Iceberg Man 2015

Iceberg Man von Iceberg
Ein beliebtes Parfum von Iceberg für Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-orientalisch. Es wurde zuletzt von Perfume Holding vermarktet.

schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer MuskatMuskat ZitroneZitrone
Zistrose AbsolueZistrose Absolue RosengeranieRosengeranie LavendelLavendel
AmberAmber BenzoeBenzoe SandelholzSandelholz StyraxStyrax PatchouliPatchouli ZederZeder
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 26.10.2023.

Die Ambergranate
Mal was schönes von Iceberg. Der 80er Frauenduft im abgefahrenenen Zackenflakon gefällt mir sehr gut. Die Männerdüfte fand ich bisher ganz ok, ohne dass mich einer so richtig vom Hocker gehauen hat.

"Iceberg Man" schafft das bedingt. Sehr elegant und perfekt jetzt zur kalten Jahreszeit, aber auch ziemlich monoton in seinem Geruchseindruck. Zistrose, Amber und Benzoe scheinen aus allen Rohren eine vanillige Amberwolke abzufeuern. Die anderen Noten kommen gefühlt kaum dagegen an. Eine holzige Ahnung, ein bisschen Muskat vielleicht. Aber über allem thront die dichte Amber-Vanille-Wolke.

Ein eleganter Begleiter für den Winter. Straight aber gut. Haltbarkeit und Sillage im oberen Mittelfeld. Im Angebot beim "roten R" spottbillig. Definitiv eine Perle im Drogeriesegment.

Das ist doch Rochas Lui
Witzig vor 2 Monaten Rochas Lui Rest verkauft, da ich es nicht so oft nutzte und diese noch 80 % hatte und nun kommt fast der gleiche Duft nochmal aber getarnt als Iceberg Man. Das kommt davon wenn man den Preis so attraktiv findet und dann noch hier kurz reinschaut und online bestellt. Aber mit Rochas Lui habe ich wirklich nicht gerechnet. Leider steht auch nicht fest wer der Parfümeur war. Aber egal. Für alle die nicht die Möglichkeit hatten Lui zu probieren.

Es gibt sicherlich noch jede Menge anderer Parfüms die in diese Richtung gehen wie z.B. Potion von Dsquared. Ein klassischer würzig-citrus und etwas Whiskey-artiger Duft. leicht seifig und weniger Süss wie Lui. Haltbarkeit scheint ganz in Ordnung zu sein nur Projektion finde ich bisher nicht so toll. Für zwischendurch, tagsüber, jetzt wirds wieder kalt, mal etwas Lui feeling. JA.

Eisberg in der Wärme
Ich fließe dahin. Welches Eis und wohin damit? Zerstört er/ es sich selbst ?

ICEBERG ist ein unpassender Name für so viel Wärme. So viel Ausdruck. So viele Komponenten. Die Pole schmelzen. Hier jedenfalls gefahrlos. Keine Titanic.

Der Duft verschmilzt mit Raum und Zeit.

Übrig bleiben die überragenden Komponenten. Sensible feine Zitrusnoten verschmelzen mit zartem buntem Pfeffer, andere Gewürze gesellen sich hinzu. Muskatellerschleier schweben durch den Raum. Setzen sich nieder. Zeitlos. Sensibel. Geriebener Muskat verschmilzt mit edlen Lavendelblüten, daneben steht eine Rose, schon etwas verblüht. Sie neigt ihr Haupt, neben ihr liegen Styrax-Harzklumpen und kleine Patchouliblüten versprühen ihr Flair….

Was eine Mischung…My heart will go on (and on… )

Ich träume. Lilafarbene sanfte Vollkommenheit mit altrosa Schwaden, vermischt. Wie ein Bild. Amber und herbe Hölzer vereinen sich, ergänzen sich orientalisch vornehm.

Hier gibt es weit und breit kein Eis. Alles ist wohlwollend, alles schmilzt.

ICEBERG in LOVE. Niemand muss sinken oder sterben. Alle werden überleben. Diesmal.

Ebenso ich. Unbeschreiblich ist diese Kombination, take my breath away.

Sinnliches Eis.

Duftpokal !!

Sinnliches Balsam
Als erstes kann man eine sehr intensive und kräftig aromatische Note wahrnehmen, die eine wunderbare weiche und gleichzeititg helle markant pritzelnde Aura ausstrahlt und ich weißen, statt schwarzen Pfeffer vermutet habe.

Gleichzeitig wird der Pfeffer von einer etwas anderen aromatischen Note umhüllt, die einen sehr schönen einnehmend geschmeidig balsamischen, dezent harzig wirkenden Ton mit sich führt und der Kopfnote etwas nach edler Rasierschaumquaste duftendes verleiht und der Muskat zu verdanken ist.

Diese beiden Noten werden von einer zarten ätherischen Nuance begleitet, die der Rasierschaumquaste eine angenehme, sehr fein seifig angehauchte Frische beschert und ich den Einsatz von Eukalyptus, statt Zitrone vermutete.

