wenig davon drin.

Im Grossen und Ganzen ist dieses Parfüm perfekt für schöne Sommertage
und wer den Pfirsich gern mag wird sich in diesen Duft auch verlieben.

Kühler Puder, transparenter Pfirsich
Dieser Duft hatte mich schon lange Zeit interessiert - Vielleicht auch wegen dem besonderen Flakon, den ich persönlich sehr ansehnlich finde, den man aber nur schwer bis gar nicht mehr bekommen kann, schade.

Ich hatte mir kürzlich eine Probe dieses Duftes über den Souk besorgt, weil mich ebenfalls die Duftnoten angesprochen haben. In erster Linie ist der Pfirsich gelistet, den ich auch sofort wahrnehme. Ziemlich kühl und frisch kommt er daher, gar nicht süß oder fruchtig wie vielleicht erwartet. Der Pfirsich mischt sich in der Herznote mit Iris, die aber auch recht kühl daherkommt. Blumen oder Moschus kann ich nicht erschnuppern.

Alles in allem ist Ame Toscane für mich ein "kühler" Puder/Hautduft, der mir recht gut gefällt, aber insgesamt zu leicht ist und daher allerhöchstens im Sommer für mich tragbar wäre. Oder in Situationen, in denen man duftmäßig nicht auffallen möchte, denn die Sillage würde ich auch eher als hautnah bezeichnen.

AnessaAnessa vor 6 Jahren
3.5
Künstlicher Pfirsich+bittere Iris unter dicker Vanille-Moschusdecke. Eher Zimmerbeduftung. Hätte auch gern einen Kopfumschlag gegen Kopfweh.
FvSpeeFvSpee vor 5 Jahren
Against all odds finde ich den gut. Witzige fruchtig-frisch-grüne Synthiemischung. Grauenvollster Flakon im Parfumo-Imperium
AlianaAliana vor 8 Jahren
Leider gibt es eine Note, die mich sehr abstößt - schmierig und unsauber. Nicht mein Fall. Leider, denn ich hätte es gerne gemocht.
JennytammyJennytammy vor 5 Jahren
Ein fruchtiger,süßer und wunderbar cremiger-weicher Pfirsich-Duft.
Bei mir keine Blumen. Überraschend gute Haltbarkeit!
PixxelioPixxelio vor 8 Jahren
Den Flakon finde ich gruselig. So's Torso ohne Arme und Beine:-(

Beliebt von ID Parfums

Siam Flamboyant von ID Parfums Jardin de Bali von ID Parfums Andalucia Sensuelle von ID Parfums Folie Rouge von ID Parfums Jardin de Sicile von ID Parfums Eclat d'Orient von ID Parfums Âme Toscane Renaissance von ID Parfums Jardin d'Antalya von ID Parfums Éclat Éternel von ID Parfums Pour L'Amour de L'Inde von ID Parfums Âme Toscane Fantaisie Baroque von ID Parfums Magnolia Alba von ID Parfums Vertige von ID Parfums Rêve de Bahia von ID Parfums Oh Délice! von ID Parfums Secrets de Hammam von ID Parfums Andalucía von ID Parfums Cap d'Ambre von ID Parfums Gandali von ID Parfums Fleurs de Kyoto von ID Parfums