Eau de Iceberg 74 Oud 2013

Eau de Iceberg 74 Oud von Iceberg
Ein beliebtes Parfum von Iceberg für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist orientalisch-holzig. Es wurde zuletzt von Perfume Holding vermarktet.

ElemiharzElemiharz IngwerIngwer KardamomKardamom
Kretische Zistrose AbsolueKretische Zistrose Absolue SafranSafran ägyptische Rosengeranie Absolueägyptische Rosengeranie Absolue
OudOud indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli CypriolCypriol

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 12.05.2023.

Bückware auf der Titanic
Der Eau de Iceberg Oud ist 2013 erschienen und ich würde ihn als holzig-würzig bezeichnen. Der Duft kommt in einem 100ml Flakon und die Konzentration ist Eau de Toilette. Iceberg ist eher für preiswerte Düfte der Kategorie „Bückware im DM“ bekannt, allerdings hat man hier mit dem Eau de Iceberg Oud einen absoluten Treffer gelandet. Der Flakon wirkt dabei absolut hochwertig, liegt toll in der Hand und ich finde das Design von einem ästhetischem Standpunkt wunderbar umgesetzt. Auf der Vorderseite haben wir den Namen des Duftes sowie eine um die Seite gehende 74, die auf das Gründungsjahr des Unternehmens deutet. Der Verschluss ist aus Plastik, wirkt leider dem Rest der Präsentation nicht ganz angemessen und etwas billig. Er schließt nicht mit einem Klicken, sitzt aber verhältnismäßig fest. Von einem Anheben des Duftes beim Verschluss würde ich trotzdem abraten. Der Sprüher ist solide, gibt einen gleichmäßig wenn auch kurzen Sprühnebel aus. Wir schauen mal zusammen auf die Duftpyramide.

Beim ersten Sprühen fällt mir direkt der Ingwer auf, der dem Duft direkt zu Beginn eine interessante Schärfe und gleichzeitig Frische verleiht. Der Kardamom gibt dem Duft dabei eine warm-würzige Note, die Vergleiche zum Oud Wood von Tom Ford erlaubt. Das Safran ist hier dann absolut tonangebend für die grundsätzliche DNA des Duftes. Im Zusammenspiel mit dem Oud, wirkt dieses relativ medizinisch. Hier kommen mir dann Vergleiche zum Opening von M7 von YSL wieder in den Sinn. Im Verlaufe des Duftes kommt Patchouli noch unterstützend dazu und verleiht dem Duft eine gewisse Cremigkeit. Im Vergleich zum Oud Wood von Tom Ford wirkt hier aber alles leichter, schwebender und deutlich frischer. Das Cypriol oder auch Nussgrass genannt, gibt dem Duft zum Ende hin in Verbindung mit dem Patchouli noch etwas leicht krautiges. Für einen Duft dieser Preiskategorie ist die Art und Weise wie die Noten miteinander verblendet werden auf einem absolut hohem Niveau. Dagegen riechen deutlich preisintensivere Designer Düfte wie Reaganzglasunfälle. Hier hat sich Iceberg also definitiv nichts vorwerfen zu lassen. Man bekommt hier einen frischen und dennoch warmen Oud Duft, der Eigenständig genug ist um nicht als Dupe, Klone oder reine Kopie zu gelten. Die Perfomance ist leider der einige Kritikpunkt. Viel länger als 4-5 Stunden hält der Eau de Iceberg Oud auf meiner Haut leider nicht. Auf Kleidung sollten 6-7 Stunden allerdings kein Problem sein.

Die Verfügbarkeit ist auch hier stellenweise unklar. Ursprünglich bekam man den Duft für unter 20€, was einem Preis pro Mililiter von 0,20 Cent entsprechen würde. Angesichts der Qualität war das ein absoluter Schnapper. Heute geht der Preis eher in Richtung 40-50 für 100ml, was preislich immer noch absolut fair ist. Wenn ihr dem Duft irgendwo über den Weg laufen solltet, dann zögert nicht. Viel mehr Flakons wird es auf dem Markt bald nicht mehr geben.