Ein klein wenig später hat sich die ganze dezente Ahnung, die bereits von Beginn an wahrzunehmen ist, mit den nur ein klein wenig abgeschwächten Noten der Kopfnote zu einem sehr geschmeidig tiefen, dezent harzig pudrigen Balsam vereint, dass mit leichten nach Zimt- und Vanillie duftenden Zügen dem Duft eine sehr sinnliche Masklinität einhaucht und ich den Einsatz von Labdanum für möglich hielt, hier aber Zistrose Absolue genannt wird, woraus Labdanum gewonnen wird.

Gleichzeitig wird der Duft von ganz filigranen mediterran lieblichen, leicht krautigen Nuancen begleitet, die von der leicht süßlichen blumig cremigen Ton der Rosengeranie umhüllt wird und meiner Meinung nach dafür verantwortlich ist, dass der Duft trotz seiner Schwere ein herrliches schwingendes Timbre verströmt und vom Lavendel herrührt.

In den letzten 3 Stunden baut sich in ganz gemächlichen Schritten eine angenehme süßlich würzige Note, die von einem ganz leichten lieblich Balsamischen, an Milchschokolade erinnerndes umhüllt und der Basis etwas Anschmiegsames beschert und dem Amber und der Benzoe zu verdanken ist.

Diese beiden Noten werden von einem zarten cremigen, hellen hölzernen Hauch umschlossen, der für einen äußerst angenehmen Ausklang sorgt und vom Sandelholz stammt.

Zeder, Styrax und Patchouli konnte ich leider nicht wahrnehmen, kann ich mir jedoch sehr gut vorstellen, dass diese Duftkomponenten zur Vervollständigung des Duftbildes eingesetzt wurden.

Insgesamt hält der Duft 7,5 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist in den ersten 30 Minuten auf eine deutlich wahrnehmbare ganze Armlänge konzpiert und 2,5 Stunden eine sehr gute wahrnehmbare halbe Armlänge beibehält, ehe sie sich bis zum Ausklang des Duftes in ruhigen Schritten reduziert.

Unserem Parfumo "Honk1510" möchte ich meinen aufrichtigen Dank für die Abfüllung aussprechen.

Wenig hilfreiche Rezension 1
Iceberg Men
Erinnert mich stark an einen 90er Jahre Parfum. Kann aber nicht sagen welcher es ist. Ich glaub aber es ist ein Duft von Davidoff der nicht mehr produziert wird. Der Duft ist klasse, sollte aber dezent eingesetzt werden
Sehr intensiv....

DibellaDibella vor 3 Jahren
Umschmeichelnde Zistrose zaubert schwerelos mit lebendiger Würze, balsamisch-harziger Wärme, samtener Cremigkeit und aromatischen Holznoten!
ScentBubbleScentBubble vor 2 Jahren
CH Men Privé und Cavallis Uomo La Notte in bürotauglich. Ledrig, boozig, ambriert. Distinguiert, nicht old school. PreisWert. Läuft, Männer!
Brelles530Brelles530 vor 4 Jahren
Eher ein EDP anstatt ein EDT! Da zeigt ICEBERG mal, das ein guter Duft mit langer H&S nicht immer teuer sein muss! Klare Kaufempfehlung!
StulleStulle vor 4 Jahren
Schöner süß-würziger Duft, der kein bisschen klebrig wird. Hat Struktur, Männlichkeit, Wärme, etwas Orientalik, später ambratische .....
ShmooelShmooel vor 5 Jahren
Wer sagt es muss teuer sein ?

Dieser Duft steht teueren Parfums in nichts nach , und zeigt wie es richtig geht

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
MichaelMichael vor 9 Jahren
Herren-Parfum
Iceberg Man
Wenn das so ist ... bei Müller und Douglas ist Iceberg schon lange nicht mehr im Sortiment. Dann schau mal bei Kaufhof und Karstadt, die haben häufig Marken, die seit einigen Jahren nicht mehr so hip sind und preislich...

Beliebt von Iceberg

Iceberg (Eau de Toilette) von Iceberg The Iceberg Fragrance von Iceberg Twice pour Homme (Eau de Toilette) von Iceberg Eau de Iceberg 74 Amber von Iceberg Iceberg Homme (Eau de Toilette) von Iceberg Change The Flow von Iceberg Twice von Iceberg Iceberg White von Iceberg Twice Rosa von Iceberg Eau de Iceberg 74 pour Homme von Iceberg Twice Nero von Iceberg Iceberg Tender White von Iceberg Effusion Man (Eau de Toilette) von Iceberg Iceberg Universe von Iceberg Effusion Woman von Iceberg Eau de Iceberg 74 Oud von Iceberg Burning Ice (Eau de Toilette) von Iceberg Eau de Iceberg 74 Wild Rose von Iceberg Iceberg Universe pour Homme von Iceberg Eau de Iceberg 74 Sandalwood von Iceberg