Classique Essence de Parfum 2016

Möwchen
19.12.2016 - 15:28 Uhr

Schmeichelhaft!

Es ist schon komisch, oft gehe ich in die Parfümerie und frage, was es denn Schönes, Neues an Düften gibt. Nie hat mir jemand einen Damenduft von Gaultier aufgesprüht. Seltsam? Ich fragte danach, nachdem ich den Gaultier Essence für meinen Mann gekauft habe, den ich übrigens absolut top finde.

Als ich also danach fragte, suchte die Verkäuferin nach dem Flakon, er stand gar nicht in der Nische mit den neuen oder neueren Düften. Nun habe ich mir gerade den neuen Roma Passione gekauft und wollte eigentlich gar nichts mehr kaufen, ich war nur neugierig.

Also ich muss schon sagen, der ist einfach umwerfend, schmeichelhaft. Und zwar schmeichelhaft für die Seele. Es gibt halt so Düfte, die eine verführerische oder gar sexy oder erotische Anziehungskraft haben. Am Anfang riecht man schon die Würze des Ingwers, ein sehr warmer Auftakt. So gleich folgt der wohlige Geruch der Orangenblüte. Er erinnert tatsächlich etwas an den Cavalli Duft, aber die Orangenblüte ist wohl dosiert und mischt sich schon am Anfang mit süßer Vanille und Tonkabohne. Dennoch empfinde ich den Duft nicht als zu stark oder aufregend oder gar sexy. Er ist für mich eher ein Wohlfühlduft oder ein Kuschelduft. Er hat so viel Wärme in sich. Ich finde ihn auch nicht zu süß, die Gewürze in der Kopfnote geben ihm nicht nur Wärme, sie nehmen auch die Süße, ein Spagat zwischen süß und würzig, eben nach Weihnachtsplätzchen. In der Basis ein wenig nach Orangenplätzchen und dann später nach Vanillekipferl, eben lecker, heimelig, nach Zuhause, wenn man in der Vorweihnachtszeit in der Küche steht und Plätzchen backt.

Ein Duft der glücklich macht, der Verstimmungen wegfegt und gute Laune macht. Das sind meine persönlichen Empfindungen zu diesem Duft und ich trage ihn gerade jeden Tag.