Classique Pin-Up 2020

Classique Pin-Up von Jean Paul Gaultier
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Jean Paul Gaultier für Damen, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist süß-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Puig vermarktet.
Limitierte Edition

IngwerIngwer ZitroneZitrone
OrangenblüteOrangenblüte MarshmallowMarshmallow
AmbraAmbra VanilleVanille

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 07.11.2023.

Too much 4711 vibes for me
Auftakt- Schärflicher Ingwer und Zitrone, extreme 4711 vibes.
Leider bleibt es hier nicht nur bei der Kopfnote, sondern zieht sich für mich konstant durch den ganzen Duftverlauf.
Ich hatte mich so auf süße, cremige, leicht bestäubte Marshmallows gefreut, aber die gehen für mich leider zu dolle unter. Durch das schreiende, kreischende Ingwerzitronegemisch, welches ich sogar noch nach 24 Std an meiner Haut wahrnehmen kann. Die Haltbarkeit ist hier absoluter „Beastmode“ wie man auf „influencerisch“ jetzt so schön sagen würde ;-). Der hält echt wie Hulle. Wem der Duft gefällt hat hier einen 24 Std Begleiter.

Eine gewisse Ähnlichkeit ist zu LDBS gegeben, ja. Aber LDBS hat für mich nicht diese kreischende Ingwer-Zitrus Note.
Wobei man sagen muss das LBDS auch nicht so strahlt. Wer die Duftrichtung mag, hat im Pin Up sogar vielleicht noch den besseren, vor allem günstigeren Wegbegleiter gefunden.

Dieses Pin Up zieht leider nicht bei mir ein und wird hoffentlich jemanden anders glücklich machen :)

Burlesque, Baby
Einer meiner liebsten Filme aller Zeit ist Burlesque, der mit Cher und Christina Aguilera. Sobald ich ihn einschalte, fühle ich mich wohl. Die Outfits, die Musik, die Tänze… und die wunderschöne Ali, die meiner Meinung nach exakt so riechen würde.

Vielleicht ist es einfach der Flakon, aber für mich ist der ganze „Vibe“ des Duftes passend zu dem Film, beziehungsweise generell Burlesque. Wieso? Das muss ich wohl mit dem Duft selbst beschreiben:

Duftverlauf:
Kopfnote: Huch, in welches Etablissement bin ich denn da reingestolpert? „Open Now“ und „Dance Show“ haben mich dazu verleitet, hier reinzuschauen. „Miss, Sie müssen noch zahlen.“ Fordert mich ein Mann in einem Anzug, der offensichtlich der Kassierer ist, auf. Leise murmle ich meine Entschuldigung, ehe ich mich auf den Weg hinein mache… Und leicht erschrocken bin. Ohje, bin ich in einer Stripshow gelandet? — So oder so ähnlich würde ich den „In your face“ Beginn dieses Duftes mit einer Burlesque-Show assoziieren. Ja, der hat ordentlich Wumms. Auf meiner Haut kommt der Ingwer in Kombination mit der Zitrone fast schon aggressiv rüber (mir gefällt das zwar gut, könnte aber auch andere stören), aber HALT! Nicht die Show verlassen, denn der weitere Verlauf wird dich noch überraschen…
Herznote: „Nein, das ist keine Stripshow. Es ist so viel mehr.“ Klärt mich der Barmann auf, denn offensichtlich sehe ich ziemlich erschrocken aus. „Mhm“ erwidere ich etwas kritisch, ehe der nächste Tanz beginnt… Schnell wird mir klar, dass es wirklich viel mehr ist.
Das „In your face“ Gefühl verzieht sich nun mitsamt dem aggressiven Ingwer, der nun in den Hintergrund rückt und die Süße der Orangenblüte und der Marshmallows perfekt ausbalanciert. Genau wie Burlesque kein eintöniger „Ich mach mich mal kurz nackig“ Tanz ist, sondern viel mehr Klasse und Tiefe hat, als man vielleicht vermutet. Das ist auch der Zeitpunkt des Duftes, an dem er sich verschieden entwickelt. An mir wird er zwar süßer, aber immer noch komplexer mit leichter Frische und Würze dank der Kopfnote. An meiner Mama jedoch riecht man Hauptsächlich die Süße, à la Kilian‘s „Love Don‘t Be Shy“. Beides unglaublich lecker!

Basisnote: Die Show ist schneller vorbei, als es mir lieb gewesen wäre. Noch immer haften meine Augen fasziniert auf der Bühne, mein Mund steht leicht offen, so hypnotisiert bin ich. Was mir bleibt, ist eine wohlig-warme Erinnerung an einen wunderschönen Abend…
Ja, die Basisnote. Die klebrige Süße der Marshmallows wird nun durch eine sanftere Vanille ersetzt, leicht nimmt man noch die Orangenblüte wahr. Nun wird der Duft absolut kuschelig, wohlig, angenehm.

