Effusion Man 2001 Eau de Toilette

Effusion Man (Eau de Toilette) von Iceberg
Flakondesign Henry de Monclin
Ein Parfum von Iceberg für Herren, erschienen im Jahr 2001. Der Duft ist frisch-synthetisch. Es wurde zuletzt von Perfume Holding vermarktet.

LimetteLimette ApfelApfel AnisAnis GrapefruitGrapefruit schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
OrangenblüteOrangenblüte RoseRose weiße Freesieweiße Freesie
LakritzeLakritze ZederZeder MoschusMoschus SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 16.09.2022.

Stinkiwinki
Solide aber unspektakulär und zwar so richtig
Die Duftpyramide klang für mich total aufregend: Anis, Pfeffer, Sandelholz und Lakritze - wow! Iceberg hat ja ein paar recht ordentliche Düfte im Sortiment und der Drogeriediscounter hat's im Angebot - also Blindkauf!

Die erste Überraschung beim Flakon: Ich zerre voller Vorfreude und in Erwartungshaltung an der silbernen Kappe wie ein Depperter bis ich endlich merke, dass das gar keine Kappe ist, sondern dass da der Sprühknopf direkt eingearbeitet ist und dass es auf der anderen Seite eine kleine Sprühöffnung gibt. Okay, meine Dusseligkeit und Punkt für den Flakon.

Der Duft selber - tja, machen wir es kurz: ich kann von den ganzen, tollen Komponenten der Duftpyramide so gut wie nichts wahrnehmen. Für mich ein ganz typischer aquatisch-zitrisch frischer Duft von Schlage Mexx, S. Oliver,
Esprit usw. wie man ihn in jedem Supermarkt bekommt. Mit "solide aber unspektakulär" ist dieser Duft ausreichend und wohlwollend bewertet. Die Pfeffernote sticht noch am deutlichsten hervor. Mit ganz viel Fantasie und weil ich gelesen habe, dass sie drin sein soll: Lakritze in homöopathischer Dosierung - eventuell. Mit viel Einbildung. Nein, beschwören werde ich es nicht. Und auch für die übrigen Noten würde ich hier nicht die Hand ins Feuer legen.

Irgendwie verschwimmt alles zu einer synthetischen Mischung, so dass man die einzelnen Duftnoten olfaktorisch kaum separieren kann. Zwar als Gesamtwerk okay und man kann sich damit durchaus riechen lassen, aber zu entdecken gibt es hier gar nichts. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich mir hier doch deutlich mehr erhofft. Nicht , dass der Duft wirklich schlecht wäre, aber ich würde einfach gerne mehr Duftnoten aus der Pyramide wahrnehmen können - auch ohne Fantasie und EInbildung.

aufgeräumt
Am Donnerstag jährt sich mein Wiegenfest, und es werden liebe Gäste erwartet.
Leider steht vor dem gemütlichen Zusammentreffen immer das ungemütliche Aufräumen mit unhandlichem " schweren Gerät ".

Doch es fällt einem auch Überraschendes in die Hände.
So taucht auch ein metallic blauer Karton aus der Versenkung auf : Iceberg Effusion Man.
Huch - für wen hatte ich das denn gekauft?

Der erste Sprüh zeigt mir, dass ich damit tatsächlich bei einigen meiner Mannen landen kann, denn Effusion ist frisch - herb, unangestrengt und passend zur Räumaktion - aufgeräumt.
Die citrische Limettenote bleibt lange, aber leicht erhalten, gut angepasst an zart Blütiges.
Zeder und Patchouli fügen eine angenehm moderate Herbheit hinzu, die aber transparent bleibt.
Der Pfeffer ist lebhaft pikant und unkratzig.
Lakritz nehme ich nicht wahr, vermisse es aber auch nicht.
Der Duft ist auch so für mich stimmig und komplett.

Bestimmt ein guter Büroduft, weil Mann sich damit beduftet fühlt, ohne zu bedrängen.
Für den Alltag bestens geeignet, wenn man nicht per se ein " Duftstatement " abgeben will.
Aber das will mancher Herr auch nicht unbedingt - und schon gar nicht jederzeit.

Alltags-Frisch
Riecht frisch, gepflegt, super Alltagsparfum.
Eigentlich etwas, das man schon 1000mal gerochen hat.
Es ist nicht aufdringlich eher dezent interessant.
Als Geschenk sehr zu empfehlen, da ich es mir an so gut wie jedem jungen Mann (bis evtl. 45 Jahre) gut vorstellen kann, der Umkarton glitzert auch ganz hübsch. Für große Männerpranken ist der Flacon auch gerade so noch bequem.
Nicht falsch verstehen: sowas sollte Mann durchaus in seinem Badezimmerschrank besitzen, da es schön legere ist, sodass man es zu jeder Situation tragen kann, ohne etwas falsch zu machen.

MichHMichH vor 4 Jahren
Ein klassischer Alltagsduft, mit dem man keinesfalls auffällt. Etwas frisch, etwas würzig und insgesamt recht schwach.
KaffeebauchKaffeebauch vor 5 Jahren
3.5
Alle paar Wochen bei Rossmann zum Spotpreis. Zu lasch, kaum Sillage, das können andere in der Preisregion besser. Müde Frische.
MwangiMwangi vor 7 Jahren
Entsetzlich, Unterbietung fast unmöglich.

Beliebt von Iceberg

Iceberg Man von Iceberg Iceberg (Eau de Toilette) von Iceberg The Iceberg Fragrance von Iceberg Twice pour Homme (Eau de Toilette) von Iceberg Eau de Iceberg 74 Amber von Iceberg Iceberg Homme (Eau de Toilette) von Iceberg Change The Flow von Iceberg Twice von Iceberg Iceberg White von Iceberg Twice Rosa von Iceberg Eau de Iceberg 74 pour Homme von Iceberg Twice Nero von Iceberg Iceberg Tender White von Iceberg Iceberg Universe von Iceberg Effusion Woman von Iceberg Eau de Iceberg 74 Oud von Iceberg Burning Ice (Eau de Toilette) von Iceberg Eau de Iceberg 74 Wild Rose von Iceberg Iceberg Universe pour Homme von Iceberg Eau de Iceberg 74 Sandalwood von Iceberg