Jardenia

Misca
31.12.2023 - 07:22 Uhr

Hochkarätige Grüße aus Paris

Die Marke JAR wurde von Joel Arthur Rosenthal, einem in Paris ansässigen Kunstjuwelier, gegründet. Aufgrund seiner außergewöhnlichen Fähigkeiten gilt er als der beste Juwelier der Welt und wird als „Faberge unserer Zeit“ bezeichnet. Er stellt seit vielen Jahren exzentrische Maßanfertigungen für die Elite her.

Seit ich nun Jardenia kenne ist klar, dass die Marke bei Rohstoffen und der Komposition ihrer Düfte ebenso nach Perfektion strebt – genauso wie bei der Kreation von Kunstwerken aus Diamanten.

Sie geben keine Informationen über verwendete Noten, sondern nur kleine Hinweise. Es gibt keine Preisliste. Man kann sie nur im Store kaufen und jeder Kunde darf nur eine Flasche pro Jahr erwerben.

Diese Hürden haben meinen Wunsch, Jardenia zu besitzen, zu einer schwierigeren Aufgabe gemacht, als erwartet.

War es das wert ? JA. Jardenia ist eine herausragende Weißlüherkreation, bei der die Gardenie die Hauptdarstellerin ist.

„In meinem Traum liege ich auf dem Walboden eines magischen Waldes und atme die feuchte Luft unter einer Kuppel aus tropischen Blüten.“

So in etwa kann man meinen ersten Eindruck davon beschreiben, wie sich dieser Duft anfühlt.

Es fängt die wunderschöne strahlende Natur der Gardenie ein, hat zusätzlich entfernt grüne Noten, sanfter Verfall, Pilze, Flechten, Petrichor, Teenoten ... es fühlt sich sehr natürlich, authentisch an und ist genau das, was mein Herz zum Jahresende braucht.

Empfehlen würde ich den Duft eher fortgeschrittenen Nasen, da sich so ziemlich gar nichts in diesem Parfum an bekannten, modernen, beliebten Düften orientiert und daher anecken könnte. Beim ersten Auftragen haut es einen erst mal aus den Socken bei der Fülle an Blütenölen, Haltbarkeit an mir 10 Stunden aufwärts, Sillage ist vor allem anfangs sehr hoch.