Gold
10.08.2017 - 08:27 Uhr

Atemlos durch die Nacht: Riech 'was Gaultier mit Dir macht!

Der Flakon ist der Knüller, ein absoluter Hingucker. Doch leider ist er von Revlons "Head over Heels" (bei Erscheinen 1994 noch von der Firma Ultima II vermarktet) abgekupfert, allerdings hier sehr viel wertiger gestaltet. Und bestimmt kostet die Herstellung dieses peppigen Teils wesentlich mehr als der Inhalt.
Gaultiers neuster Duft ist in der Tat skandalös schlecht für einen Designer, der schon sehr viel Besseres hervorgebracht hat: so laut und ungeschlacht kommt selten jemand daher.
Ich frage mich, wer diesen Duft tragen soll und wo... - laut Marketing verändert er seine Sillage und variiert je nach Tageszeit, nachts soll er anders duften als tagsüber.
Tagsüber kann ich mir diese Orangen-Honigbombe ohnehin an niemandem vorstellen, der gewillt ist, ein bißchen Rücksicht auf seine Mitmenschen zu nehmen. In den USA gibt es mittlerweile schon Regeln zur Verwendung von Düften am Arbeitsplatz: das finde ich überflüssig und nervig. Aber ich erinnere mich auch noch an die Zeiten, in denen man "Angel"-Trägerinnen schon 100 Meilen gegen den Wind gerochen hat...oder an die Debatten um "Giorgio Beverly Hills". In manche Restaurants wurde man in den USA früher mit dem Duft am Leib nicht reingelassen... Wenn sich jetzt viele Frauen diese neue Gaultier-Bombe kaufen, wird es mir wieder ähnlich übel werden wie früher, als "Angel" oder "GIorgio Beverly Hills" durch die Luft waberten.
Dabei hätte die Wucht des "Classique Intense" doch eigentlich genügt. Der ist m.E. gut tragbar und wesentlich schöner als "Scandal". Mich wundert, daß noch niemand die Parallelen zu "Elie Saab Intense" erwähnt hat. Auch "Elie Saab Intense" enthält mengenweise Honig, Orangenblüte und Patchouli. Die Ähnlichkeit zu "Scandal" ist für mich unverkennbar. An Stelle von Ylang-Ylang bei ELI benutzt das Firmenich-Trio hier angeblich Gardenie...vermutlich eine künstliche Version. Diese leicht blumige Anmutung nimmt man bei "Scandal" ohnehin nur in der Kopfnote wahr, dann schießen Honig und Orangenblüte hervor (also die chemisch nachgebauten "aromachemicals", die der heutige Parfümeur zur Verfügung hat). Das Resultat ist sehr schwer verdaulich und klebrig-süß, schreiend und fast "atemberaubend", mir den Atem nehmend.
Dies ist meine persönliche Wahrnehmung - meine persönliche R E A K T I O N auf diesen Duft. Ich verurteile niemanden, der seine Freude an diesem Parfum hat, im Gegenteil, habt Spaß, parfümiert Euch mit allem, was Ihr wollt, rennt nackt auf die Straße oder wickelt Euch in gelbe Plastiksäcke ein... treibt was Ihr wollt und mit wem Ihr es wollt. Aber erwartet doch nicht von jeder Seite Beifall dafür!
Ich liebe und trage schon immer viele "laute" Düfte, aber eben die, die für meine Nase gut riechen. Und das Zeug hier riecht eben nicht gut. Es riecht für mich schrecklich vulgär.
Im Übrigen geht es hier nicht um "Mainstream-Bashing". Mir gefallen viele "Mainstream-DÜfte", besonders ältere.
Wobei wir bei einem weiteren Knackpunkt wären: Wahrscheinlich bin ich einfach zu alt für diese Art von synthetischem Parfum. Meine Duftvorlieben wurden in einer anderen Ära geprägt.
Nochmals also: Über Geschmack läßt sich nicht streiten und über Parfum-Präferenzen schon schon gar nicht.
Wer Lust darauf hat, ein knalliges "Hallo, hier komm' ich"-Statement in die Welt zu brüllen, kann dieses Vorhaben mit Hilfe des neuen Gaultier-Parfums mühelos umsetzen. Ich hoffe allerdings, daß ich nicht zugegen bin, wenn jemand sich so extrem präsentiert... - denn meine Nase hat leider noch keinen Knopf zum Ausschalten.