Jil Sander Man 2007 Eau de Toilette

Version von 2007
Bigsound
31.01.2012 - 16:52 Uhr
2
Hilfreiche Rezension
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft

Elegantly (not) wasted...

Well look at all that shines...Jil Sander Man ist ein eleganter und im Fazit sehr gelungener und eigenständiger Duft, der das Zeug zu einem wirklichen Klassiker hat, und zwar einem absolut modernem.

Kaum wahrnehmbare Bergamotte in der Kopfnote weicht ziemlich direkt einer Lavendel-Beifuß-Salbei-Note, die schöner nicht sein könnte und eine ganze Weile präsent bleibt. Übrigens auf der Gesichtshaut mehr als auf Armen oder Händen. Und da ist noch etwas Metallisches/Mineralisches dabei, das ich nicht einordnen kann. Auf der Kleidung ist die ganze Geschichte noch etwas offener und präsenter, dafür aber weniger komplex.

Hinzu gesellt sich bald die Myrrhe mit einer tollen Rauchigkeit. Die von anderen Kommentatoren beschriebene Leichtigkeit/Flüchtigkeit könnte daher rühren, dass die gesamte Duftklanglichkeit extrem natürlich und organisch im besten Sinne ist, zu keiner Phase der Duftentwicklung ist irgendwo etwas Synthetisches zu spüren. Der Ausklang ist leicht und behält die Rauchigkeit bei, mit einem sehr dezenten Vanille-Unterton.

Das ist alles so, als ob man es bereits mal wahrgenommen hätte, aber in einem anderen Kontext...deja vu.

Flakon: Schlicht/cool...Quaderform/schwarzblau (Deckel und Flakon sind -in der 30ml Version zumindest- jeweils ein gleich großer Würfel)...nur gegen extrem helles Licht lässt sich der Füllstand erkennen. Gelungen.

Für mich ist das Eleganz als Duft. Nicht mehr, aber auch nicht weniger...eher leise als laut-lärmig, eher innerlich als prätentiös, eher Kunst als Kommerz.
1 Antwort