Iceberg - Oud
Auf der Suche nach einem neuen Duft, den ich guten Gewissens nach sportlichen Aktivitäten
oder Ähnlichem wild rumsrpühen kann, fand ich dieses kleine Kerlchen :D
Bei dem Preis von nicht einmal 15 Euro / 100 ml ist er mir gleich ins Auge gefallen.
Ich stehe nicht so auf frisch/fruchtige "Sportdüfte" sondern mag es eher würzig, holzig und orientalisch.
Habe ihn mir dann gleich bestellt.

Zum Duft:
Direkt nach dem Aufsprühen wirkt der Duft recht frisch. Aber nicht aquatisch oder kühlend,
sondern eher warm und schwerer. Ich glaube die Frische kommt vom Ingwer, ätherisch untermalt vom Elemiharz.
Wenn ich den Duft auf Papier sprühe, rieche ich aber eher den Kardamom, er wirkt recht krautig.
Nach einer Weile auf der Haut, verändert sich der Duft. Nicht großartig, aber er wird etwas cremiger. Die Rosengeranie kommt ins Spiel. Ein bisschen Safran nehme ich auch wahr. Bei mir verändert sich der Duft aber recht schnell zum Drydown; Er wird holziger. Patchouli nehme ich wahr, er ist aber keine Patchoulibombe.
Hinzu kommt noch eine gewisse Note, ich denke das ist der Oud. (Ich habe noch nie Oud in Reinform gerochen)
Die leiche Cremigkeit untermalt das Patchouli und das Oud. Wie Nagarmotha riecht, weiß ich nicht :D
Vielleicht kommt die leichte Krautigkeit, die im Duft von Anfang an mitschwingt davon.

Zusammenfassend kann ich sagen, der Duft Erinnert mich an diverse arabische Duftöle.
Die Haltbarkeit auf der Haut ist bei mir leider nicht sonderlich lang. Ungefähr 3-4 h.
Aber kaum ein Duft hält lange auf der Haut bei mir.
Auf dem Ärmel, den ich auch besprüht habe, hielt der Duft länger als 12h

CloupmasterCloupmaster vor 4 Jahren
Erinnert an Buddah wood. nur natürlicher. Leider unterirdsche Haltbarkeit
VerbaplexVerbaplex vor 6 Jahren
Arabian Nights von Pozo meets Bois Noir. Gedämpft oudig trifft würzig holzig. Das alles in reduzierter Strahlkraft. Markante Lightness.
UndsoweiterUndsoweiter vor 6 Jahren
...oud kurz in der kopfnote...angenehme gewürze und harze prägen den duft...weich-warmes patchouli in der basis ...preis-leistung*****...
BlackbirdHHBlackbirdHH vor 7 Jahren
Dieses Oud ist nicht mein Ding, wenn das überall so schnüffelt werde ich bei Düften davon wohl Abstand nehmen!!! Nicht meins!!! :-/

Beliebt von Iceberg

Iceberg Man von Iceberg Iceberg (Eau de Toilette) von Iceberg The Iceberg Fragrance von Iceberg Twice pour Homme (Eau de Toilette) von Iceberg Eau de Iceberg 74 Amber von Iceberg Iceberg Homme (Eau de Toilette) von Iceberg Change The Flow von Iceberg Twice von Iceberg Iceberg White von Iceberg Twice Rosa von Iceberg Eau de Iceberg 74 pour Homme von Iceberg Twice Nero von Iceberg Iceberg Tender White von Iceberg Effusion Man (Eau de Toilette) von Iceberg Iceberg Universe von Iceberg Effusion Woman von Iceberg Burning Ice (Eau de Toilette) von Iceberg Eau de Iceberg 74 Wild Rose von Iceberg Iceberg Universe pour Homme von Iceberg Eau de Iceberg 74 Sandalwood von Iceberg