Le Mâle Essence de Parfum 2016

Boriasch
29.03.2021 - 12:28 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Le Male: Das Upgrade - unaufdringlich, aber dennoch präsent.

Nachdem ich schon monatelang diese tolle Community (still) verfolgt habe, kommt nun auch endlich meine erste Rezension zu meinem am längsten getragenen Duft.

Exkurs: Dieser Duft war der Erste, welchen ich mir unvoreingenommen und durch eigenes Entdecken in einer Parfümerie ausgesucht habe. Damals war ich zuerst indifferent zwischen dem Essence und Armani Code Profumo. Gewonnen hat der Essence. Ich kannte den originalen Le Male, jedoch wusste ich damals nicht, was der Duft von sich selber will.
(Zu bemerken ist mein für die Parfum-Community deutlich jüngeres Alter und erst recht damals war ich, falls die Erinnerung nicht fehlerhaft ist, sechzehn Jahre alt). In der Parfümerie habe ich sofort verstanden, was der Duft will und wann ich ihn tragen sollte.

Nun zum Duft. Ich bin keineswegs ein Experte von Duftnuancen und möchte hier meinen subjektiven Eindruck des Duftverlaufs vermitteln.
Er startet würzig-süßlich mit holzigen Noten; ich vermute, dass Kardamom für die Würze und das Georgywood (siehe Duftpyramde) für das Holzige verantwortlich sind. Die Bergamotte nimmt man nur ganz kurz wahr, bis sie fast sofort verfliegt.
Die Herznote ist dominiert von einem sehr sanften Leder, welches überhaupt nicht aneckt. Dazu der Osmanthus. Meiner Recherche zufolge soll Osmanthus an rauen (holzigen?) Pfirsich erinnern.
Hier würde ich den Osmanthus eher als Marzipan-artigen cremigen Pfirsichduft beschreiben. Nach meinem Duftempfinden gepaart mit dem Leder gar nicht feminin duftend.
Zusammen mit Tonka und Vanille in der Basis riecht der Duft gegen Ende cremiger, runder.

Die Kopfnote verfliegt bei mir nach 10 Minuten, während die Herznote ca. 5h bei mir anhält, bis
sich die Basisnote langsam einschleicht und gegen Ende den Ton angibt, jedoch bleibt auch am Ende das Leder erhalten, sodass der Duft nicht zu stark in das vanillige abdriftet.

Ich finde den JPG - Le Male Essence de Parfum einen super Duft für die kühlere bis kalte Zeit, er ist aber auch (geringer dosiert) als Ausgehduft wunderbar geeignet. Auf meiner Haut hält er sehr lange, mindestens acht Stunden, wenn nicht sogar mehr. Wenn ich den Duft um 19 Uhr auftrage, ist er noch am Morgen hautnah wahrnehmbar. Anmerken sollte ich, dass ich fettigere Haut habe und die gute Haltbarkeit eventuell daher erklärbar ist.
Die Sillage ist am Anfang sehr stark und hält 3h an. Danach wird es immer weniger.
Fazit:
An dem Duft finde ich es super, dass er eben NICHT wie die populären Ableger der süßen Düfte (Ultra Male, One Million etc.) penetrant riecht und nach Aufmerksamkeit förmlich bettelt. Meiner Ansicht nach soll das Parfum einen Menschen ergänzen und nicht ausmachen, wie es Kleidung tut (oder eigentlich tun sollte. Wenn ich die ganzen fake Gucci, LV, Hermes und was weiß ich bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen sehe, dann schäme ich mich irgendwie für meine Generation...). Der Essence de Parfum schafft es, ein süßer Duft zu sein, welcher wunderbar riecht und anziehend wirkt ohne übertriebene Süße/Klebrigkeit. Sehr eloquent zurückhaltend und doch reizend süß-ledrig.