Tihota 2006

Kretakano
05.01.2014 - 09:55 Uhr

Nirvana für Vanille-Fetischisten

Wie schreibt man einen Kommentar über einen völlig eindimensionalen Duft?

Dieser hier duftet nach Vanille und hat auch praktisch keinen Verlauf.
Mr. White hat schon die deutliche Nähe zum ähnlich solothematischen Vanille-West-Indies beschrieben und dem Kann ich nur zustimmen. Aber nicht ganz: für den Genießer von Vanille Düften verbergen sich hier doch Unterschiede, die genannt werden müssen. Für mich wichtig, weil ich beide besitzen möchte, beide sind wunderbar, aber in ihrer Eigenheit unterschiedlich schön.

Tihota ist Vanille in ihrem schönsten Ausdruck, Kurkdijan hat nicht interpretiert, sondern die Vanille in ihrer schönsten eigensten Form erblühen lassen. Tihota ist warm, voll und cremig. Schwebend süß, nicht drückend. Schleier von Blüten schillern zart wahrnehmbar im Aroma und auch Nuancen exotischer Früchte kann ich wahrnehmen. Es ist, als hätte diese Vanille die Blüten und Früchte ihrer Heimat eingeatmet. Die Duftpyramide ist kurz, aber die Vanille allein ist facettenreich, mal süß, dann cremig, blumig, fruchtig, karamellig, und ein wenig rauchig. Das Markanteste und Schönste aber ist diese volle und anmutig, sanfte Süße. Für mich gibt es zwei Arten von Süße: die schwere blütige und animalische Süße, die berauschend und narkotisierend wirkt, und die helle, freundliche Süße, die das Herz erhellt. So duftet Tihota.

Vanille West Indies stellt die Vanille auch authentisch dar, aber diese Vanille ist viel temperamentvoller. Sie ist pulsierend warm, Tihota ist hier ein wenig lieblicher. Sie ist auch voll, aber nicht cremig, sondern stärker vom Karamell Aroma durchzogen, und sie zeigt sich verbrannt rauchig. Diese Nuance hat Tihota bei mir nicht.

Beide sind voll angenehmer Süße und Wärme, von außerordentlicher Qualität, was Haltbarkeit und Sillage betrifft. Ich muss aber Tihota den Vorzug geben. Tihota schillert mehr, ist dabei aber sanfter, ein kleiner, aber raffinierter Unterschied. Und obwohl Tihota so eindimensional die Vanille feiert, ist es sanft weiblich, und für mich als "Parfüm" tragbarer.