Uomo 2016 Eau de Toilette

Boriasch
30.08.2021 - 15:08 Uhr

Tiramisu? Ja, aber nicht "echt".

Ich habe den Duft für 40€ (100ml) erworben und kannte den "Casual Life" Flanker, sodass ich annähernd wusste, was auf mich zukommt.
Der Duft startet mit einer extrem starken, penetranten und synthetisch riechenden Explosion von Kardamom, Peffer und voller Ladung Ambroxan, welche dem Duft im ganzen Verlauf einen gewissen metallischen Designer-Touch verleiht.
Zum Glück wird das Ambrox im Verlauf immer schwächer.
Sobald die Kopfnote verschwindet, kommt endlich das Alleinstellungsmerkmal dieses Duftes (im Designer Bereich): Tiramisu. Naja, so richtig kann ich das nicht rausriechen. Frisches Tiramisu riecht da schon cremiger, natrürlicher. Die Marketingabteilung spielt uns da allen einen tollen Streich!
Es ist einfach ein gourmandig-süßer, etwas cremiger Kaffee-Kakao-Designer-Geruch. Orangenblüte rieche ich auch bisschen raus.
Der Drydown ist sogar sehr angenehm, mit süßen Hölzern neigt er nicht zu einer süßen Plörre zu werden.

Freunde der süßen Düfte werden hier gut bedient, wobei ich den Duft grundsätzlich vielen Menschen empfehlen könnte, er hat für einen Designer etwas Eigenes. Mit qualitativ hochwertigen Materialien könnte es auch ein Nischenduft sein, jedoch gefällt mir die Preispolitik von Ferragamo sehr.
Größter Minuspunkt für diese Ambroxan-Metall-Designernote, die mir einfach gar nicht gefällt.

Projektion in den ersten zwei Stunden sehr gut (ist ja auch ein EDT), wird dann sehr langsam immer näher. Bei dem Preis aber extrem gut.

Tipp: erst nach 10-15 Minuten einen Raum betreten oder ins Auto mit jemanden zusammen einsteigen, da die Kopfnote nicht angenehm ist.