Daffy089
20.02.2023 - 03:30 Uhr
22
Top Rezension
9Duft 9Haltbarkeit 8Sillage 9Flakon 8Preis

Unterm Radar

Ganz ehrlich? Wieso dieser Duft aus dem Hause Initio so unter dem Radar schwebt ist mir ein Rätsel.
Also nicht im allgemeinen Nischen-Parfümbereich, aber wenn man sich in Foren die Nennungen zu Initio so durchliest, kommt erst ganz zum Schluss irgendwann mal einer mit "Paragon" daher.Irgendwann zwischen "High Frequency" und den "Magnetic Blends" wird er dann genannt, lange nach den üblichen Verdächtigen "Oud for Greatness" und "Side Effect". Auch hier auf Parfumo kommt der irgendwie recht schlecht weg.
Duft, Haltbarkeit, Sillage - alles mit unter 8 bewertet. Auf Fragrantica ist der meiner Meinung nach mit 4,25 von 5 schon realistischer bewertet, also eine 8,5 von 10 quasi. Da wird auch die Haltbarkeit mit "langanhaltend" bewertet, was sich mit meinen Erfahrungen eher deckt als die Einschätzung hier auf Parfumo.

Aufgrund der Bewertungen hier bei Parfumo hätte ich mir den wahrscheinlich dann auch nicht gekauft. Wäre da nicht der nette Verkäufer aus der Parfümerie Brückner in München. Da mein Torino 22 nicht lieferbar war, ich aber unbedingt noch die 20% Aktion letzte Woche nutzen wollte, sah ich mich nach Alternativen um. Leider ist das bei Parfums oft so, dass mir die besonders teuren Kandidaten sehr zusagen (ganz der Verkäufer hat er mir gleich erstmal den Clive Christian Hedonistic zum Test angeboten). Da ich aber diesen Monat schon weit über dem selbstauferlegten Parfum-Budget Düfte gekauft habe (um den Sale auszunutzen), musste es eine finanziell kleinere Hausnummer als der 550 Euro Clive Christian Duft sein. Als ich ihn fragte, welchen Initio ich denn kaufen "sollte", wenn ich Side Effect und Atomic Rose bereits besitze, antwortete er sofort mit "Paragon". Gesagt, getan und nicht bereut.

Ein toller Duft. Typische Initio und Parfums de Marly DNA. Also wenn man die Düfte des Hauses mag, macht man mit Paragon auf jeden Fall nichts falsch. Süße (nicht zu süße) Pflaume mit Hölzern, dazu eine schöne Salbei Note und Sandelholz. Teilweise erinnert mich der Dufthauch an Toskana-Urlaub und den Geruch in den Gassen kleinerer Orte. Vermutlich ist es dieser leichte Rotwein-, Holz- und Salbeigeruch der diese Assoziationen weckt.

Auf meinem Radar ist der Duft auf jeden Fall mehr als aufgetaucht. Ich habe auch schon meine Familie angefixt. Vielleicht ändert sich ja dann auch bald das Rating des Duftes hier in die "passende" Richtung. Auf dass der Duft dann nicht erst an 14. Stelle im Initio Ranking genannt wird. Top 6 müsste drin' sein.
3 Antworten
FilleFille vor 3 Jahren
Ich finde den auch ganz wunderbar. An einem Mann durchaus anziehend sophisticated.
Cherry22Cherry22 vor 3 Jahren
1
Ich verstehe auch nicht, warum dieser hier nicht so gut abschneidet, obwohl er ein toller Duft ist. Schöne, ehrliche Rezension! Pokal dafür
Daffy089Daffy089 vor 3 Jahren
Vielen Dank für den Pokal! Ja, das ist manchmal wirklich erstaunlich wie tolle Düfte untergehen und dafür manch anderer in den Himmel gelobt wird =)