La Belle Paradise Garden
2022

Perfumeholic
28.01.2022 - 14:48 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Schreckliche Blume? Eher sanfte Strandschönheit!

Terrible? Schrecklich? Furchtbare Blume? Wirklich? Der Name ist hier nicht wirklich gut gewählt, denn auch wenn für einige Iris wohl furchtbar ist, ist der Duft wirklich extrem gut gemacht.

Ich komme gleich zu dem Punkt, der wohl alle am meisten interessiert — der Duft selbst.

Opening: Die Kopfnote startet wenig überraschend blumig pudrig, aber auch irgendwie sehr fruchtig. Auf jeden Fall frischer als der Drydown, zu dem komme ich aber gleich noch. Mein Fall ist das Opening nicht wirklich, da mir zu eindimensional, ABER

Ja, aber dann kommt die Herznote und die Base, und die sind wirklich göttlich. Durch die Vanille wird das stechend fruchtige, das ich in Parfums überhaupt nicht abhaben kann, vertrieben & der Duft wird viel viel sanfter. Obwohl (noch?) nicht gelistet, rieche ich auch ganz deutlich eine schöne, prominente Kokosnussnote heraus. Wer Kokosnuss wirklich nicht mag, der ist bei dem Parfum eher falsch, denn ich rieche sie bis zum Schluss.

Der Drydown ist, naja, Vanille & Kokos… und etwas Frucht, aber die ist nur mehr ganz leiste im Hintergrund. Ich bin mir nicht ganz sicher wieso, aber auf meiner Haut verwandelt sich das Kokoswasser im Drydown in ein sanft-pudriges Vanille-Kokosmilch Gebräu, aber auf wunderschöne Art und Weise.

Also, für einen „Fleur Terrible“ steckt ganz wenig Fleur und noch viel weniger Terrible drinnen. Für mich ganz klar ein schöner, sanfter und dennoch frischer Sommerduft. H&S sind nicht auffällig schlecht oder gut, mit ca. 4-6 Stunden im guten Mittelmaß, nach 2h wird der Duft eher körpernah, ich nehme ihn jedoch auch an mir selbst lange danach noch gut wahr — er verschwindet also nicht völlig, sondern wird dezenter.

Wer nach der klassischen Classique (sehr lustiges Wortspiel, ich weiß) sucht ist hier falsch, ebenso wer einen Irisduft sucht, denn mit beiden Dingen hat dieser Schatz wenig zu tun. Wer jedoch einen unkomplizierten, süß-sanften Kokosduft für den Sommer sucht, dem könnte der hier jedoch gut gefallen!