Jil 2009

Version von 2009
JaneAmber
09.04.2021 - 15:26 Uhr
16
Hilfreiche Rezension
9
Preis
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft

Im Bann der Flüche

Nahezu unmöglich in den letzten Jahren, bei all den, gefühlt monatlich, neu erscheinenden Varianten der Jil Sander Düfte den Überblick zu behalten.

Inflationär viele, zum Verwechseln ähnliche Parfumgeburten, die da mit einem geschäftstüchtigen Klaps auf den gläsernen Po, nach Beachtung greinend, die stetig nach Neuem trachtende Käuferschar, beglücken möchte.
Dazu kommen dann noch limitierte Auflagen, damit das Chaos gänzlich perfekt ist, und der liebe Kunde auch ohne Sehstörung seine Jil Sander Sammlung , sofern er sie artig ergänzt, doppelt und dreifach sieht.
Fast scheint es, als entstünden diese Kompositionen im Harry Potter Universum, in dem, unter einem bestimmten Fluch, jeder Gegenstand bei Berührung kurz aufglüht, um sich anschliessend unendlich zu duplizieren.

Dennoch stechen immer wieder einmal, meist die Originale, aus diesem Vervielfältigungswahn heraus und glänzen mit einer hohen Originalität.
Jil ist eines davon.
Der wohlig würzige Lavender beruhigt das unausgeglichene Gemüt, vermischt sich mit lieblicher Iris und Heliotrop und sorgt für ein wenig Romantik, ohne zu verspielt zu werden. Vor allem der Moschus schafft die gewisse Extravaganz, ganz ohne Allüren.
Ein Duft für viele Gelegenheit, unaufdringlich, aber gegenwärtig.
Gelegentlich werde ich auf dieses Parfum angesprochen, häufiger als bei manch exklusiverem Wässerchen in meiner Sammlung. Wie wunderbar es duften würde...
Es hat eine richtig gute Aura, dieses Jil, soviel steht fest.

Vielleicht liegt ja doch ein Hauch Magie über der Sanderschen Duftschmiede, wer weiß.
Im Positiven, als auch im Negativen.

7 Antworten