Eau de Iceberg 74 Oud 2013

Lexvi
15.12.2017 - 10:52 Uhr

Iceberg - Oud

Auf der Suche nach einem neuen Duft, den ich guten Gewissens nach sportlichen Aktivitäten
oder Ähnlichem wild rumsrpühen kann, fand ich dieses kleine Kerlchen :D
Bei dem Preis von nicht einmal 15 Euro / 100 ml ist er mir gleich ins Auge gefallen.
Ich stehe nicht so auf frisch/fruchtige "Sportdüfte" sondern mag es eher würzig, holzig und orientalisch.
Habe ihn mir dann gleich bestellt.

Zum Duft:
Direkt nach dem Aufsprühen wirkt der Duft recht frisch. Aber nicht aquatisch oder kühlend,
sondern eher warm und schwerer. Ich glaube die Frische kommt vom Ingwer, ätherisch untermalt vom Elemiharz.
Wenn ich den Duft auf Papier sprühe, rieche ich aber eher den Kardamom, er wirkt recht krautig.
Nach einer Weile auf der Haut, verändert sich der Duft. Nicht großartig, aber er wird etwas cremiger. Die Rosengeranie kommt ins Spiel. Ein bisschen Safran nehme ich auch wahr. Bei mir verändert sich der Duft aber recht schnell zum Drydown; Er wird holziger. Patchouli nehme ich wahr, er ist aber keine Patchoulibombe.
Hinzu kommt noch eine gewisse Note, ich denke das ist der Oud. (Ich habe noch nie Oud in Reinform gerochen)
Die leiche Cremigkeit untermalt das Patchouli und das Oud. Wie Nagarmotha riecht, weiß ich nicht :D
Vielleicht kommt die leichte Krautigkeit, die im Duft von Anfang an mitschwingt davon.

Zusammenfassend kann ich sagen, der Duft Erinnert mich an diverse arabische Duftöle.
Die Haltbarkeit auf der Haut ist bei mir leider nicht sonderlich lang. Ungefähr 3-4 h.
Aber kaum ein Duft hält lange auf der Haut bei mir.
Auf dem Ärmel, den ich auch besprüht habe, hielt der Duft länger als 12h