Black Gold Project

Oud for Greatness 2018

Moris44
10.12.2021 - 05:10 Uhr

Ein starker Duft für starke Männer..

Das schoss es mir sofort durch den Kopf, als ich den mächtigen Scent dieses Duftes in die Nase bekam!
Seine starke Präsenz setzt ein entsprechendes Auftreten voraus und alle Herrschaften, die auch nur den Anflug von Schüchternheit in sich tragen und lieber alleine oder zu zweit in der Öffentlichkeit flanieren, sollten ihn besser zwei-, dreimal testen, bevor sie sich für ihn entscheiden oder doch eher Abstand nehmen.

Mächtig einhüllend nach nur einem Sprüh, präsentiert Oud for Greatness selbstbewußt die arabische Welt mit ihren intensiven Gerüchen nach honigsüßen, klebrigen Köstlichkeiten, exotischen Gewürzen, myrrhigen Rauchschwaden - gerade den heiligen Handlungen entkommen - und betörend schweren Parfüms. Alles auf einmal stürmt auf mich ein und ich brauche ein paar Minuten um zu versuchen, diese ganzen Eindrücke ein wenig zu sortieren.
Als hätten die Parfümgeister meinen imaginären und ein wenig verwirrten Hilferuf gehört, entwirren sie sich, gleiten auseinander und jeder geht seiner Wege. Ein paar entschwinden um die nächste Ecke auf Nimmerwiedersehen; andere kommen leise lächelnd näher, um sich sehr gewinnend erneut vorzustellen und vor mir Platz zu nehmen.

Ein typisch orientalischer Dschinn, dieser Duft!

Will mir zuerst weismachen, daß nur er und seinesgleichen mit ihren breiten Schultern dafür bestimmt sind, derlei starke Düfte zu tragen, breitet dann aber mit einladenden Gesten etwas unbeholfen und mit einem verlegenen Lächeln auch die sanften Geheimnisse seines Duftlebens aus und reicht mir die Hand, um mit ihm auf seinem Fliegenden Teppich seine Märchenwelt zu erkunden.
In farbenfrohe, wallende Gewänder gehüllt, entspannt sitzend, die Haare sanft wehend im Wind auf einem Fliegenden Teppich; so in etwa fühle ich mich nach einer halben Stunde, wohlig umhüllt von einem großartigen Duft!

Der anfänglich starke, fordernde, sehr selbstbewußte und schwere Duft hat sich zu einem warmen, weicheren Patchouly Oud gewandelt, der wieder einmal für meine Sinne unwiderstehlich ist, da ich mich duftmässig schon immer im Orient zuhause fühlte. Moschus mag ihn untermalen; direkt riechen tue ich ihn nicht. Lavendel und Muskat, dominant und mutig gesetzt, sind nach ihrem starken Auftritt diplomatisch im Hintergrund verschwunden wie die Gewürze, die ebenfalls in erster Linie wohl dazu dienen, einen wirkungsvollen Ersten Auftritt demonstrativ in Szene zu setzen.

Für weitere Stunden aber denke ich vergnügt an breite Männerschultern und deren Auftritte, die durchaus nicht nur in einem eleganten Anzug Beachtung finden würden.
Hier haben meine weiblichen Gene zwar eindeutig versucht, mich auf einen vorbereiteten Weg zu führen, aber ich hab' ihnen - wenn auch nicht ganz leicht - widerstanden und kann somit mit olfaktorischer Überzeugung sagen: dieser Duft ist NICHT NUR für STARKE Männer, sondern für ALLE Männer, die mit Ruhe und Gelassenheit ihren Charakter nicht unter den Scheffel stellen brauchen; egal, ob sie Hugh Jackman Maße haben oder eher John Leguizamo ähneln!

Und Oud for Greatness für Frauen?
Meine Antwort ein wenig zögerlich; doch, ja; kann ich mir schon vorstellen.
Aber auch hier drängt sich aufgrund der starken Empfindungen, die dieser Duft auslöst, sofort ein eher "kriegerisches" Frauenbild auf denn ein verspieltes Schmollmundweibchen. Doch das muß jede Eva selbst für sich entscheiden!