Le Mâle Le Parfum von Jean Paul Gaultier

Le Mâle Le Parfum 2020

Micha1984
07.08.2020 - 10:21 Uhr
28
Top Rezension
9Duft 9Haltbarkeit 8Sillage 10Flakon

Die Vollendung eines Klassikers

Wie lange mich mittlerweile Le Male schon begleitet und immer noch begeistert, kann ich schon gar nicht mehr nachvollziehen. Klar, er ist in die Jahre gekommen und ein Allerweltsduft. Trotzdem verzaubert er mich immer noch wenn ich ihn rieche. Hängen an diesem Duft doch viele Situationen und Erlebnisse, die ich mit diesem Duft assoziiere. Und so habe ich ihn immer mal wieder besessen wenn ich Bock auf ihn hatte. Die ganzen Ableger, die darauf folgten, waren weniger meins. Ultra Male war der letzte der Reihe, den ich mir zugelegt hatte (damals ein Blindkauf). Diesen hatte ich aber relativ schnell wieder verkauft, da er mir zu klebrig und zu jugendlich war. Danach war erstmal wieder Schluss damit und ich wartete nun wie vermutlich viele hier, auf eine Intense Version des Originals. Nun, unsere Gebete wurden erhört... Zumindest zum Teil. Denn wer bei dem Le Parfum denkt, es handel sich dabei um eine Intense Version des Originals, der wird zwar nicht enttäuscht aber verblüfft sein wenn er ihn riecht.

Zum Duft selbst... Le Parfum ist deutlich kräftiger und maskuliener als das Original. Minze wurde durch Kardamom ersetzt, was dem Duft richtig gut tut und ihm einen modernen Twist verleiht. Das Kardamom bleibt bis zur Mitte präsent, wo er sich mit einem Hauch Lavendel und der starken Vanille vereint. Hölzer nehme ich persönlich nicht wahr, da die Vanille hinten raus sehr viele Nuancen frisst. Die Ursprungs DNA ist während des gesamten Duftverlaufs präsent und schwingt im Hintergrund auffällig mit. Insgesamt ist es ein warm wurziger süßer Duftverlauf ohne dabei übertrieben klebrig süß zu wirken.

Der Flakon, ist der ursprüngliche nur in einer anderen Farbgebung. Der Sprühkopf ist wie gewohnt gut.

Die Haltbarkeit ist deutlich besser als beim Original und geht in die selbe Richtung wie Ultra Male 8-10h. Die Sillage ist ebenfalls gut, aber nicht so penetrant wie beim Ultra Male. Quasi Mittelmaß zwischen Le und Ultra Male.

Anschließend bleibt zu sagen, dass JPG hier einen richtig guten Release gebracht hat, der sich nahtlos in die Reihe einfügt. Mir gefällt er richtig gut, da er deutlich reifer geworden ist und somit auch tragbarer für ältere Altersklassen ist. Ich kann ihn von daher weiterempfehlen.
5 Antworten
Micha1984Micha1984 vor 5 Jahren
Jup, Iris nehme ich nicht war! Wie in meinem Kommentar beschrieben, ist der Duft ab der Mitte stark Vanille lastig. ;) Von Iris hat doch keiner was gesagt?!
BrokehovenBrokehoven vor 5 Jahren
Leder,Iris? Ich nehme nur süße Vanille wahr
Micha1984Micha1984 vor 5 Jahren
Ok, Leder kann ich zwar nicht definieren aber ich weiß was du meinst. Was ich mich nach wie vor frage ist, wo die Iris sein soll? Denn in der Mitte ist er alles andere als pudrig. Aber egal, duften tut er wirklich super.
Veritas23Veritas23 vor 5 Jahren
Ich finde auch das ist mal ein Flanker der lohnt. Aber ich finde der hat so einen leichten Leder oder Tonka Vibe manchmal, Kann aber auch vom Kardamom kommen. Sehr lecker das ganze
PinseltownPinseltown vor 5 Jahren
3
Schöner Kommentar - der Duft wäre ein krönender Abschluss für die Matrosen-Reihe. Male-Pokal