Mir gefällt er wahnsinnig, wahnsinnig gut. Sowohl die Schärfe des Ingwers, als auch die angenehme Süße. Obwohl ich die Marshmallows als „klebrig“ bezeichnet habe, wird diese Süße niemals zu aufdringlich oder „overpowering“ — man nimmt stets die verschiedenen Duftnoten wahr.

Das einzige, was ich bemängeln muss, ist die Haltbarkeit. Leider hält er bei mir nur 4 Stunden, was zwar in Ordnung ist, könnte jedoch gerne 1-2 Stunden länger sein. Trotzdem: Ich würde mir am liebsten gleich noch 5 Flakons als Backup bestellen, aber da lass ich lieber euch noch die Chance ;) Leider limitiert, aber zumindest in Österreich bekommt man ihn noch auf alina-cosmetics.com um knapp 70€.

Je mehr Marshmallow Düfte um so besser und schöner!:D
Ich glaube es ist kein Geheimnis mehr das ich Marshmallow Düfte VERGÖTTERE!:D
Der erste Marshmallow Duft der mich bis heute immer wieder umhaut ist das Kilian Love Don't Be Shy...
Ich glaube ich muss nicht so viel dazu sagen ausser das ich jedes mal beim aufsprühen oder tragen dieses Paradies Duftes auf Wolke 7. schwebe und denn ganzen Tag einfach glücklich und zu frieden bin:))
Das Princess ist ebenfalls ein Göttlicher und verführerischer Marshmallow Duft ist aber leichter und cremiger wie aber auch fluffiger als das LDBS.
Dragee von Reminiscence ist zwar ein Mandel Duft ABER obwohl keine Marshmallow Note in der Duftpyramide aufgelistet ist, rieche ich die versteckte Marshmallow Note viel intensiver heraus wie die Mandel Note.
Das Dragee ist ebenfalls ein wunderschöner und herrlicher Marshmallow Duft der sehr stark in die Richtung Kilian LDBS geht, ist aber kein Dupe.
Giorgio Armani Si Fiori ist ebenfalls ein wunderschöner und fluffiger wie auch sehr, sehr cremiger und edler Marshmallow Duft das begleitet wird von sehr femininen und sanften Floralen Noten.
So warum liste ich all diese Schätz nun auf?
Um es kurz zu machen, ich weiss von sehr vielen wie aber auch von mir selbst dass, das Kilian Love Don't Be Shy einfach sehr teuer ist oder auch nicht ins Budget passt....
Ich wollte einen Duft finden der auch wirklich genauso überzeugen wie aber auch fast 1zu1 wie das LDBS riecht.
Und wie immer ist auch genau dies eine Challenge fürs sich selbst einen Dupe zu finden der auch wirklich so riecht wie das geliebte Parfüm was man sich selbst nicht leisten kann oder auch will, oder auch noch schlimmer wenn der Duft nicht mehr hergestellt/verkauft wird.
Klar kein Duft riecht 1zu1 wie ein anderer aber, dieser Unterschied wird kaum von unseren Mitmenschen wahr genommen viel mehr von uns selbst oder besser gesagt von uns Duft Nasen;D
Wie dem auch sei die Suche hat spass gemacht (für mich jeden fals:D) da ich auf dieser Duftreise noch weitere Duftschätze für mich entdecken konnte. (Ich habe hauptsächlich nur nach Marshmallow Düfte gesucht)
Fündig wurde ich durch eine sehr, sehr liebe und Geschätzte Parfuma nämlich die liebe Elenasmom:))
Falls du das liest vielen lieben Dank nochmals für die tolle Empfehlung:)
Ich bekam ein Hinweis dass, das Classique Pin-Up von JPG ein guter Dupe (wenn ich es so nennen darf) oder zumindest ein sehr gute Alternative sei zum Kilian LDBS.
Zugegeben am Anfang war ich sehr, sehr unsicher ob mich dieser Duft ansprechen würde da ich öfters gelesen habe das die Ingwer Note presenter sei als alle anderen Duftnoten.
Das blöde an der ganzen Sache ist jedoch das Classique Pin-Up eine limitiertes Parfüm ist/war und ich habe das verpennt...
Aber ich konnte dann doch noch eine Abfüllung davon mir ergattern so kann ich es wenigstens testen:))
Da ich noch eine gute Menge an Abfüllung vom Kilian Love Don't Be Shy habe und jetzt noch eine schöne Abfüllung vom JPG Classique Pin-Up habe kann ich einen kleinen Vergleich machen/schreiben:))
Ich werde jetzt beide miteinander vergleichen um zu schauen ob das Pin-Up wirklich einen guten Dupe zum LDBS ist:))

Der Duft...

