Le Mâle 1995 Eau de Toilette

MrLawman
24.06.2021 - 14:43 Uhr
5
9
Preis
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft

Romantik des alten Seehafens

Hintergrund

Das (ehemalige) Enfant Terrible der französischen Modeszene, Jean Paul Gaultier, hat im Laufe seiner Karriere für einiges Aufsehen gesorgt. Ein paar Highlights: sein goldenes "spitzes" Korsett für Madonna, seine Junior-Linie, die von älteren Models gezeigt wird, harte Männer in Kleidern mit Perlenketten und die Tatsache, dass er seine Homosexualität nie versteckt hat, oder besser gesagt, dass er froh ist, schwul zu sein.

In der Tat, er war sehr freimütig darüber. Etwas, das man auch in seinem ersten Herrenduft sehen kann: Le Male. Der Flakon, ein muskulöser männlicher Torso in einem klassischen bretonischen Matrosenpulli (eines von Gaultiers Markenzeichen) und der Duft selbst sollen die vergangene Romantik von Hafenkneipen heraufbeschwören, in denen sich Seeleute aus aller Welt vergnügten (die Welt der Jeans Genets Querelle entsteht) und die Erinnerungen des Designers an den altmodischen Barbier in seiner Heimatstadt.

Die Besuche in seiner Jugend beim Barbier mit den altmodischen Rasierpinseln und der Batterie von Eau de Colognes wecken bei Gaultier allerlei Erinnerungen, die er von der (ehemals) jungen Nase Françis Kurkdjian in einen nostalgischen Duft übersetzen ließ, der sich im Laufe der Jahre zu einem der erfolgreichsten Herrendüfte entwickelt hat - der Torso wurde als Flakon viel kopiert -, der fast jeden Sommer ein neues Aussehen und einen neuen Inhalt bekommt; in der Regel eine frischere Variante (oft auf Basis von Ginseng, Minze und Ingwer) zum Thema Le Male.

Ebenfalls bemerkenswert: In den letzten Kampagnen ist der schwule Aspekt in den Hintergrund getreten. Jetzt sind es eher die Mainstream-Männer, die mit ihrer abwesenden Präsenz ihre Männlichkeit und Zerbrechlichkeit zeigen. Sehen Sie sich die Parfüm-Videoclips an, die kurioserweise von der Arie Casta Diva aus Bellinis Oper Noma begleitet werden.

Über den Duft

Angesichts seiner Erfolgsbilanz könnte man von Jean Paul Gaultier einen 'Mafia'-Duft erwarten. Das Gegenteil ist der Fall. Le Male ist ein durch und durch klassischer Duft, in dem das Provence-Klischee schlechthin - Lavendel - eine würzige und sanft schwüle Basis erhält.

Der Auftakt ist frisch und vertraut: Minze, Lavendel und Bergamotte. Im Herzen ist der Lavendel wieder deutlich erkennbar, jetzt in Gesellschaft von Orangenblüten und 'verstärkt' durch Kümmel und Zimt. Die Basis von Le Male ist 'he-le-male' sinnlich und bemerkenswert süß für einen Männerduft. Denken Sie an Sandel- und Zedernholz und eine großzügige Dosis von Vanille und Tonkabohne.
2 Antworten