Classique Gaultier Airlines Edition 2020

Classique Gaultier Airlines Edition von Jean Paul Gaultier
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Jean Paul Gaultier für Damen, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von Puig vermarktet.
Aussprache Limitierte Edition

VanilleVanille ZitronenschaleZitronenschale IngwerIngwer OrchideeOrchidee Ylang-YlangYlang-Ylang SandelholzSandelholz AmberAmber bulgarische Rosebulgarische Rose Jasmin-SambacJasmin-Sambac MaiglöckchenMaiglöckchen MandarineMandarine NarzisseNarzisse OrangenblüteOrangenblüte PapyrusPapyrus RumRum SternanisSternanis TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Sweetsmell75, letzte Aktualisierung am 20.09.2023.
Diese Edition ist exklusiv in Duty-Free-Shops erhältlich.

Duftet ähnlich

Bamboo Eau de Parfum
Arty Positano - Vanille Fleur d'Oranger von La Maison de la Vanille
Arty Positano - Vanille Fleur d'Oranger

First
Eine glückliche Verwechslung, eigentlich zwei davon
* Diesen Kommentar habe ich hierhin verschoben, nachdem der "richtige" Duft im "richtigen" Flakon dankenswerter Weise von Sweetsmell75 hier bei Parfumo aufgenommen worden ist. Zunächst hatte ich meinen Flakon für den anderen Classique der Airline Edition gehalten, nämlich denjenigen, der hier zu dem Zeitpunkt bereits gelistet war, hatte dann aber meinen Irrtum noch vorm Schreiben des Kommentars bemerkt. Gepostet hatte ich den Kommentar dann aber dennoch falsch, nämlich unter dem Classique Pin Up. Irgendwo hatte ich gelesen, dass mein Flakon eine Sonderedition von Pin Up sei. Aber nun zeigte sich, dass auch das nicht stimmte.
Es ist ganz schön verwirrend mit den vielen Classiques! Und eins muss ich vorab ergänzen, Jasmin-Sambac ist hier sogar für mich so sehr im Hintergrund, dass ich ihn gar nicht bemerke. Das heißt vermutlich, dass auch kaum jemand anderes ihn bemerken wird. So, genug der langen Vorrede. Hier der alte, unveränderte Kommentar an neuer, richtiger Stelle:*

Bekanntermaßen spiele ich gern in den verschiedenen Tauschspielen im Forum mit. Gibt es dort doch die Möglichkeit, Restflakons, Proben und Abfüllungen von Düften zu ertauschen, die ich schon immer mal langfristiger und ausgiebiger testen wollte als es im Rahmen eines Wanderbriefes möglich wäre. Manchmal weckt auch ein besonders gestalteter Flakon oder die Pyramide eines mir bis dato unbekannten Duftes mein Interesse.
Kaufen würde ich solche "Katzen im Sack" nicht, aber der Tausch gegen Düfte, die bei mir ein Schattendasein fristen, passt dann wunderbar.
So sprang mir also im Tauschspiel der Classique Airlines Edition ins Auge, limitierte Edition, nicht in dem oben abgebildeten, sondern in einem Flakon mit blauer Corsage.
Sowohl die Classique Urmutter wie auch viele ihrer Nachfolgerinnen hatten mich fasziniert und ich war schon oft kurz davor, sie zu erwerben, aber bei den meisten von ihnen störte mich letztlich doch irgendetwas leicht Stechendes, das auf Dauer nervte - mal wieder hatte ich die Kombination von Jasmin und Orangenblüte als Ursache in Verdacht.
Dennoch, irgendetwas Tolles hatten die meisten eben auch, und so hin- und hergerissen ertauschte ich den mir unbekannten Classique aus dem Spiel. Vielleicht würde dieser Classique mich vollends überzeugen können? In der Pyramide zum blauen Corsage-Flakon fanden sich Ingwer, Zitronen-Sorbet, Zuckerrohr, Tiaré, Orangenblüte, Jasmintee, Labdanum, Moschus und Vanille.
Vielleicht würde der Zusatz -tee hinter dem Jasmin ja mein Classique-Problem lindern?
Als der schöne blaue Flakon ankam, musste ich ihn selbstverständlich sofort testen: Kopfnote - oh, ja, sehr intensive Orangenblüte der natürlichen Art! Sofort werde ich an den herrlichen Frischekick erinnert, den meine Oma immer mit sich trug, wenn sie ihr 4711 gerade aufgetragen hatte. Das sind fröhliche Erinnerungen an milde Orangenblüte ohne jegliche Indolik, für mich also die schönste Version von Orangenblüten überhaupt. Auch Zitrone und Ingwer geben meiner Instant-Gute-Laune Drive. Schnell gesellt ist nun pudrig Wärmeres dazu, ohne dass der Duft seine Leichtigkeit und Frische einbüßt. Trockene, ganz leicht gesüßte Vanille kommt dazu, aber das ist nicht alles. Ist es der Ingwer, der noch sein besonderes Aroma beisteuert? Vielleicht ein Hauch von nicht benanntem Heliotrop mit den Anfängen eines glücklicherweise trockenen und nicht stickigen Moschus'? Ich meine, auch einen Hauch von Benzoe wahrzunehmen. Nun wird der Duft immer faszinierender, leicht und schwebend und auf transparente Art pudrig-fein, wie ganz leichtes, zartes Gebäck, ohne Fett, ohne künstliche Geschmacksstoffe.
So bleibt der Duft über viele Stunden, wobei das Zitrische nach und nach etwas zurücktritt, auch der Benzoe-Eindruck geht mit der Zeit, besonders in der Projektion etwas zurück und fügt sich weicher ein, bis dieser Classique eher anmutet wie ein Chanel: milde, edel, zurückhaltend und in jede Chefetage passend, ohne dabei zu freudlos zu sein.
Am nächsten Tag duftet meine Kleidung himmlisch nach erlesenem, federleichtem Zitronengebäck.
Sofort muss ich den Duft wieder tragen. Ich trug ihn Heiligabend, am ersten Weihnachtstag, am zweiten....und irgendwann fiel mir auf, dass ich Jasmin überhaupt nicht bemerkt hatte, wirklich gar nicht, auch keinen Jasmintee. Sollte da nicht auch Tiaré drin sein? Hatte ich ebenfalls nicht bemerkt. Das allerdings, war sehr verwunderlich. Tiaré ist so charakteristisch, dass es doch selbst in kleinsten Mengen bemerkbar wird. Und wenn ich als Jasminkritikerin einen Jasminriechstoff nicht bemerke, dann stimmt vielleicht mit mir etwas nicht?
Irgendwas war doch komisch mit der Pyramide, komischer als Pyramiden ansonsten schon manchmal sind.
Also guckte ich mir die Parfumoseite mit dem blauen Airline-Flakon nochmal genauer an. Meiner hatte auch eine blaue Corsage, limited Edition, Airline-Variante. Aber auf meinem stand doch nicht Eau Fraîche? Und dann sah ich es: Bei dem blauen Flakon der Website stand unten auf der Packung: Eau Fraîche. Und auf meiner stand: Pin-Up Eau de Parfum - Natural Spray.
Genauer betrachtet sehen auch die Flakons etwas unterschiedlich aus: Meine blaue Corsage hat einen Gürtel mit einem Flugzeug auf der Schnalle. Der Eau-Fraîche-Flakon hat keinen Gürtel und dafür am oberen Rand der Corsage eine weiße Einfassung. Was besonders irritierend ist, ist, dass auf der Eau-Fraîche-Seite auch ein Userfoto mit meinem Flakon ist - offensichtlich eine weitere Verwechslung.
Nun hat sich für mich alles geklärt, natürlich rieche ich keinen Jasmin(tee), wenn keiner drin ist, und auch kein nicht vorhandenes Tiaré. Mit Marshmallow kann ich hier wesentlich mehr anfangen, trocken, pudrig, milde gesüßt und mit leichter Vanille ohne Fett kommt das doch meinem Edelgebäck nahe.