JPG Classique Pin-Up (Kopfnote): Startet mit einer sehr presenten Ingwer Note die zwar am Anfang ein bischen in der Nase kribbelt aber gleichzeitig zum Beispiel am Morgen sehr erfrischend sein kann;))
Die Zitronen Note verleiht dem Duftverlauf eine sehr feine frische:)

Kilian Love Don't Be Shy (Kopfnote): Startet ebenfalls mit einer erfrischenden Orangenblüten Note die wunderbar eine eine feine Juicy Nektar Note mit sich bringt*.*
Die Marshmallow Note lässt nicht lange auf sich warten und presentiert sich schon in der Kopfnote von der schönsten Seite.

JPG Classique Pin-Up (Herznote): Und da kam endlich die Erhoffte Marshmallow Note!*.*
Etwas muss ich sagen ich bin sprachlos! Soooo wunderbar cremig, fluffig dezent sahnig und milchig zugleich... Die Marshmallow Note bei Pin Up verschmilzt wie beim LDBS mit der Haut.
Beim LDBS wird die Marshmallow Note von einer dunklen Karamell Note begleitet, Pin Up hingegen ist ein purer Marshmallow Duft mit LDBS DNA.
Die Orangenblüte nähert sich langsam aber ganz sanft der Marshmallow Note was mir persönlich sehr, sehr gut gefällt!*.*
Obwohl keine Rosen Note aufgelistet ist meine ich eine sehr sanfte aber ebenso samtige und zarte Rosen Note heraus zu riechen ABER wie schon erwähnt beim Pin Up ist die Marshmallow Note am presentesten und am intensivsten zu riechen.

Kilian Love Don't Be Shy (Herz+Basisnote): Marshmallow, samtige Rosen gepaart mit dunkler Karamell Note die eine geheimnisvolle Tiefe mit sich bringt.
Die Orangenblüte ist nach wie vor present und verschmilzt mit jeder einzelnen Note zu einem magischen und sinnlichen Verlauf wie kaum ein anderer! Vor allem auf meiner Haut ist es einfach für mich wie ein Zauber das jedes mal aufs Neue meine Seele berührt!*.*
JPG Classique Pin-Up (Basisnote): Auch da ist das Marshmallow Paradies auf meiner Haut nicht weg zu riechen*.*
Die Vanille kann ich auch langsam vernehmen aber sehr zart und pudrig.
Vanille Puder wird über das Marshmallow gestreut und neben dem Marshmallow Berg werden feine aber wohlriechende Orangenblüten gelegt.... Ich kann nur sagen es macht süchtig und verführt regelrecht!:D
Ich kann nur eines sagen beide sind es wert in jeder Parfüm Sammlung aufgenommen zu werden!
Vor allem wenn man es süss mag besonders wenn man wie ich eine grosse Liebe zu Marshmallow Düfte hat.:))
Und ja das Pin Up ist eine sehr gute alternative zum LDBS vor allem wenn man gerne spart.
Die H+S ist sehr gut besonders auf der Kleidung bis zum nächsten Tag wahrnehmbar.
Ich sage nur ich bin einfach glücklich so ein schöner Duft entdeckt zu haben der mir bei jedem mal aufsprühen grosse Freude bereitet aber ebenso verführt!;))

Der EINE Duft...
Seit ich vor 3 Jahren meinen Sprung in den Kaninchenbau der Duftkünste wagte, durfte ich einiges entdecken. Lange Zeit rochen für mich alle Düfte gleich - egal was ich in den Standard-Parfümerien erschnüffelte, alles war quasi La Vie est Belle L'Eau de Parfum für mich. Dank Parfumo, und den tollen Proben und Sharings hier, eröffneten sich völlig neue Welten.

Ich probierte mich durch zig Marken, Nische - von Amouage bis XerJoff- und Indie, extreeem teure Düfte und extreeeem schwer zu ergatternde Düfte (Hallo Kiste ). Verliebte mich unzählige Male, erblickte neue Horizonte und Duftnoten, die ich noch nie gerochen habe.
Trotzdem fand ich nie den EINEN Duft, der mich so sehr fesselte, dass ich nur noch ihn riechen will.

Dann, ganz unverhofft, nach einer Frage zu möglichen Verwandten von Mon Précieux Nectar, wurde mir im Forum Classique Pin-Up empfohlen. Ok, warum nicht mal bestellen - schließlich hatte ich schon ganz andere Preiskategorien blind gekauft. Der Guerlain gefiel mir, der hier sollte länger halten. Die Rezensionen sind ok. Warum nicht testen - notfalls im Souk verkaufen.

