Fusion d'Issey 2020

RubinS
13.02.2021 - 04:45 Uhr

Leichte Kost und angenehme Unterhaltung

Bei diesem Duft verhält es sich ein wenig wie bei Spielfilmen: Je ungnädiger die Kritiker desto mehr kommt man mit dem Gefühl aus dem Kino, dass der Streifen gar nicht mal so schlecht – ja vielleicht sogar gut war.

Es wird sicherlich keine Preise abräumen aber wenn das Gebotene ins eigene Beuteschema passt wird man gut (und leider etwas leicht) unterhalten.

Es lässt sich nicht leugnen, dass die Idee für die Kopfnote so auch einem Limited Edition Duschgel hätte entspringen können. Dabei schafft es Miyake aber zu verhindern in eine unangenehme Künstlichkeit abzudriften.

Trotz Dusch-Assoziation finde ich Die Kombination aus Zitrus, Kokos und Feige sehr ansprechend und kann mir vorstellen, dass Fusion seine Fans im Sommer finden wird.

Die Herznote ist gefällig und in der Form bekannt. Kokos schwingt noch eine Weile mit, das Florale bleibt dezent im Hintergrund. Dazu hätten mir etwas mehr kantige Darsteller gefallen. Kardamon und Patchouli verkommen leider etwas zu Komparsen.

Zudem ließ das Budget wohl keine Überlange zu. Ich habe mich durch die Pyramide auf das warm/ holzige Finale gefreut. Der Showdown ist so vorhanden aber leider recht kurz und verkommt etwas zu einer leicht seifigen Oper. Ehe man sich versieht ist der Abspann gelaufen obwohl man noch so viel Tag vor sich hat. Vom holzigen Ambrox (und Patchouli) hätte ich gerne noch eine Weile länger etwas abbekommen. Die Noten würden es per se ja auch zulassen.

Fazit: Es muss nicht immer literarisches Kino sein.
Schöner Duftverlauf, der Abwechslung bringt aber bei Haltbarkeit und Intensität noch Potential hat. Der bleibt nicht lange im Gedächtnis aber man kann ihn sich immer mal wieder "reinziehen"

PS: Sample stammt von einer TZ Probe aus einer meiner letzten Bestellungen. Parallel hatte ich Percival am anderen Arm. Nach 1,5 Stunden hat dieser dem Fusion klar signalisiert wie Ausdauer und Sillage geht.