Eau de Iceberg 74 pour Homme 2010

Eau de Iceberg 74 pour Homme von Iceberg
Ein Parfum von Iceberg für Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wurde zuletzt von Perfume Holding vermarktet.

GrapefruitschaleGrapefruitschale kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte ZitroneZitrone
VetiverVetiver MuskatellersalbeiMuskatellersalbei RosengeranienblattRosengeranienblatt VeilchenholzVeilchenholz
TonkabohneTonkabohne MoschusMoschus AmberAmber Siam-BenzoeSiam-Benzoe
Eingetragen von Baeumchen, letzte Aktualisierung am 28.04.2024.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Wo de Iceberg? - Parfum für Parfum-Hasser
Auch hier nochmal Danke an voran gegangene Kommis von den üblichen Verdächtigen. Echt toll, dass hier auch solche vergessenen Schätzchen nicht wortlos untergehen und Leute wie ich, so darauf positiv aufmerksam werden. Und zu dem Preis (10-15€ für 100ml) hätte ich selbst mit einem mittelmäßigen Parfum leben können. Eau de Iceberg ist jedoch imoberenMittelfeld angesiedelt - hat klare positive Punkte, als auch nicht wegzudichtendes Negatives. Manche Punkte sind natürlich auch auf beiden Seiten anbringbar.

+ attraktiver Preis
+ toller Allrounder, sehr flexibel und zurückhaltend
+ Haarspray-chic
+ ruhige Art, passender Flakon
+ Geheimtipp, irgendwie doch einzigartig
+ zitrisch, lieblich, durchsichtig, subtil, flach, einfach, sauber

- extrem geringe Projektion/Kraft
- nur 3-4 Stunden haltbar - zu wenig
- bleibt nicht wirklich im Gedächtnis

Kurzum: Gelungenes Parfum, für Ratlos-Tage oder Anlässen, an denen man nicht auch nach 10 Stunden nach Parfum riechen will und weiß, dass man abends z.B. neues Parfum auftragen will!

(Auch hier die Frage: Hatte den Duft 2 Stunden im extrem heißen Auto... können solche Strapatzen Düfte teilweise, super schnell zerstören? Z.B. Haltbarkeit verkürzen? Jmd. Erfahrungen?)

Apicius
Gibt es das Parfum an sich?
Manche Düfte haben es vermutlich schwerer als andere, ihre Käufer zu erreichen. Das gilt pauschal für die Parfums der hierzulande weniger bekannten Marken, zu denen auch Iceberg zählt. Wenn dann statt eines Knallers auch noch etwas betont Dezentes vorgelegt wird, fragt man sich schon, wie die Kunden darauf aufmerksam werden sollen. Ich habe vor einigen Wochen Eau de Iceberg 74 bei Müller erstanden, dort wurden die Eaux für gerade mal zehn Euro verramscht.

Eau de Iceberg 74 schreckt erst mal ab. Er begrüßt uns mit einer leichten Zitrusnote, die aber für mich eine gewisse Anmutung von Haarspray hat – 70er Jahre Damensalon. So etwas stellt man gerne schnell wieder zurück ins Regal. Auch ich habe Eau de Iceberg 74 nur gekauft, weil er so billig war und er mir zumindest einen Parfumkommentar wert schien. Die Umsetzung musste dann allerdings warten, denn Eau de Iceberg 74 zeigt sich dann doch anders, als es zunächst den Anschein hatte. Aus dem zunächst beabsichtigten Verriss wird nichts – stattdessen kommt Eau de Iceberg in die Alltagsreserve, gleich neben das neue, dezente Hommage à L'Homme von Lalique.

Auch nach mehreren Anläufen bekomme ich Eau de Iceberg nicht recht zu fassen: Es ist ein betont dezenter Duft, ein wenig Überdosierung ist erlaubt. Ein Blick auf die Duftpyramide bringt mich nicht weiter. Alles ist so dezent und gut miteinander verwoben, dass bis auf den leicht zitrischen Kopf nichts wirklich heraus zu riechen ist. Dieses leichte, transparente Parfum bewahrt sein Geheimnis. Es steht zwischen den Jahreszeiten – weder zitrische noch sonstige Frische dominieren es, andererseits fehlen aber auch dunkle, schwere Noten. Ein Parfum des jahreszeitlichen Übergangs?

