Jardenia

Jardenia von JAR Parfums
Kontrovers bewerteter Duft

Jardenia ist ein beliebtes Parfum von JAR Parfums für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-erdig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Erdig
Animalisch

GardenieGardenie

Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

Hochkarätige Grüße aus Paris
Die Marke JAR wurde von Joel Arthur Rosenthal, einem in Paris ansässigen Kunstjuwelier, gegründet. Aufgrund seiner außergewöhnlichen Fähigkeiten gilt er als der beste Juwelier der Welt und wird als „Faberge unserer Zeit“ bezeichnet. Er stellt seit vielen Jahren exzentrische Maßanfertigungen für die Elite her.

Seit ich nun Jardenia kenne ist klar, dass die Marke bei Rohstoffen und der Komposition ihrer Düfte ebenso nach Perfektion strebt – genauso wie bei der Kreation von Kunstwerken aus Diamanten.

Sie geben keine Informationen über verwendete Noten, sondern nur kleine Hinweise. Es gibt keine Preisliste. Man kann sie nur im Store kaufen und jeder Kunde darf nur eine Flasche pro Jahr erwerben.

Diese Hürden haben meinen Wunsch, Jardenia zu besitzen, zu einer schwierigeren Aufgabe gemacht, als erwartet.

War es das wert ? JA. Jardenia ist eine herausragende Weißlüherkreation, bei der die Gardenie die Hauptdarstellerin ist.

„In meinem Traum liege ich auf dem Walboden eines magischen Waldes und atme die feuchte Luft unter einer Kuppel aus tropischen Blüten.“

So in etwa kann man meinen ersten Eindruck davon beschreiben, wie sich dieser Duft anfühlt.

Es fängt die wunderschöne strahlende Natur der Gardenie ein, hat zusätzlich entfernt grüne Noten, sanfter Verfall, Pilze, Flechten, Petrichor, Teenoten ... es fühlt sich sehr natürlich, authentisch an und ist genau das, was mein Herz zum Jahresende braucht.

Empfehlen würde ich den Duft eher fortgeschrittenen Nasen, da sich so ziemlich gar nichts in diesem Parfum an bekannten, modernen, beliebten Düften orientiert und daher anecken könnte. Beim ersten Auftragen haut es einen erst mal aus den Socken bei der Fülle an Blütenölen, Haltbarkeit an mir 10 Stunden aufwärts, Sillage ist vor allem anfangs sehr hoch.

Alan
Ich dusche nur noch mit Weihwasser
Ich bin außerordentlich erleichtert, dass ich "Jardenia" in meinen eigenen vier Wänden und nicht etwa in der Boutique von JAR höchstpersönlich getestet habe. Ein Besuch dort soll übrigens ein ganz besonderes Erlebnis darstellen. Erzählungen zufolge taucht man in eine pluschige, violette Welt aus Samt ein, bestückt mit gedämpfter Beleuchtung und einem geschulten Verkäufer, der in stiller Andacht über die Glasbehälter herrscht, die jeweils ein mit Parfum getränktes Stück Stoff beinhalten. Ohne die Noten zu verraten würde er dann für mich die Glasdeckel anheben und damit das Geruchserlebnis offenbaren. Und ich, ich würde unter seinem erwartungsvollen Blick nach Worten ringen, während mir der Geruch von "Jardenia" in die Nase steigt, denn es gibt einfach keine diplomatische Art zu sagen: "Dieses Parfum riecht penetrent nach Champignons."

Da ich mich jedoch fern der heiligen Hallen befinde, kann ich es offen sagen: Ja, es riecht in der Tat nach Champignons. Pilznoten sind mir nun nicht vollkommen neu, kenne ich die Kombination von Pilzen und Blüten doch bereits aus Afteliers "Cepes and Tuberose", wo die namensgebenden Komponenten eine ungewöhnliche, aber seltsam harmonische und fesselnde Mischung ergeben. Unglücklicherweise ist "Jardenia" nicht "Cepes and Tuberose", sondern vielmehr "seit einer Woche im Kühlschrank vergessene Champignons und Gardenie". Und wer nun denkt, die Gardenie wäre etwa frischer, der irrt ganz gewaltig.

Ganz im Gegenteil, als wolle sie nicht, dass ihre pilzigen Mitbewohner darüber Komplexe entwickeln, dass ihre Kappen bereits einen schleimigen Belag aufweisen, tut sie ihr Bestes, um sich in möglichst überreifer, verwelkter Pracht zu zeigen. Das Wasser, in dem sie steht, ist längst trüb und faulig, die Blütenblätter sind braun und weich geworden. Nach etwa zwei Stunden besitzen aber immerhin die meisten Champignons endlich den Anstand, sich selbst in den Kompost zu entsorgen. (Ein paar Unbelehrbare gibt es immer.) Die Gardenie hat aber kein Einsehen, dass sie höchstens noch für den Biomüll taugt. Sie hat zwar längst das Zeitliche gesegnet, aber kein bisschen an Hartnäckigkeit verloren, und in meiner Vorstellung robbt sie sich an meinem Arm hinauf, eine Zombiegardenie, nur das sie nicht "Braaainsss!!", sondern "Nooosesss!!" ächzt, während sie immer weiter Richtung meines Gesichtes wandert. Dieses Parfum lässt Babys im Schlaf weinen, wenn man derart beduftet an ihren Bettchen vorbeigeht, so eindringlich erzählt es von Friedhöfen und Verfall. (Dislclaimer: Hierbei handelt es sich um eine rein spekulative Annahme des Schreibers. Keine Kinder kamen bei dem Test von "Jardenie" zu Schaden.)

Sie wie auch Zombies nicht besonders für ihre Entwicklung bekannt sind, zeigt sich auch unsere Gardenie nicht besonders entwicklungsfähig. Stattdessen zerfällt sie bloß in ihre Einzelteile, da mal ein Unterkiefer, hier mal ein Beinchen - Verzeihung, da ein welkes Blütenblatt, dort ein welkes Blütenblatt, und am Ende zerlegt sich "Jardenia" so weit, bis nur noch ein vage modrig-blumiger Hauch auf der Haut verbleibt, dem man schließlich mit Wasser und Seife zu Leibe rücken muss. (Am besten Weihwasser. Bloß kein Risiko eingehen.)

DANA17DANA17 vor 4 Tagen
im Auftakt stört eine ziemlich markante Heu-Note, die sich relativ schnell verflüchtigt
Dann eine unfassbar schöne opulente Blüten-Melange
MiscaMisca vor 5 Monaten
Sehr einzigartig! Neben vor mir erwähnten Pilzen auch authentische Oolong-Teeblätter, schöne Blumen, leicht pudrig. Hochwertig, ZEN Duft

Beliebt von JAR Parfums

Ferme tes Yeux von JAR Parfums Golconda von JAR Parfums Bolt of Lightning von JAR Parfums Jarling von JAR Parfums Diamond Water von JAR Parfums Shadow von JAR Parfums Bed of Roses von JAR Parfums