Ich freue mich riesig über meinen Tausch inclusive Verwechslung und danke Schokololly sehr herzlich für den wundervollen Gaultier mit Flugzeug-Gürtel und Chanel-Vibe!

*Und natürlich muss es auch noch einen Nachtrag geben: Mein Marshmallow ist vermutlich Tonka mit etwas Vanille, vielleicht einem Hauch von Sternanis und Papyrus, eben ein Edelgebäck. Es erscheint mir auch stimmiger, dass in der nun richtigen Pyramide oben, noch mehr gelistet ist als in dem normalen Pin Up. Ich hatte vermutet, dass im Pin Up nicht alles angegeben ist, denn der Duft erschien mir komplexer als die Pyramide, auch wenn die Pyramide von Pin Up schon wesentlich besser passte als die von dem anderen Airline. Und nun habe ich Euch vielleicht komplett verwirrt. Sorry!
Dennoch lasse ich den Kommentar so, denn ich empfinde ihn als ein Lehrstück für beides: dafür, dass man durchaus merken kann, wenn eine Pyramide nicht stimmt (weil man den Duft verwechselt hat), aber auch dafür, dass man es nicht merken kann, wenn die zentralen Duftstoffe in beiden Düften vorhanden sind. Und nun ist wirklich Schluss :-) *

MidnightbiteMidnightbite vor 8 Monaten
Ylang Ylang Kopfschmerzdosis und das zieht sich durch den ganzen Duftverlauf :/ schade echt ich hätte dich gerne geliebt
OdeurpassionOdeurpassion vor 9 Monaten
Anfänglich eau de cologne vibes,die danach einem warmen pudrigen Duft Platz machen, ohne ganz zu verschwinden
AntörniaAntörnia vor 2 Jahren
Eine Mischung aus der „Essence de Parfum“ und der Pin up Version. Trage lieber beides einzeln.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 2 Jahren
*Verwirrungsspielchen*
Ist die Airline-Edition gleich
Classique Pin-Up ?
Jein!
Aber nur um Nuancen
wenn man´s weiß!

Beliebt von Jean Paul Gaultier

Le Mâle Le Parfum von Jean Paul Gaultier Le Mâle Elixir von Jean Paul Gaultier Ultra Mâle von Jean Paul Gaultier Le Mâle (Eau de Toilette) von Jean Paul Gaultier Gaultier² (2005) von Jean Paul Gaultier La Belle von Jean Paul Gaultier La Belle Le Parfum von Jean Paul Gaultier Le Beau Le Parfum von Jean Paul Gaultier Classique (Eau de Toilette) von Jean Paul Gaultier Le Mâle Essence de Parfum von Jean Paul Gaultier Le Beau von Jean Paul Gaultier Gaultier² (2022) von Jean Paul Gaultier Classique Essence de Parfum von Jean Paul Gaultier Classique (Eau de Parfum) von Jean Paul Gaultier Le Mâle Pride Edition von Jean Paul Gaultier Fleur du Mâle von Jean Paul Gaultier Le Beau Paradise Garden von Jean Paul Gaultier Scandal Le Parfum von Jean Paul Gaultier Scandal pour Homme von Jean Paul Gaultier Scandal von Jean Paul Gaultier Scandal pour Homme Le Parfum von Jean Paul Gaultier