Eau de Iceberg bleibt abstrakt, es stellen sich bei mir keine Bilder ein, um es zu beschreiben. Und doch fühle ich mich wohl damit. Seine Unentschiedenheit, seine zurückhaltende Aussagekraft machen es zu einem „Parfum an sich“, das auf sich selbst verweist und auf nichts sonst. Als solches ist es mir angenehm an Tagen, an denen ich selber mich nicht für eine bestimmte Richtung entscheiden kann oder will.

Ich denke, auch zum regulären Ladenpreis ist Eau de Iceberg sein Geld mehr als wert. Dass ich jetzt beim googeln kein Angebot über 30 € finde, verwirrt mich etwas, denn ich sehe es als dem erwähnten neuen Lalique-Duft (ca. 65 €) gleichwertig an.

Keine herbe Enttäuschung
Ja, ich gebe es zu... ich habe mal wieder bei unserem Apicius in der Liste rumgestöbert. Asche auf mein Haupt! Ich werde mich aber bestimmt nicht in die Ecke stellen und schämen... habe ich ja keinen Grund für.

Ich sah den Preis online bei den Türkisen für die 100ml... und bei 29,95€ kann man ja auch nicht viel verkehrt machen... nein, bei dem Duft wirklich nicht!

Die Verpackung ist recht schlicht gehalten, dafür ist der flüssige Inhalt wieder Gold wert.

"Eau de Iceberg 74 pour Homme" beginnt recht herb. Ich mache hierfür die Grapefruit verantwortlich. Allerdings mit einer richtig dunklen Tiefe. Was wirklich zitrisches nehme ich gar nicht wahr.
Kurze Zeit später machte sich eine tiefe warme Vetiver-Note breit. Sehr sehr angenehm das Package vom 74er Iceberg. Auf der Arbeit meldete sich für einen kurzen Augenblick ein feiner Blümchen-Akkord zu Wort, ich denke, dass es das Veilchen war, aber das waren nur ein paar Sekunden, bis die herben Noten wieder dominierten.

Was bei mir allerdings nicht rauszuschnuppern ist, ist die Basisnote. Hier kann ich weder den Moschus noch den Amber wahrnehmen.
Aber sei's drum, macht nix, die Herznote ist gut genug, sodass ich ohne die Basis leben kann.

Vor allem für den Preis...

...einzig die Haltbarkeit ist nicht so der Bringer, aber bei dem Preis kann man getrost auch nach 2 Stunden mal nachsprühen.

MaigretMaigret vor 8 Jahren
Wer einen angenehmen, dezenten Duft sucht, der einen nicht allzu lange begleiten soll, ist hiermit bestens bedient.
GlobomanniGlobomanni vor 6 Jahren
Klassischer Vetiverduft mit süßem Ausklang, nicht schlecht aber auch nichts Spektakuläres. Haltbarkeit und Sillage unterhalb der Gürtellinie
TerraTerra vor 7 Jahren
Ziemlich synthetisch, ganz nett frisch-fruchtig. Zumindest unaufdringlich - für wenig Geld ganz okay
ParfumMakerParfumMaker vor 24 Tagen
Sehr frisch mit holzig, würziger Note
Grapefruit kommt beim Sprühen sehr raus.
Haltbarkeit leider nicht gut
MoschusratteMoschusratte vor 12 Tagen
Die erwachsene Gentlemen Version von Beckham Instinct. Sehr frisch, sehr gepflegt, sehr männlich, viele Citrusschalen.

Beliebt von Iceberg

Iceberg Man von Iceberg Iceberg (Eau de Toilette) von Iceberg The Iceberg Fragrance von Iceberg Twice pour Homme (Eau de Toilette) von Iceberg Eau de Iceberg 74 Amber von Iceberg Iceberg Homme (Eau de Toilette) von Iceberg Change The Flow von Iceberg Twice von Iceberg Iceberg White von Iceberg Twice Rosa von Iceberg Twice Nero von Iceberg Iceberg Tender White von Iceberg Effusion Man (Eau de Toilette) von Iceberg Iceberg Universe von Iceberg Effusion Woman von Iceberg Eau de Iceberg 74 Oud von Iceberg Burning Ice (Eau de Toilette) von Iceberg Eau de Iceberg 74 Wild Rose von Iceberg Iceberg Universe pour Homme von Iceberg Eau de Iceberg 74 Sandalwood von Iceberg