Als er ankam war der Flakon schon seeehr kitschig und die Zitronen-Ingwer-Note zum Einstieg etwas merkwürdig. Aber gleichzeitig "merk-würdig". Alles was danach kam war grandios!!!! Ein erwachsener Marshmallow-Hauch mit angenehmer Vanille und weiblicher sanfter Orangenblüte umhüllt mich. Getragen vom Ambra, meiner liebsten Duftnote, die ich hier nur so wahrnehme, dass sie mich unterschwellig süchtig macht ohne animalisch oder aufdringlich zu sein. Trotzdem ist er nicht banal oder Standard. Er könnte qualitativ definitiv Nische sein.

Pin Up ist ICH! Weich, freundlich, süß ohne klebrig zu sein, kuschelig warm, aber ganz ohne Kitsch! Nicht aufdringlich, einfach nur wundervoll fluffig ohne kindlich zu sein. Ein reiner weiblicher Traum. Und das, wo er so gar nicht gehyped wird.

Er hält bei mir den ganzen Tag und ist wahrnehmbar, aber nie aufdringlich. Eine feine Sillage hat er, aber komplett im Rahmen. Perfekt! Ein Immergeher, der im Job genauso funktioniert, wie beim Kuscheln. Ich will einfach nur noch SO riechen.

So trug es sich zu, dass Frau Silverwheel nach einer 3-jährigen Duftreise einen banalen Designer-Flanker als ihren Signaturduft wählte. Und das, nachdem sie JPG-Düfte nie vertragen hat und dem Thema "Signatur" aufgrund der Duftvielfalt längst abgeschworen hat ("wieso sollte man nur noch EINEN Duft tragen?? Wie langweilig!")

Manchmal braucht es auf die Frage keine rationale Antwort. Da trägst Du den Duft einfach in 2 Monaten so oft, wie andere "Lieblingsdüfte" in 2 Jahren. Manchmal findet Dich einfach ein Duft und nimmt Dich in Beschlag. Du fragst Dich nicht mehr, was Du morgens tragen willst, du sprühst automatisch. Und wiegst Dich in der fluffigen Wonne Deiner großen Duftliebe. Ok, ab und zu gehe ich noch "fremd", aber ich komme doch spätestens abends immer wieder zurück. ;-)

Ich bin gespannt, wie lange diese große Liebe hält. Eines verdient sie aber auf jedem Fall: eine eigene Rezension!!! Hiermit sei Pin-Up also allen wärmstens empfohlen, die weiche, weiblich-kuschelige, verträgliche und dennoch außergewöhnliche Düfte mögen - gerade jetzt im Herbst. Ich denke jedenfalls, wir werden noch viel Spaß zusammen haben.

KailaniKailani vor 2 Jahren
Vanille knipst Ambralampe an.
Ingwer seufzt: kaputt.
Orangenblüte dreht Glühzitrone ein.
Marshmallow jubelt: Schönes Licht.
AukaiAukai vor 2 Jahren
Alchemie, kafkaesk:
Klostein betupft sich mit 4711 Echt Kölnisch Wasser.
*puff-magic-zack*
Ein Räucherstäbchen!
Gregor Samsa wär' impressed.
AhoiAhoi vor 2 Jahren
Kühle Eleganz mit Plüschherz: Frischer Ingwer zeichnet eine klare Kontur und bettet eine warme, flauschig-süße Orangenblüte ein. Sehr schön!
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 4 Jahren
So mog i Classique:)
"Haecceitas"O-Blüte m. Ingwer
& Vanille-Marshmallow-Schmelz!
Sommerlich wie "Classique Eau Fraîche Betty Boop Edition"
GirlofNowGirlofNow vor 2 Jahren
Ein Marshmallow Paradies vom feinsten! Süchtig macht es mich aber auch bin ich dem Marshmallow Zauber verfallen
Ich könnte mich rein legen:D

Beliebt von Jean Paul Gaultier

Le Mâle Le Parfum von Jean Paul Gaultier Le Mâle Elixir von Jean Paul Gaultier Ultra Mâle von Jean Paul Gaultier Le Mâle (Eau de Toilette) von Jean Paul Gaultier Gaultier² (2005) von Jean Paul Gaultier La Belle von Jean Paul Gaultier La Belle Le Parfum von Jean Paul Gaultier Le Beau Le Parfum von Jean Paul Gaultier Classique (Eau de Toilette) von Jean Paul Gaultier Le Mâle Essence de Parfum von Jean Paul Gaultier Le Beau von Jean Paul Gaultier Gaultier² (2022) von Jean Paul Gaultier Classique Essence de Parfum von Jean Paul Gaultier Classique (Eau de Parfum) von Jean Paul Gaultier Le Mâle Pride Edition von Jean Paul Gaultier Fleur du Mâle von Jean Paul Gaultier Scandal pour Homme von Jean Paul Gaultier Scandal Le Parfum von Jean Paul Gaultier Le Beau Paradise Garden von Jean Paul Gaultier Scandal von Jean Paul Gaultier Scandal pour Homme Le Parfum von Jean Paul Gaultier